abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

P-Band und I-Anteil , wer kann mir das erklären

Liebe Experten,

Problem Vitodens 100 W mit Vitotrol 100 OT und Witterungsfühler habe ich hier bereits angesprochen. Jetzt hat der Heizungsmonteur einen Techniker von Viessmann bestellt, damit er das Zusammenspiel der drei Komponenten anhand der örtlichen Gegebenheiten einstellt und eventuell so einen Wechsel auf eine andere Therme mit Pmin weniger als 6,5 kW verhindert. (Ständiges Takten)

Er erschien mir sehr kompetent, soweit ich das als interessierter Nutzer einschätzen kann, vor allem aber freundlich und bereit, mir meine Fragen zu beantworten.

Er hat die Kombination von "Witterungsgeführt" auf "Raumgeführte Regelung" umgestellt, ohne aber den Aussensensor abzuklemmen, weil das ständige Takten der Therme möglicherweise daher kommen kann.

Dabei sind mir zwei Einstellgrößen am Raumregler neu untergekommen, die ich noch nicht begriffen habe.

P-Band (sicher von "proportional") , ein Wert in °C mit max 2,0°C, für mich soetwas wie Differenz zweier verglichener Größen

I-Anteil (sicher von "integral") , ein Wert  oder Faktor ohne Maßeinheit, einstellbar bis 15.

Der Techniker hat P-Band auf 20°C (also Maximum) und I-Anteil auf 10 (ich denke = Werkseinstellung) eingestellt.

Kann mir die Parameter jemand erklären?

Vielen Dank

Joachim Becker (immer wieder Thema Vitodens 100W)

7 ANTWORTEN 7

Hallo jobemeo,

sende mir mal bitte deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com und gebe die Ticketnummer 35563 mit an.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

habe Dir die Kontaktdaten geschickt, hoffe, dass sie angekommen sind.
Vielen Dank
Joachim

Hallo jobemeo,

Der P-Band (Proportional) ist wie du schon richtig vermutet hast, die Differenz zwischen zweier Größen. Als der Soll zu dem Istwert.

Der I-Anteil oder auch I-Regler prüft, ob der Sollwert in einem Bestimmten Zeitraum erreicht wird. Ist dies nicht der Fall wird entsprechend nachgeregelt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,
danke für Deine Antwort. Nun kann ich aber für meine Einstellmöglichkeiten am Regler Vitotrol 100 OT noch nicht ableiten,
wie P-Band (zwischen 1,0°C und 2,0°C einstellbar, also nur ein ganz geringer Spielraum) und I-Anteil (einstellbar zwischen 5 und 15 ,ohne Maßbezeichnung) zusmmenwirken. In der Bedienungsanleitung von Viessmann werden diese Parameter überhaupt nicht genannt. Der scheinbar zugrunde liegende Regler Ramses 812/832 von Theben spricht an der Stelle von
"PD"- oder "Hysterese"-Regler. Nur beim PD-Regler sind vergleichbare Größen aufgezeigt, ein Beispiel aus der Bedienungsanleitung lautet: Amplitude 1,2 °C , Periode 10 --> (offenbar) Ergebnis 0,1 °C . Ich kann das nicht interpretieren.
Kannst Du mir da helfen?
Danke
jobemoe

Ergänzung für °pa:
mit Ticketnr. 35563 habe ich meine Kontaktdaten geschickt, was kann ich auf diesem Weg erfahren?

Besten Gruß

jobemoe

Hallo jobemeo,

da der Regler ein Zukaufteil ist, muss ich gucken, ob ich die Infos zu den einstellbaren Größen vom Hersteller bekomme. Kann allerdings sein, dass das zwischen den Jahren etwas länger dauert.

Meine Vermutung: P-Band = Differenz Soll zu Ist sind an diesem Regler Max 2,0 °C.
Der I-Anteil ist Werkseitig 10 = Nachstellzeit.

Bezüglich der Ticketnummer wollte ich nur gucken, ob ich aus dem vom Techniker gefahren TD-Einsatz Infos bekomme, dies war aber leider nicht der Fall.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe gerade mal direkt beim Hersteller Theben angerufen. Dort konnte mir leider keiner einen Wert bzw. eine Einstellgröße nennen. Die Funktion basiert auf dem PID-Regler, der in der Regelungstechnik angewendet wird. Tut mir leid, ich hätte dir gerne eine präzisere Antwort geliefert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren