abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Brennwerttherme Gasverbrauch um 80% gestiegen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich um eure Hilfe bitte.

Ich habe am 29.11.2018 eine neue Brennwerttherme installiert bekommen, eine Viessmann Vitodens 300 W 19KW mit einem Vitocell 300 mit 160 Litern Inhalt.

Hintergrund war, dass meine alte Anlage ständig Fehlermeldungen produziert hat und ich in die 19 Jahre alte Anlage kein Geld mehr investieren wollte. Das war eine Vaillant VC196e mit einem WW_Speicher mit 120 Litern Inhalt.

Viessmann wurde mir als Premiumprodukt auf dem Markt empfohlen und der sehr gute Modulationsbereich hat mich dann auch überzeugt.

Jetzt kommt der Punkt, der mich stutzig macht.

Die Anlage läuft von den Ventileinstellungen der Heizkörper genauso wie die alte Anlage, da wurde nichts geändert.

Die Neigung der Heizkurve ist bei 1,1, Niveau +1

Die Anlage hat eine Brennerlaufzeit von 22 Std/Tag und keine 5 Brennerstarts am Tag.

Abgastemperatur so 39 Grad, Außentemperatur waren die Tage so 4 Grad. Volumenstrom wird mit 400l/hangezeigt und Kondenswasser habe ich mehrere Tage mit 1,05Litern pro verbrachten m3 Gas gemessen.

Vorlauftemperatur 45 Grad.

Verbrauch zwischwen 14m3 und 15m3 in 24 Stunden.

Das haut mich vom Hocker.

Ich habe Verbrauchsdaten der alten Anlage. Da waren es zwischen dem 23.02.2017 und dem 28.02 8,23m3 pro Tag, zwischen dem 01.03.2017 und dem 14.03.2017 7,88m3 pro Tag und zwischen dem 11.11.2017 und dem 26.11.2017 9,53m3 pro Tag.

Das wäre eine Abweichung von gut 60-70%.

Da kann doch was nicht passen...

Und sonst hat sich an dem Gebäude nichts geändert und ich habe auch keine Fenster oder Türen auf 🙂

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

Gruß,

 

Michael

5 ANTWORTEN 5

Hallo Micha111,


wenn dein Heizverhalten sowie die Gebäudeheizlast unverändert bleiben, können wir uns einen Gasmehrverbrauch nicht vorstellen. Ein deutliches Zeichen für einen effizient arbeitenden Kessel ist der vom Bezirks-Schornsteinfegermeister festgestellte Abgasverlust bzw. feuerungstechnische Wirkungsgrad. Entspricht dieser den Vorgaben, sind zu hohe Energieverbräuche nicht auf den Kessel zurückzuführen. Zum Beispiel können Zirkulationspumpen als Dauerläufer oder Fehlzirkulationen in der Speicheranbindung negativen Einfluss haben. Wenn du Bedenken hast, sollte dein Fachbetrieb die Sachlage überprüfen.


Beste Grüße °ro

Könnte es sein, dass hier keine Schwerkraftbremse zum Speicher verbaut ist ? Dass hier faktisch ständig das Warmwasser nachgeladen werden muss ?

Wie gross ist die zu beheizende Fläche ? Und geht es um eine Fussbodenheizung oder Radiatoren ? Ich vermute mal, Erstere ?

Zitat Franky 14-12-2018 12:32:
"Könnte es sein, dass hier keine Schwerkraftbremse zum Speicher verbaut ist ? Dass hier faktisch ständig das Warmwasser nachgeladen werden muss ?"

Du könntest mal den Verbrauch für Warmwasser über das Bedienfeld der Vitodens auslesen. Der Wert im Vergleich zum Heizen könnte einen Hinweis auf ein Problem in dem Bereich liefern.

WW Anteil sehr geringer Verbrauch....
Größe 160qm ausschliesslich mit Heizkörpern

Das Heizverhalten sowie die Heizlast sind unverändert.
Die Warmwasser Zirkulation läuft sogar weniger als vorher ...
Genau das macht den erhöhten Gasverbrauch unplausibel.
Auch taktet die Heizung kaum und hat super Laufzeiten

Top-Lösungsautoren