abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur zwei Räume wärmer : über Sollwert Gasbrennwerttherme oder über Thermostat regeln

Hallo zusammen,

Wir haben eine Vitodens 300 mit Außentemperaturregelung. Hydraulischer Abgleich ist gemacht worden. Heizkennlinie ist eingestellt.

Infolge der hohen Gaspreise überlege (sicher nicht nur) ich, wie wir weniger Gas verbrauchen können.

Meine Idee: nur das Wohnzimmer, das Kinderzimmer und die Bäder auf 21 Grad heizen, den Rest der Räume bei 17 - 19 Grad belassen (Schlafzimmer wird eigentlich sogar gar nicht beheizt).

Ist es sinnvoller den Sollwert der Therme auf 20 Grad zu reduzieren und über die Thermostate die wenigen Räume auf 21 Grad höher zu regeln oder ist es besser den Sollwert auf 21 Grad zu belassen und die meisten Räume über die Thermostate herunter zu regeln??

Oder ist das vom Verbrauch her letztendlich egal?

 

Für eure Antworten und Hilfe vielen Dank im Voraus. 

3 ANTWORTEN 3

Hi Markus,

es ist immer effizienter, wenn die Therme weniger Vorlauftemp. erzeugen muss.

Also Kennlinie so weit runter bis die "warmen Räume" bei voll aufgedrehtem

Thermostat noch warm genug werden, den Rest über die Thermostate abregeln.

 

Was ich nicht verstehe: Wenn deine Therme 20 °C erzeugt, wie sollen die Räume

auf 21°C kommen. Das geht dann nur sporadisch über solare Zugewinne o.ä.

 

Gruß

Fiedel

Der Normalwert ist auf 20 Grad eingestellt, der reduzierte Wert auf 17 Grad.

Bei Thermostateinstellung auf 3 habe ich momentan im Wohnzimmer 21 Grad und im Badezimmer gut 20 Grad.

Es ist draußen mit 14 Grad allerdings auch noch relativ warm.

 

Sollte die Gasbrennwerttherme da nicht noch mehr als 21 Grad Raumtemperatur erzeugen können, wenn ich die Thermostate über Stellung 3 regele?

Oder sollte ich die Kennlinie jetzt bereits weiter absenken?

Vom Heizungsbauer war sie übrigens noch deutlich höher eingestellt und ich habe sie schon abgesenkt.

Ursprünglich war sie bei Neigung 1,2 und Niveau 3, jetzt steht sie bei Neigung 1,1 und Niveau 0.

Am effizientesten ist es wie schon gesagt, wenn bei Thermost. voll auf in den warmen Räumen gerade die gewünschte Temp. erreicht wird. "Reserven" um "bei Bearf" die Thermostate weiter aufdrehen zu können sind Gift für den Gasverbrauch. Also: Heizkennlinie runter bis oben gesagtes erreicht wird und über den Winter so gut anpassen, dass restliche kleine Abweichungen mit dem Niveau ausgeglichen werden können.

Bei uns (FBH) ist die Heizkurve auf 0,2 und Niv. auf -2 wegen Putin. Sonst ist es auf 0 für 22°C im WZ.

Top-Lösungsautoren