abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpumpe

Ich besitzte ein Vitodens 333-F, welches ich mit einer Vitotronic 200 aufgerüstet habe. Meine Heizkreispume (interne Umwälzpume) scheint über das Bussystem verbunden zu sein. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ich die Pumpe nicht über die Codierungen E6 und E7 beinflussen kann. Mein Eindruck ist, dass die Pumpe eventuell nur 2 Stufen besitzt. Die Nummer der Pumpe lautet: 73522420.

Ich würde die Pumpendrehzahl gerne weiter reduzieren, da die Geräusche im Heizkreis einfach zu hoch sind.

Danke und viele Grüße

Uli

 

14 ANTWORTEN 14

Falscher Ansatz.
Du kannst beim Auto auch nicht einfach das Gas wegnehmen nur weils zu laut ist - möchtest aber weiterhin komfortabel und schnell weiterreisen.

Du sollltest ggf die Ursache bekämpfen - nicht das Symptom.
Wie sind die Heizkorperthermostatventile in der Regel eingestellt?
Welche Ventile sind eingesetzt ? Mit voreinstellung?

Hallo Hausdoc, danke für den Kommentar. Mir ist natürlich klar, dass dann auch weniger Wärme ankommt. Die Voreinstellung meiner Heimeier-Thermostate ist bei Stufe 3. Selbst wenn alle Thermostate voll zugedreht sind, habe ich noch laute Strömungsgeräusche.

Hier existiert ein Bedienfehler.
Du kennst die Funktion eines Thermostatventiles?
Vermutlich ist die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt. Fiolgedessen wird schnell die gewünschte Raumtemperatur erreicht und das Ventil schließt in Stellung 3 bei ca 20°.
Logisch daß dann das Heizgerät irgendwann gegen ein geschlossenes System fährt - wie beim Auto: Vollgas bei angezogener Handbremse.
Senkt man die Heizkennlinie so weit, daß bei voll geöffneten Heizkörperventilen die gewünschte Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird, wird esso sein, daß bei Stellung 3 der Thermostatköpfe ein Großteil der Ventile geöffnet ist.
Das Heizgerät fährt auf diese Weise eigentlich nie gegen ein geschlossenes System und das Fließgeräusch ist erträglich.

Welche Heizkennlinie ist bei dir aktuell eingestellt?

Meine Heizkennlinie ist aktuell relativ niedrig bei 1.2
Natürlich kann ich die Thermostate alle ganz aufdrehen. Aber damit würde ich auch nur das Symptom und nicht die Ursache behandeln. Ich glaube immer noch, dass meine Pumpe zu schnell läuft und würde dies gerne probehalber Mal ausprobieren, ob vielleicht eine niedrigere Pumpleistung nicht doch ausreichen könnte.

Kann mir jemand sagen, ob sich das oben beschriebene Pumpen- Modell überhaupt drehzahlregeln lässt?

Danke und Gruß

"Meine Heizkennlinie ist aktuell relativ niedrig bei 1.2"

Niveau? Einstellung Tagtemperatur?

Da ich ein sehr ähnliches Gerät habe, kann ich da mitreden....

Nur damit du ein Gespür hat, was relativ niedig ist.
Bei mir ist 0,8 eingestellt. ..............
Teste doch einfach die Veränderung der Heizkennlinie - kostet dich keinen Cent.

Wenn du über die Codierebene die Pumpenleistung kastrierst wir mit sehr hoher Wahrscheinlichtkeit das Gerät zu takten beginnen. Dann hast du pro Stunde 30 Brennerstarts...

Hallo Uli,

die Codieradressen E6 und E7 nehmen nur dann Einfluss auf die Drehzahl der internen KM-Bus Pumpe, wenn kein Mischer angeschlossen ist. Ist ein Mischer vorhanden, muss die Drehzahl über die Codieradresse 31 angepasst werden. Unter der von dir genannten Nummer 73522420 kann ich keine Pumpe finden. Grundsätzlich ist der 333-F FS3B mit einer drehzahlgeregelten Pumpe ausgestattet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Einen Mischer hab ich nicht. Versuch Mal bei der Teilenummer der Pumpe die letzte 0 wegzulassen. Würde mich wirklich interessieren. Danke und Gruß Uli

Hatte ich schon ohne 0 getestet, doch auch hier keine Angaben. Als Pumpe sollte bei dir die VIUPM 15-75 KM mit der Nummer 7831684 verbaut sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Komisch. Ich schreib Dir mal was auf meiner Pumpe alles drauf steht:
Grundfos Viessmann Type VIUPM 15-70 KM CIL P/N:96877732; PC:1124VI; GFMJB; I(A) 0.06-0.56; P(W) 6-70; IP24; TF 95; 73522420014411240

... mein Vitodens 333-F ist von Jahr 2011
Danke und Gruß Uli

Ein Tippfehler von meiner Seite. Ich meinte nicht VIUPM 15-75 KM sondern VIUPM 15-70 KM. Wie sieht es mit der von @Hausdoc empfohlenen Einstellung der Heizkennlinie aus, hast du diese mal durchgeführt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, die Heizkennlinie habe ich runter geschraubt - hat nichts geholfen. Die Fließgeräusche sind im reduzierten Betrieb gleichbleibend laut - hier wird dann nur kaltes Wasser im Kreis gepumpt. Bei offenen Ventilen. Meine komplette 333-F hat sowohl im reduzierten als auch im normalen Betrieb eine Gesamtleistung von 21W, bei Brenner an sind es 32W. Der Anteil der internen hocheffizienten Umwälzpumpe für den Heizkreis liegt dann vielleicht bei 12W? Ich denke die minimalen 6W der Pumpe würden ausreichen, da ich eine 65qm Etagenwohnung habe und keinerlei Höhen überwunden werden müssen.
In einem anderen Kommentar habe ich gelesen, dass bei einem verbauten Überstromventil der Kesselcodierstecker ein Runterregeln der Pumpe verhindern kann. Könnte dies bei meiner Anlage zutreffen? Wäre es eine Lösung den Kesselcodierstecker auszutauschen? Mit Codierung ohne Überstromventil? Dann müsste man einen Heizkörper immer offen halten - also dessen Thermostat komplett abschrauben. Danke und Gruß Uli

Du hattest ganz am Anfang geschrieben, dass du eine Vitotronic 200 nachgerüstet hast. Wurde hier die komplette Regelung vom Vitodens getauscht oder was wolltest du uns damit sagen? Meinst du evtl. eine Vitotrol (Fernbedienung)?

Einen anderen Codierstecker bekommst du für den FS3B nicht zugelassen. Zumal die Codierungen bezogen auf die Drehzahl der Pumpe gleich sind. Bei 31:40 ist Schluss. Weiter kommst du nicht runter, da sonst die Mindestumlaufmenge im Vitodens aufgrund des geringen Kesselwasserinhaltes nicht mehr gewährleistet werden kann. Wenn du über E6 und E7 nicht weiter nach unten kommst, probiere es bitte mal über die 31. Ansonsten hast du wie von @Hausdoc beschrieben nur die Möglichkeit, über die Voreinstellung der Ventile am Heizkörper den Durchfluss zu verändern.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick, danke für Deine Antwort.

Die Regelung habe ich nicht getauscht. Habe nur von Vitotronic 100 und Vitotrol 100 auf die Vitotronic 200 mit Außentemperatursensor aufgerüstet. Die Regelung musste ich dann in der Codierebene 2 auf witterungsgeführten Betrieb umstellen. Das hat alles gut geklappt. Nachdem ich mich hierfür mit den Codierebenen beschäftigen musste, bin ich auf die Möglichkeit zur Drosselung der Pumpedrehzahl über E6 und E7 gestoßen.
Dass, wie Du schreibst, schon bei 40% Drossellung Schluss ist, könnte ich mit meiner Erfahrung an der Anlage bestätigen. Aktuell habe ich 31:10 sowie E6 und E7 von 0-10%. Die Voreinstellung der Ventile auf 6 und die Thermostate alle abgeschraubt bzw. offen auf 5. Sobald ich etwas zuschraube wird es tendenziell lauter.

Da die Anlage nicht mehr in der Garantie ist, könntet Ihr mir doch ohne Risiko nen Kesselcodierstecker mit ner niedrigeren Pumpezahl geben. Meine Heizkennlinie ist unter 1 und die Vorlauftemperaturen somit weit unter den max einstellbaren 75 Grad. Überhitzt der Kessel kommt eh ne Fehlermeldung (E4?) , dann kann ich die Pumpedrehzahl auch wieder erhöhen. Im Zweifelsfall könnte ich auch mit einer niedrigeren maximalen Brennerleistung im Heizbetrieb leben - dies ließe sich ja sicher auf dem Stecker codieren. Meine Anlage scheint eh überdimensioniert.

Also wär super, wenn Ihr da was für mich drehen könntet 😉

Hallo Uli,

ich habe mich schon im Werk schlau gemacht. Es gibt keinen Codierstecker den wir dir anbieten könnten. Die Lösung wird so aussehen, dass die Hydraulik geändert werden muss. Als Alternative kann man es mit einem Überströmventil versuchen. Allerdings geht dies auf Kosten des Brennwerteffektes. Eine weitere Möglichkeit sehe ich dann nur noch darin, den Kesselkreis und den Heizkreis hydraulisch zu entkoppeln. Somit kann die Anlage mit zwei unterschiedlichen Volumenströmen im Primär- und Sekundärkreis gefahren werden. Es wird dann noch eine weitere differenzdruckgeregelte Pumpe benötigt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren