abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem bei Anmeldung in Vitotrol

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2 Probleme:

1. ich konntet mich bei Vitotrol nicht anmelden, weil es QR Code immer ein Fehler gab.

2. Obwohl ich meine Anlage so angestellt, dass die zwischen 23 Uhr und 5 Uhr ausgemacht werden soll, heizt die trotzdem.

Danke.

Freundliche Grüße

Dmytro Hnoianko

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hnoianko,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten, die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls zu posten, damit ich da einen genaueren Blick drauf werfen kann.

 

Zu 1.: Welcher Fehler wird dir denn angezeigt?

Zu 2.: Ergänzend zu dem was HerrP bereits angesprochen hat, wäre es interessant zu wissen, wie und wo du die "Nachabschaltung" eingestellt hast. Außerdem würde ich dich bitte, Datum und Uhrzeit an der Anlage zu überprüfen, ob diese richtig eingestellt sind.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hnoianko,

 

die Herstellnummer ist die Seriennummer der Geräte. Diese haben 16 Stellen, beginnen mit einer 7 und die der Anlage ist i.d.R. auf der Oberseite des Gerätes zu finden.

Bei der Herstellnummer des Kommunikationsmoduls gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hast du ein externes Modul (Vitoconnect), da findest du die Herstellnummer auf der Rückseite, oder du hast ein internes Modul (RF-Modul), dann findest du die Herstellnummer im Menü der Anlage unter Informationen - WLAN / Internet.

 

Kurz zur Klarstellung: Die Vitotrol App funktioniert nur mit den alten Vitocom Modulen, die Vitotrol Plus App wurde bereits 2019 durch die ViCare App abgelöst, über die Vitotrol Plus App können auch keine Anlagen mehr registriert werden.

Kannst du bitte mal genau nachschauen, welche App du verwendest und es am besten auch mal mit der ViCare App ausprobieren?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Also, Chris,

vielen herzlichen Dank für Hilfe.

Ich habe ViCare probiert, funktioniert jetzt alles wunderbar!

Vitotrol war eine Katastrophe, hat mir viel Zeit und Muhe gekostet.

Nochmal Dankeschön 

Alles Gute Euch allen!

Beste Grüße

Dmytro Hnoianko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Moin Dmytro!

 

zu 1. kann ich leider nix sagen, ich kenn mich mit Vitotrol nicht aus.

zu 2. eine Frage: Im Absenkbetrieb sind die Anlagen gewöhnlich per Default für eine abgesenkte Raumtemperatur konfiguriert. Wenn du möchtest, dass die Anlage ganz abschaltet, muss die Solltemperatur für den Absenkbetrieb auf Untergrenze (ich glaube, 3°C) gestellt werden. Hast du das gemacht?

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Hnoianko,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten, die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls zu posten, damit ich da einen genaueren Blick drauf werfen kann.

 

Zu 1.: Welcher Fehler wird dir denn angezeigt?

Zu 2.: Ergänzend zu dem was HerrP bereits angesprochen hat, wäre es interessant zu wissen, wie und wo du die "Nachabschaltung" eingestellt hast. Außerdem würde ich dich bitte, Datum und Uhrzeit an der Anlage zu überprüfen, ob diese richtig eingestellt sind.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team 

Hallo Phil,

danke für die Antwort. Ich werde das nochmal überprüfen und ändern, ggfs melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Dmytro Hnoianko

Hallo Chris,

danke für Info.

Also bei Einscannen gibts Fehler „load failed“. 100 mal schon überprüft.

vielleicht dumme Frage, aber wo finde ich Herstellnummer? Da gibt es viele Abkürzungen: S/N, ID, MAC, SKI, EUI und so weiter.. welche davon ist Herstellnummer?

danke

viele Grüße

Dmytro Hnoianko 

Hallo Hnoianko,

 

die Herstellnummer ist die Seriennummer der Geräte. Diese haben 16 Stellen, beginnen mit einer 7 und die der Anlage ist i.d.R. auf der Oberseite des Gerätes zu finden.

Bei der Herstellnummer des Kommunikationsmoduls gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hast du ein externes Modul (Vitoconnect), da findest du die Herstellnummer auf der Rückseite, oder du hast ein internes Modul (RF-Modul), dann findest du die Herstellnummer im Menü der Anlage unter Informationen - WLAN / Internet.

 

Kurz zur Klarstellung: Die Vitotrol App funktioniert nur mit den alten Vitocom Modulen, die Vitotrol Plus App wurde bereits 2019 durch die ViCare App abgelöst, über die Vitotrol Plus App können auch keine Anlagen mehr registriert werden.

Kannst du bitte mal genau nachschauen, welche App du verwendest und es am besten auch mal mit der ViCare App ausprobieren?

 

Besten Gruß

Also, Chris,

vielen herzlichen Dank für Hilfe.

Ich habe ViCare probiert, funktioniert jetzt alles wunderbar!

Vitotrol war eine Katastrophe, hat mir viel Zeit und Muhe gekostet.

Nochmal Dankeschön 

Alles Gute Euch allen!

Beste Grüße

Dmytro Hnoianko

Guten Abend, heute habe ich die App auf Version 3.5.0 aktualisiert und seit dem ist keine Verbindung möglich. Ich habe die App neu installiert, Login erkannt, aber keine Anlage zugeordnet. Ich habe versucht die Anlage neu anzumelden- ohne Erfolg. QR Code wird verarbeitet und danach kommt Fehlermeldung „etwas schief gegangen“. Manuelle Daten Eingabe - das gleiche. Gibt es Probleme mit dem Server? Bis Update hat alles funktioniert.
Grüße
Christiano

@Hnoianko: Sende uns bitte mal ein Bild von deinem QR-Codeaufkleber, mit Link zu diesem Beitrag, an customer-care@viessmann.com.

 

@christiano: Beim nächsten Mal empfehle ich dir, dass du einen eigenen Beitrag hier in der Community erstellst, denn dieser betrifft ein völlig anderes Thema, also das vom TE. 

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Gateways.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren