abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuer Kamin für Vitodens 300 erforderlich ?

Habe eine Vitopend 100 seit 18 Jahren im Einsatz. Diese wird durch eine Vitodens 300 ersetzt. Benötige ich dafür einen neuen Kamin ? Die Heizung ist unter dem Dach und der bestehende Kamin aus Kunststoff.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Gabriel1,

regulär wurden alle Vitopend mit einem Aluminiumabgasrohr versehen, da ein Kunststoffrohr den relativ hohen Abgastemperaturen nicht lange gegenhalten kann. Falls es sich in deinem Fall trotzdem um ein Kunsstoffrohr handelt, gehe ich davon aus, dass es weder beständig gegen das säurehaltige Kondesat ist, noch die aktuell erforderliche Druckstufe erfüllt. Dementsprechend muss es getauscht werden.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Gabriel1,

regulär wurden alle Vitopend mit einem Aluminiumabgasrohr versehen, da ein Kunststoffrohr den relativ hohen Abgastemperaturen nicht lange gegenhalten kann. Falls es sich in deinem Fall trotzdem um ein Kunsstoffrohr handelt, gehe ich davon aus, dass es weder beständig gegen das säurehaltige Kondesat ist, noch die aktuell erforderliche Druckstufe erfüllt. Dementsprechend muss es getauscht werden.

Grüße °fp

Ich kann mich nur wundern woher der Optimismus für eine Viessmann Therme kommt. Vitopend 200 und 4 Fachbetriebe und der Technische Dienst haben mir die einzigen frauen Haare beschert. Jetzt wird es alles andere als Viessmann....

Gruss,

Countryapple

Hallo Charlotte,

da dies anscheinend Dein erster Beitrag in unserem Forum ist, kann ich Deine Beschwerde leider nicht nachvollziehen. Wenn Du möchtest, können wir Deine anscheinend nicht durchgehend positiven Erfahrungen mit unserem Produkt besprechen. Bitte schreibe mir doch an social-media@viessmann.com, was nicht zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist und ich prüfe, wie ich Dir helfen kann.

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren