abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur bestimmte Zeitfenster für Warmwasser

Hallo,

 

ich möchte Energie (Gas) sparen, in dem ich Warmwasser nur zu bestimmten Zeiten aufbereite.

Z.B. Mo-Fr von 6:30-8:30 und 18-19:00

 

Frage 1: Macht sich das überhaupt bemerkbar im Gas-Verbrauch?

Frage 2: Kann ich da ein Problem mit Legionellen bekommen?

 

Meine Anlage:

Vitodens 330-W-B3HA Uml. 26kW

Einstellung Warmwasser Soll-Temperatur 52°

 

Vielen Dank für ein kurzes Feedback und Grüße

Ingo

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

ich habe das auch so eingestellt bei mir, dass Warmwasser nur zu bestimmten Zeiten gemacht werden soll....bzw. vorgehalten werden soll. Ich habe eine Ölheizung (Vitola 222) aber leider noch keine Langzeitwerte um sagen zu können ob das auch Öl spart. Allerdings sieht man schon, dass die Brennerstarts und Betriebsstunden rückläufig sind.

 

Insofern wäre auch ich gespannt, ob es jemand mit Langzeiterfahrungen hier gibt. 

 

Was Legionellen angeht, so habe ich jetzt schon öfter gehört, dass das kein Problem darstellt, wenn man das Wasser regelmäßig verbraucht. Da ich nur einen 150L Speicher habe und unsere Badewanne täglich benutzt wird, steht das Wasser bei mir eh kaum länger als einen Tag....da sollten Legionellen keine Chance haben.

 

Warmwasser habe ich auf 50 Grad eingestellt.

Ich denke auch, dass man kaum Probleme mit Legionellen haben wird.

 Ob es allerdings Brennstoff spart, wenn man den Speicher nur einmal auflädt, darf man zumindest bezweifeln.

Ich habe es tatsächlich so gelernt, dass ein Halten einer Temperatur immer preiswerter ist als die Temperatur immer von unten anzuheben. Allerdings ist das die Theorie, ein praktischer Beweis ist noch nicht erfolgt.

 

Eine mögliche Untermauerung: Stell mal einen Topf mit Wasser auf den Herd, um das Wasser zum Kochen zu bringen. Nehmen wir mal die Kochplatte mit 2kW. Kocht das Wasser irgendwann, lässt die Kochplatte aber auf grosser Stufe, wird es überkochen. Man kann hier ein ganzes Stück die Leistung reduzieren. Das Wasser kocht trotzdem weiter. Ich habs bei mir mal auf einem Induktionsfeld probiert. Von Stufe 9 konnte ich runter bis auf 3. Und selbst die war fast zuviel, da der Deckel doch ziemlich in Bewegung blieb. Bei Stufe 2 war deutlich weniger Bewegung drin. Ich denke mal, dass die Temperatur so bei etwa 90-95°C gehalten wurde.

Ähnliches dürfte auch in einem Speicher passieren. Hier kocht das Wasser zwar nicht, aber der Brenner reduziert deutlich seine Leistung, um die Ladetemperatur bei ca.75°C zu halten. Wenn der Brenner nicht modulieren kann, schaltet er kurzzeitig ab. Um kurz darauf mit voller Power wieder zu starten. Geht gleich wieder aus. Er taktet.

Was sicherlich etwas bringt: Falls eine Zirkulation vorhanden ist, darf man die Pumpe durchaus auf Intervalle begrenzen. Damit sie dem Speicher nicht soviel Wärme entzieht.

...vielen Dank für Euer Feedback.

Warten wir mal ab, was die Viessmann-Experten sagen...

Meine bisherige Erfahrung ich habe mal ein wenig rumgespielt.

Bei mir ist es ein Warmwaserspeicher Vitocell 100-W mit 160L.

Der Speicher wird von einem Vitodens (Erdgas) 200-W B2HF-19 erwärmt.

Ich hatte bisher Morgens für 1h und Abends für 3h Warmwasser mit 45 Grad eingestellt und für einmal in der Woche die Legionellenfunktion eingeschaltet. Wir sind 2 Personen und bei uns wird jeden Tag geduscht.

Nun habe ich über 14 Tage die Heizung so eingestellt das einmal am Tag für 2h Warmwasser 45Grad bereitgestellt wird. Am Samstag und Sonntag für jeweils 6h.

An den Wochentagen sank der Verbrauch von 1,1 auf 0,7 Kubik. An den Wochenenden dann entsprechend auch. Es kann natürlich auch passieren das man mal mit lauwarmen Wasser vorlieb nehmen muss. Ich bin auch noch am Überlegen ob die Legionelleneinstellung eingeschaltet bleibt. 

... ja, jetzt gilt es genau das auszutarieren - wo spart man etwas durch nur temporäres Aufheizen ggü. dem kompletten Erkalten lassen des Wassers.

Dein Bsp. mit dem Topf Wasser...

Natürlich darf man das Wasser nicht komplett erkalten lassen, sondern muss dosiert und zum richtigen Zeitpunkt (mit reduzierter Energie) nachheizen.

Was das Nachheizen angeht, habe ich aktuell 3 Heizfenster eingestellt:

 

6:00-7:00 

12:00-13:00

17:00-18:00

 

Ich denke, ich könnte sogar auf das mittlere Fenster verzichten, da wir mittags nicht wirklich heißes Wasser brauchen. Und warm ist es ja von frühmorgendlichen Aufheizen noch allemal.

Und mit Legionellen sollte es auch kein Problem geben, da es ja keine drastische Abkühlung gibt.

 

Meine Zirkulationspumpe läuft mit den gleichen Zeitfenstern wie Warmwasser (s.o.).

 

Aber das ist für mich immer noch alles sehr theoretisch.

Deswegen bin ich auf qualifizierte Aussagen von Viessmann gespannt, ob sich die ganze "Optimiererei" wirklich lohnt - im Kontext spürbar reduzierter Gasverbrauch.

 

Top-Lösungsautoren