abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellungen für Vitodens 200W - Codierebene 1 + 2

Hallo Viessmann-Experten,

ich brauche Unterstützung bei der optimalen Einstellung meiner Vitodens 200W. Die hängt etwas ungewöhnlich an einem MFS Speicher mit integrierter TWW-Erwärmung (Wendel). Dieser war eigentlich Bestandteil eines Pakets "Scheitholzofen mit LWWP", jedoch wurde die LWWP durch eine Gasbrennwerttherme ersetzt.

Folgende Situation habe ich:
Heizung: Vissman Vitodens Gasbrennwerttherme 200W – 50% max. Heizleistung
Wassergeführter Scheitholzofen Ohlsberg – für die Übergangszeit und Gemütlichkeit am Abend, mit Rücklaufanhebung für 65°C, hat noch nie den Speicher durchgeladen
Speicher: Multifunktion Alpha Innotec MFS 830S
Link: https://mw.ait-group.net/files/docs/DE/A0180/83017400.pdf
Seite 14 (PDF Seite 12) – Anschlüsse:

1: Entlüftung
2: Trinkwasser aus (heiß)
3: TWW aus (heiß)
4: Sensor (Vitodens TWW)
5: Sensor
6: Heizstab TWW (nicht vorhanden)
7: Gasbrennwert ein (heiß) – TWW Erwärmung
8: Zirkulation (überbrückt)
9: Fußbodenheizung (HK2) aus (warm) / Gasbrennwert ein (heiß)
10: Zirkulation (überbrückt)
11: Heißstab Heizung (nicht vorhanden)
12: Sensor (Vitodens Heizkreis)
13: Solar ein – unbelegt
14: Fußbodenheizung (HK2) ein (kalt) / Gasbrennwert aus (kalt)
15: Sensor Speichertemperatur Scheitholzofen (max. 40°C erreicht)
16: Solar aus - unbelegt
17: Trinkwasser ein (kalt)
18: Scheitholz aus (kalt)

Heizkreis 1: Warmwasser
Warmwassertemperatur 50 Grad, keine Zirkulation, Erwärmung über Edelstahlwendel im Speicher (oberes Drittel).

Heizkreis 2: Fußbodenheizung / Betonkernaktivierung
Heizkurve abgeglichen und optimiert, Regelung über Vitodens mit 3-Wege-Mischer Regumat M3 130 Oventrop, sehr niedrige Vorlauftemperaturen bei z.B. -10°C / 28°C, ERR alle offen / demontiert, Pumpe auf 3m Förderhöhe const.

Probleme:
Ich hatte am Anfang sehr viele Starts der Gasbrennwerttherme (teilweise nur 30 Sekunden Laufzeit), bereits Einstellungen auf Codierebene 1 und 2 verändert (Laufzeit von 30 Sekunden auf max. 1h erhöht). Wahrscheinlich ist das Problem, dass der Heizkreissensor sehr nah am Rücklauf der Therme liegt
Aus meiner Sicht nicht optimale Nutzung des Brennwerts, da die Therme auch den Heizkreis über Anschluss 7 nachladen könnte. Hohe Temperaturen werden ja nur für dass TWW gebraucht, der HK2 braucht max. 30°C

Frage: 
Wie kann die Therme optimal kodiert werden? Aus meiner Sicht kann sie TWW geführt laufen, oder?
Gerne reiche ich die aktuellen Codierungen nach. Gibt es dafür eine Tabellenvorlage?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alexander

3 ANTWORTEN 3

Hallo Alexander,

nach welchem hydraulischen Installationsschema wurde denn die Anlage gebaut?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Gasbrennwert-Therme ist wie auf dem Schema eingebunden, aber anstatt der Wärmepumpe (WP).
Schema Skizze 
Was mir nicht gefällt, aber erst einmal nicht geändert werden kann, ist die Anbindung des Warmwasserspeicher-Rücklaufs (SRL) oberhalb des Vorlaufs (HV).
Mag für eine WP Sinn machen, für eine Brennwert-Therme aus meiner Sicht aber nicht. Hier würde ich eher den Vorlauf für den Speicher einbinden (SVL), die Therme schafft ja weit aus höhere Temperaturen bei größerer Spreizung als ein WP.
Der Anschluss Speicher-Vorlauf (SVL) ist übrigens nicht belegt.
Ansicht Anschlüsse 

Alles nicht ganz optimal, aber gut, wenn ich mal auf eine WP umsteigen will 😉
War übrigens die Lösung eine Fertighausanbieters...

Grüße
Alexander

Ich sehe hier auch den Anschluss am Speicher kritisch, da dieser aber nicht von uns ist, empfehle ich dir, einmal beim Hersteller nach der für sie idealen Einbindung zu fragen. Mit Einstellungsänderungen wirst du daran nicht viel ändern können.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren