abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position von Temperaturmessgerät

 

Guten Tag,

 

Wir habe ein relative neue 343-F 19kW Maschine installiert und haben gemerkt das er macht extreme viel Starts. Bis jetzt 2749 Stunden und 14675 Starts. Nach etwas beobachten und experimentieren mit die Raumtemperatur und Heizkennlinie denken wir das es ist weil der Temperatur für der Heizkörpern (HK1 kreis ohne Mischer) sehr schnell hoch geht und absenkt.

 

Der Temperatur auf der Verteiler ohne Mischer bleibt relativ konstant. Genau so der VT ins Fußbodenheizung trennen und der echt VT der Fußbodenheizung. In der App und der Maschine senkt der Temperatur der HK1 von über 50 bis unter 40 innerhalb ein paar Minuten. Dann startet der Maschine wieder.

 

  • Macht es nicht mehr Sin der HK1 Temperatur Sensor zu installiert wo der Heizkörper Wasser raus geht? Direkt beim Verteile und nicht in der Hydraulische Weiche?
  • Gibt es irgendwas zu tun um zu verhindern das der HK1 VT so schnell absinkt?
  • Irgendwelche Vorschläge wie wir das System verbessern können damit es nicht so viel an und aus schaltet?

 

Ich habe durch die verschiedene Systemschema geschaut und nichts gefunden was unsere Anlage passt. Angehangen ist ein echt Darstellung von unsere System. Solar und Warmwasser Vorberatung habe ich weggelassen um es übersichtlicher zu machen.

 

Eingestellte Parameter

Heizkorper HK1

  • Neigung: 1.0, Level: 0
  • Raumtermperatur: 25 und 20 probiert

Fussboden HK2

  • Neigung: 0.3, Level: 4
  • Raumtemperatur 20


Danke

 

2D Layout Heater Only_Markup 1.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

der Sensor muss schon in der Weiche bleiben. Sollten alle Hzk geschlossen sein würde er sonst die Temperatur nicht mehr messen können.

 

Für deine Hydraulik ist der Vitodens durch den geringen Wasserinhalt eigentlich weniger geeignet.

Je weiter die  beiden Heizkurven auseinander liegen und je weniger Leistung der Hzk-Kreis abnimmt, um so stärker ist das Takten.

 

Werden die Hzk benötigt um das Haus warm zu bekommen??

 

Je weiter du die Kennlinie  der HzK auf das Niveau der FBH angleichen kannst, desto länger werden die Takte, weil der Mischer weiter offen ist und der Estrich als Puffer wirkt,

 

qwert089_0-1644997447843.png

qwert089_1-1644997496385.png

Raumsoll 20 Grad!

 

zusätzlich muss der hier genannten Parameter für den Kreis der HzK von 8K auf 0 gestellt werden

qwert089_2-1644997773458.png

 

Der HeizkörperkreisPumpe sollte auf eine Spreizung von 5-10K gestellt werden um hier die Wärme schnell abzutransportieren.

Wenn du das hast, meldest du dich wieder dann muss noch die Pumpe im Vitodens angepasst werden.

 

VG 

 

 Hallo qwert089,

 

Verstanden. Ich dachte wenn der Weiche keine Sensor hatte dann wurde der System auf der Primärkreis zurückgreifen um zu wissen was der echte Vorlauftemperature ist.

 

Die HzK (HK1) können wir nicht permanent ausschalten auch beim außen Temperaturen wie jetzt mit 8-10C. Besonders beim Lüften oder so was wird die Zimmern kalt (16C) und ohne die Heizung werden die nicht wirklich wieder hoch kommen. Was wir im Moment machen ist die beide heizkreise auf „Reduziert“ tags über eintragen mit ein Raum Temperaturen niedrig genug das der System in Eco Modus geht und alles abschaltet. Abends dann, wenn die Thermostaten offen sind schaltet der System wieder ein und heizt beide oben und unten.

 

Ich habe gemerkt das der Mischen jetzt relativ zu ist. Wir können probieren der HZK kreis zu reduzieren bis wann es nicht warm genug ist aber naher an FBH ist.

 

Ich habe gerade geschaut und jetzt abends mit der Temperaturen außen ~12C ist der Differenz zwischen HK1 Heiss und kalt ~15-20K. Der Heizkörperkreispumpe kann ich nur grob einstellen und nicht nach ein Temperaturedifferenz.

 

Leider kann ich der genannten Parameter fur der Heizkörper nicht andern. Die Heizkörper sind Heizkreis #1 und diese Parameter gibt nur für der Fußbodenheizung.

 

Ich werde der RT Einstellung andern und lass es ein paar tage so laufen. Heute ist aber kein gute Beispiel tag. Der wind wegen der Sturm macht es so das der maschine extra viel starts hat. Irgendwie wenn es pustet kann der Maschine nicht komplett runter regeln und schaltet aus mit hoher Modulation.

 

Danke fur die Infos und ich werde in ein paar tagen zurück melden wie es geht.

 

 

2022.02.16A - RT Adjust.png

Hallo,

 

>>Die HzK (HK1) können wir nicht permanent ausschalten 

nicht ausschalten, nur die Heizkurve so weit wie möglich absenken.

 

Wenn die FBH der HK 2 ist und 934.5 auf 8K steht, heisst das der Kessel heizt immer 8K wärmer als die FBH in anfordert. Das führt dazu dass der Mischer nie ganz aufgeht.

 

Wenn der Sturm vorbei ist, stell 934.5 auf 0 und senkte die HK 2 möglichst in Richtung der der FBH.

Das würde ich einen halben Tag testen, ob der Brenner dann länger läuft.

Wenn dem so ist kann man überlegen ein paar der Heizkörper zu vergrößern Typ 22 --> Typ 33 oder etwas längere.

Wenn man die  Soll-Temperatur der HzK nach unten bekommt sinkt auch der Gasverbrauch um ein paar %.

 

die Pumpendrehzahl der internen Kesselkreispumpe muss so eingestellt sein, dass möglich der Betriebsfall 1 hier im Dokument erreicht wird.

 

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

VG 

Top-Lösungsautoren