abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitodens 200 Baujahr 2006

Guten Tag,

Wir haben in unserem Wohnhaus eine Vitodens 200 Baujahr 2006 verbaut. Leider muss ich sagen, dass dieses Gerät ein absolutes Montagsgerät ist. Berteits nach ca 3 Jahren waren die Schamottsteine in der Brennkammer zerbrochen. Auch danach ging es mit diversen Defekten weiter. Ca. alle 2 Jahre muss die Klappe zwischen Lüfter und Brennkammmer ausgetauscht werden da an der Klappe kleine Plastikteil abgebrochen sind. Dann trat dazu nach etwa 8 Jahren das Problem auf, dass leichte Mengen Gas in die Brenkammer einströmten, wenn der Brenner aus war. Das führte dazu, dass es zu kleinen Explosionen kam. Schließlich waren die Explosionen so stark, dass am Abgasrohr die Revisionsklappen (innere Klappe und äußere Klappe) durch den Keller gefogen sind. Daraufhin musste die Gasamatur getauscht werden. Allerding war die Zündung gelegentlich immer noch mit einer leichtem Knall zu vernehmen. Daraufin wurde von Viessman ein kostenpflichtiges Softwareupdate (warum muss ich für Fehler von Viessmann auch noch Geld zahlen?) eingespielt, was das Problen aber auch nun minimal verbesserte. Danach musste etwa jedes 2. Jahr wieder die Lüftungsklappe getauscht werden. Dann etwa alle 4 Jahre die Unterdruckdose. Vor 2 Jahren musste dann der Lüfter getauscht werden (nach 12 Jahren halbwegs akzeptabel). Gestern Abend ist es nun wieder zu einer kleinen Explosion gekommen wo wieder die Revisionsklappen durch den Keller geflogen sind. Bei den Explosionen hört der Spaß nun langsam auf. Hätte ich abends im Bett nicht den leisen Knall noch gehört, wäre über Nacht der Keller duch die offene Klappe mit Abgasen und nach der Abschaltung des Brennes dann auch mit Gas geflutet. Ich möchte mir nicht ausmalen, was da passieren könnte. Ich habe von diesem Gerät ziemlich die Schnauze voll. Was mich an den Reperaturen dann auch noch stört, dass Viessmann an den Ersatzteilen dann auch noch Geld verdient. Sollte es mal soweit sein, das das Gerät ersetzt werden muss, dann kommt mir kein Viessmann Gerät wieder ins Haus. Viessman sollte mal weniger Geld in Werbung beim Wintersport stecken und mehr in die Qualität der Geräte.

14 ANTWORTEN 14

Hallo, 

Du sprichst von Explosionen und austretendem Gas sowie Abgas, diese Schilderungen halte ich für etwas überzogen. 

Wurde denn mal eine Abgasmessung gemacht? 

Wenn es zu "harten" Zündungen kommt ist etwas am Brenner nicht in Ordnung.

Was sagt dein Fachbetrieb dazu? 

Grüße 

Welchen Vitodens hast du genau? 

Herstellnummer? 

Grüße 

Hallo Community,

ich bin ebenfalls ein Vitodens Besitzer (200-W; WB2B).
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Bei mir fing es an, dass der Lüfter durch die gebrochene Lüfterklappe blockiert war. Der Heizungsservice tauschte den Lüfter, tauschte die Mischerklappe durch einen Typen ohne Klappe nach Rücksprache mit VIESSMANN Service Hotline. Ausserdem wurden Ionisations- Zündelektroden und Brennkammerdichtung getauscht.
Ging ein 3/4 Jahr gut, danach kam es auch bei mir zu "Explosionen" bei der Zündung und immer wieder Ausfällen mit Fehler F4 "Feuerungsautomat".
Danach wurde wieder der VIESSMANN Service kontaktiert, der daraufhin bemerkte, dass die Gaszufuhr nicht ordentlich funktionieren würde. Also Gaszulieferer kontaktiert, der im Haus den Austausch aller Gaszuleitungen (von 22er auf 28er Kupferrohr) vorschlug, was dann auch umgesetzt wurde. Nachdem dies immer noch keine Verbesserung brachte, hatte ich das Gaswerk 2,5 Wochen lang fast jeden Tag im Haus mit Austausch Druckminderer, Spülen der Aussenleitungen, Monitoring Gasdruck an verschiedenen Stellen, Gasmangelsicherungsvtil (ausserhalb des Hauses) auslösen und gegendrücken...
Ergebnis der Aktionen, es wird jetzt bei mir im Grundstück die Gasmangelsicherung entfernt und somit eine Direkte Zuleitung umgesetzt.
Jedoch...
habe ich weiterhin die Verpuffungen und bin seit Start der Kälteperiode jetzt ca. 10..20 mal pro Tag im Heizungsraum um ggf. den Resetknopf zu betätigen, falls eine Störung anliegt.

Ps.:
Die herausgeschleuderten Kappen am An- bzw. Abluftrohr kenne ich auch, da dies eine weitere Empfehlung des VIESSMANN Service war, die Ansaugluftzufuhr somit zu verbessern. ...beim Verpuffen im Gasraum schleudert es dann halt die Innenklappe raus mit dem Effekt, dass die Abgase im Heizungsraum landen, wenn man nicht kontrolliert.

Was ich noch in der Liste der Austauschaktionen vergessen hatte, war der Gaskombiregler.

Meine Anlage ist eine Vitodens 200 WB2A (ersten 7 stellen Der Seriennummer: 7186846)
Wenn die Klappen aus dem Abgasrohr heraus gerissen werden und mit einem lauten Scheppern an der gegenüberliegenden Wand ankommen ist es sicher mehr als nur eine harte Zündung. Das ist schon eine ordentliche Verpuffung. Die Techniker kommen erst Morgen, da die Gasarmatur noch erst bestellt werden muss. Vorher macht es keinen Sinn, dass ein Techniker kommt. Der Gasgeruch im Keller war schon sehr deutlich. Ein Messgerät habe ich bisher nicht. Werde mir aber nun ein Gasmelder zulegen.

Das Problem mit "F4 Feuerungsautomat" kenne ich auch zu genüge.

Die Aussage mit dem falschen Gasdruck habe ich bei der ersten Geschichte mit den Verpuffungen vor ein paar Jahren auch schon mal von Viessmann gehört. Bei mir wurde aber nichts geändert, nur die Gasanatur getauscht. In der Nachbarschaft wurde ein zur gleichen Zeit auch ein Haus mit dem gleichen Typ Gasanschluss gebaut. Die haben keine Probleme.

Wer hat wann die Wartungen durchgeführt.

Verpuffungen treten definitiv bei undichtem Abgassystem auf. Die Häufigkeit einer defekten Mischklappe hängt damit vielleicht zusammen.

Das Gerät sollte von einem Fachbetrieb oder Werkskundendienst und den Schornsteinfeger überprüft werden.

 

MfG

W.F.

Die Wartung wir einmal jährlich von Siol Heiztechnik vorgenommen. Die letzte war genau vor einem Jahr. Die nächste Wartung sollte demnächst gemacht werden. Überprüfung werde ich morgen beauftragen.

Verpuffungen solcherart hatte ich mal an einem Vitocrossal erlebt. Ursache war dort eine Auswaschung im Wärmedämmblock . Also das Teil, welches zwischen Brenner und Brennerplatte sitzt.. Nach Ersetzen des Dämmblockes lief der Kessel wieder ruhig.

Hallo TvG71,

gehst du noch auf die Fragen der User ein?

Ich würde dich ebenfalls zunächst um die Herstellnummer deiner Anlage bitten.

Wann wurde das letzte Abgasmessprotkoll erstellt? Wann hat die letzte Wartung stattgefunden?

Beste Grüße °sr

Moin,
Ich habe anscheinend meine Kommentare falschen Stelle angehängt. Ich habe alle Antworten in meinem Kommentar bei „Mecken“ gemacht
Heute ist nach langer Analyse die Regelbaugruppe ausgetauscht worden. Die Regelung des Lüfters und ein paar andere Regelungen liefen nicht sauber.
Mal sehen, ob das was bringt.

Hallo Forummitglieder,
ich hatte jetzt das Gaswerk soweit, dass selbst die Mangelsicherung ausgegraben und entfernt wurde.
Jetzt ist die Gasversorgung OK. Jedoch immer noch Aussetzer meiner Heizung und die Verpuffungen.
Jetzt sind in der Gastherme schon Mischerklappe, Mischerbatterie, Zündelektroden, Ionisationselektroden, Flammkörper, Brennerdeckel getauscht worden. Alles mitsamt neuen Dichtungen. Ebenso wurde der Brennerkessel mehrmals gereinigt, die Gaszuleitung von 22 auf 28mm Durchmesser ersetzt.
Mit dem Aufwerk des Gaswerks mit Druckmessungen und Auswertungen bis hin zum entfernen (mit Ausgrabungen) der Mangelsicherung.
Jetzt reicht's mir. Die Vitodens scheint mir als nicht funktionierend. Einem weiterem Versuch durch den Austausch der Hauptplatine werde ich nicht mehr umsetzen. Die Vitodens 200-W (WB2B) ist einfach nicht auf Langzeitfunktion ausgelegt. Ein Nachbar musste diese bereits nach 2 3/4 Jahren tauschen. Ich habe diese jetzt länger in Betrieb, da ich die meiste Zeit mit Solar heize und die Betriebszeit meiner Gastherme wesentlich geringer ist.

Fazit für mich: keine VIESSMAN Therme mehr!

Warum holt dein Heizungsbauer nicht den Hersteller bzw. den Werkskundendienst mit ins Boot?

Gerade du scheinst ja wohl schon unwillig zu sein?
Grüße

Hallo gte1978,
wenn man meinen ersten Eintrag liest, kann man feststellen, dass dies bereits erfolgt ist. ...war doch der Auslöser, das Gaswerk "mit ins Boot" zu nehmen. 😉

Den Td vor Ort, nicht am Telefon. ☝️

Hallo Mecken,


kommt es bei dir auch zu einer Störung? Aus der Ferne ist es generell schwer zu beurteilen, wieso es zu Verbrennungsproblemen an deiner Anlage kommt. Die Vitodens Geräte gibt es bereits seit zwei Jahrzehnten und sie haben sich am Markt bewährt. Wenn es bei dir zu wiederholten Problemen kommt, sollte sich dein Fachbetrieb mit unserem Service-Center in Verbindung setzen, um weitere Maßnahmen festzulegen.


Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren