abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitodens200 wurde auf H-Gas umgestellt. Seitdem 2 mal die Woche Fehler Feuerungsautomat

Hallo,

nach dem Düsenwechsel vom Gasversorger hab ich 2 mal wöchentlich den Fehler "Feuerungsautomat" und zusätzlich mußte ich alle Thermo-Armaturen wärmer einstellen. Der Gasversorger sagt, ist nicht sein Problem. Es wäre ein allgemeiner Fehler. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es am Düsenwechsel liegen oder nur ein dummer Zufall? 

Gruß Kalli

11 ANTWORTEN 11

Wer genau hat die Düse erneuert?   Der Gasversorger war das ziemlich sicher nicht. Welcher CO² Gehalt wurde nach dem Düsentausch ermittelt?

Welches Gas genau  liegt am Anschluss an?    Welcher Düsensatz genau wurde  verwendet?

Üblicherweise ist es nämlich so daß man von L Gas nach H Gas tauscht  .

Danke Hausdoc.
Du hast Recht, es wurde auf H-Gas gewechselt. Auf dem Ausdruck am Gerät steht fälschlicher Weise L-Gas. Habs korrigiert.
Tatsächlich hat der Netzbetreiber selbst die Düsen gewechselt. CO2 jetzt bei Teil - und Vollast 7,7 %. Vor dem Umbau 9,9%.
Und die neue Düse hat die Teilenummer 7689421. Die Tüte lag noch oben auf dem Gerät.
Habe schon bei Viesmann nachgefragt ob es am Düsenwechsel liegen kann. Die dürfen keine Auskunft geben. Ich soll mich an den Netzbetreiber wenden und die sagen natürlich das ist Zufall.

mit 7,7% läuft das Teil auch nicht.

Hier hat der "Fachmann" sicher die Anleitungen nicht gelesen und nur geschraubt.
Hier sollte vor und nach der Umstellung zum Vergleich in Volllast der O² Gehalt im Abgas gemessen werden.
"Dazwischen " muss der korrekte CO² Gehalt eingestellt werden .
Zudem muss in der Codierebene in Adresse 1E die aktuelle Gasart hinterlegt sein.

Laß diesen "Kollegen" nochmals antreten und o.g. Punkte überprüfen und erledigen.

Vielen Dank. Das werde ich mal vorbringen und den Schrauber nochmal her zitieren.
Werde berichten.

Hallo kalli2000,

welcher Störcode wird denn genau bei deiner Anlage angezeigt?

Vermutlich hat es wirklich mit der Gasartumstellung zu tun.

Kannst du uns bitte auch die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?

Beste Grüße °sr

Hallo kalli2000,

welcher Störcode wird denn genau bei deiner Anlage angezeigt?

Vermutlich hat es wirklich mit der Gasartumstellung zu tun.

Kannst du uns bitte auch die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen?

Beste Grüße °sr

Danke Stefan,
es wird " l F9 Feuerungsautomat " angezeigt wobei das L auch eine 1 sein könnte. Und die Herstellernummer? Könnte es diese sein 7176543411445103
Gruß Kalli

Hallo kalli2000,

danke für die Nummer. Du hast also einen Vitodens 200 WB2A Uml. 26kW.
Die Störung F9 bedeutet, dass die Gebläsedrehzahl beim Brennerstart zu niedrig ist. In diesem Zusammenhang muss das Gebläse geprüft werden (Spannungsversorgung 230V~ sowie die Verbindungsleitungen des Gebläses). Evtl. handelt es sich auch nur um einen Wackelkontakt am Gebläse.

Die dargestellten Umstellteile (Sachnummer 7689421) sind richtig.

Der CO² Wert in der Voll- und Teillast muss bei Erdgas zwischen 7,4-10,0 % liegen (Erfahrungswerte zeigen, dass 9,5% Ideal sind).

Beste Grüße °sr

OK, werde das dem Schrauber verklickern.
Besten Dank!
Kalli

Korrektur Fehlermeldung!!!
Sorry, der Fehler "F5 Feuerungsautomat" wird angezeigt und nicht F9.

Hallo kalli2000,

Meldung F5 bedeutet, dass der Luftdruckwächter beim Brennerstart nicht geöffnet ist. In diesem Zusammenhang sollte der Luftdruckwächter, das Gebläse, die Verbindungsschläuche, die Verdrahtung sowie die Gemischklappe geprüft werden.
Die Gemischklappe befindet sich genau zwischen Brennertür- und Gebläseflansch. Diese könnte sporadisch kleben bleiben und die Störung auslösen. Man kann die Gemischklappe auch probeweise einmal umdrehen, so dass sie ständig offen ist. Die neuere Version der Gemischklappe (Sachnummer 7831924) hat eine kleine Nase die das verkleben vermeidet.

Beste Grüße °sr