abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Luft im Warmwasserspeicher

Wir haben im Dezember 2014 eine Vitodens 222-F mit integriertem Warmwasserspeicher einbauen lassen.Beim Erwärmen des Warmwasserspeier sind laute Geräusche zu hören, Luft.Obwohl jetzt schon mehrmals entlüftet wurde duch Heizungsfirma ist tritt das Problem alle 1,5 Woche auf.Woran kann dies liegen, es ist doch ein geschlossenes System?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Luft im Heizkreis ist sehr schwierig aus dem System zu bekommen, kleine Luftblasen sind auch nach Jahren noch im System und können durch hohe Pumpenleistungen durchs System getrieben werden. Bei mir blubberts ein Jahr nach der Auffüllung der Anlage teils noch kräftig. Ich habe mir an den obersten Heizkörpern automatische Entlüftungsventile montiert, war das wöchentliche Entlüften leid.

Es sollten eigentlich automatische Entlüftungsventile im WW-Heizkreis installiert sein, die die Luftblasen aus dem Heizkreis entlassen, aber die können verstopft oder defekt sein, an den falschen Stellen oder garnicht montiert, etc. Außerdem gibt es einige neuralgische Stellen, wo sich gerne Luftblasen sammeln, z.B. das Heizen-WW-Umschaltventil.

Du sagst aber bei Dir ist im WW-Speicher Luft, das habe ich jetzt noch nicht gehört. Im Speicher herrschen ja eigentlich relativ ruhige Verhältnisse, selbst wenn da Luft drin wäre dürfte man da nix hören....

Wo sich Luft gerne versteckt ist die Zirkulationspumpe. Die muss ordentlich entlüftet werden, sonst ist sie in kürzester Zeit kaputt.

Also überprüfen, wo es genau blubbert und wann, Pumpenleistung evtl. variieren, max. auf min. und zurück, wenn es dafür eine Codierung bei Deiner Therme gibt (siehe Serviceanleitung), Umschaltung von WW nach Heizen überwachen, und sehen, ob sich die Geräusche dadurch verändern. Dadurch kann man evtl. lokalisieren, wo genau die Luft steckt. Dann überlegen, wie man sie rausbekommt.

Wie hoch ist der Heizmedium-Druck?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Luft im Heizkreis ist sehr schwierig aus dem System zu bekommen, kleine Luftblasen sind auch nach Jahren noch im System und können durch hohe Pumpenleistungen durchs System getrieben werden. Bei mir blubberts ein Jahr nach der Auffüllung der Anlage teils noch kräftig. Ich habe mir an den obersten Heizkörpern automatische Entlüftungsventile montiert, war das wöchentliche Entlüften leid.

Es sollten eigentlich automatische Entlüftungsventile im WW-Heizkreis installiert sein, die die Luftblasen aus dem Heizkreis entlassen, aber die können verstopft oder defekt sein, an den falschen Stellen oder garnicht montiert, etc. Außerdem gibt es einige neuralgische Stellen, wo sich gerne Luftblasen sammeln, z.B. das Heizen-WW-Umschaltventil.

Du sagst aber bei Dir ist im WW-Speicher Luft, das habe ich jetzt noch nicht gehört. Im Speicher herrschen ja eigentlich relativ ruhige Verhältnisse, selbst wenn da Luft drin wäre dürfte man da nix hören....

Wo sich Luft gerne versteckt ist die Zirkulationspumpe. Die muss ordentlich entlüftet werden, sonst ist sie in kürzester Zeit kaputt.

Also überprüfen, wo es genau blubbert und wann, Pumpenleistung evtl. variieren, max. auf min. und zurück, wenn es dafür eine Codierung bei Deiner Therme gibt (siehe Serviceanleitung), Umschaltung von WW nach Heizen überwachen, und sehen, ob sich die Geräusche dadurch verändern. Dadurch kann man evtl. lokalisieren, wo genau die Luft steckt. Dann überlegen, wie man sie rausbekommt.

Wie hoch ist der Heizmedium-Druck?

 

Ich bin kein Heizungsfachmann und da die Anlage jetzt erst 2 Monate alt ist werd ich dort nicht rumschrauben allein schon wegen Garantie. Das Geräusch/Luft ist auch nur zu hören wenn die Anlage in die Warmwasseraufheizung geht, bei Heizbetrieb Wohnung ist dieses Geräusch nicht Dazu kommt das man max 50-60l Heizwasser entnehmen kann dann kalt obwohl ein 130l Speicher..Die Heizungsfirma hat wohl jetzt Viessmann kontaktiert damit jemand raus kommt, darauf warte ich jetzt aber schon 2 Wochen.
Hallo MichiMB,

magst du mir mal deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com senden?
Dann überprüfe ich für dich gerne mal, ob der Auftrag schon aufgenommen wurde und wieso noch keine Terminabsprache erfolgt ist.
Bitte gib in der E-Mail aber auch den Link dieses Beitrags mit an, damit ich auch einen Zusammenhang erkennen kann. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren