abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Smart Climate - zu kalt

Hallo allerseits,

 

ich habe ein Problem mit einer Viessmann Heizung.

In letzter Zeit wird mein Wohnzimmer nicht richtig warm, obwohl eigentlich alles richtig eingestellt (sein sollte).

Im Wohnzimmer sind drei Thermostate (Smart Climate) und ein Raumklima-Sensor verbaut (alles richtig "vernetzt" mit der Heizung). Dennoch wird es nicht richtig warm. Smart Climate sollte auf 22° (im Wohnzimmer) heizen, heizt aber nur auf etwa 20,5° (Soll und ist Temperatur in der Viessmann App). Ein unabhängiges Thermometer misst auch so um den Dreh.

Was merkwürdig ist: Die Thermostate drehen teilweise komplett zu, obwohl das Soll nicht erreicht ist. Zwischenzeitlich war sogar die Heizpumpe aus, obwohl mehrere Räume signifikant kälter waren, als sie sollten.

Die Heizkurve ist richtig eingestellt und die Vorlauftemperatur ist auch etwa auf der Temperatur (~80° bei -10° Außentemperatur).

Die Vorlauftemperatur am Heizkreis sind dabei 45° (da weiß ich nicht, ob das nicht höher sein sollte?).

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? 

8 ANTWORTEN 8

Wenn bei einer Außentemperatur von  -10°C die benötigte Vorlauftemperatur 80°C (schon sehr hoch) sein sollte, dann sind 45°C Vorlauftemperatur bei der derzeitigen Außentemperatur von ca. 0°C vermutlich zu wenig.

 

Um Fehldiagnosen zu vermeiden, benötige ich folgende Daten:

1.) welche Nennleistung in kW hat das Gerät?

2.) wie ist die Seriennummer  - steht oben auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr? 

3.) wieviel qm werden beheizt?

4.) Heizkörper oder FBH oder beides?

5.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH?

6.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

7.) Solarunterstützung vorhanden?

 

Zur Einstellung der Heizkennlinie(n)

8.) Neigung

9.) Niveau

10.) Raumtemepratur-Sollwert des Normalprogramms

 

 

Was die Thermostate da treiben, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie scheinen mehr zu stören, als zu nutzen.

Hallo MacVito,

 

vielen Dank für deine Antwort! zu deinen Fragen:

1) es ist eine Vitodens 200-W B2HF-19

2) 79467981145287127

3) etwa 120m²

4) Es sind größtenteils Rippenheizkörper

5)Nein, Die Vitodens ist an einen Pufferspeicher angeschlossen worüber auch die Frischwasserstation für Warmwasser (und eine Solaranlage) angeschlossen ist

6) soweit ich weiß schon, was sollte denn sonst Einfluss haben)

7) ja, 13m³ Solarthermie auf dem Dach, die unten den Pufferspeicher beheizt

 

8)1,4

9) 0

10) Es gibt kein Normalprogramm, da die Sollwerte für die Räume über SmartClimate eingestellt werden. Hier ist beispielsweise für das Wohnzimmer 22° eingestellt, die Heizung "schafft" aber bestenfalls 20,5. Verstörend ist aber, dass die Heizkörper nicht voll aufdrehen (und teilweise gar nicht heizen), obwohl die Solltemperatur nicht erreicht ist.

Hier sind noch die Daten aus der App als Bilddatei. Außentemperatur aktuell -3,6, Maximale Vorlauftemperatur 82°

Bild_2024-01-14_123643725.png

Hi,

wie auch schon hier von mir geantwortet:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vicare-Thermostate-Temperaturanzeige/m-p/410966#M108361 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-Thermostate-spielen-verrueckt/m-p/40956... 

 

funktioniert das komplette System seit dem "Wartungsdesaster" letzte Woche nicht mehr!

Hallo Bree,

 

Danke für deine Nachricht, ich habe den Thread durchgelesen und nun Mal das Kommunikationsmodul bei gestartet. Hoffentlich löst sich das Problem ja dann. Ich bin dennoch gespannt ob da was grundlegendes falsch ist, wo doch auch die Vorlauftemperatur und die Temperatur an der hydraulischen Weiche nicht zu passen scheint!

Hi JohnnyV,

der Neustart des Kommunikationsmoduls und das Wechseln der Thermostate in den Montagemodus und wieder zurück bringen immer leider nur temporär Abhilfe.

 

Ich denke hier muss Viessmann an ihre Software ran, falls das Problem mal eingesehen, bzw erkannt wird...

Update: Neustart hat auch nichts gebracht. Im Moment ist die Heizkreospumpe aus, die Temperatur 20,5 (bei 22 soll) und im Wohnzimmer ist es kalt. Super. Was soll man jetzt machen?

Moin JohnnyV,

eine Sache die mir gerade aufgefallen ist. Vielleicht kannst du das bestätigen?

 

Bei einem Wechsel der Temperaturanforderung via Zeitprogramm reagieren alle Thermostate korrekt (Erhöhung der Temperatur).

Top-Lösungsautoren