abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programierte Zeiten werden nicht ausgeführt, Vitotronic 200 Typ H01B

Moin,

 

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe Probleme mit der Heizzeiteneinstellung.

Es handelt sich um eine Regelung Vitotronic 200 Typ H01B.

Es ist eine Fußbodenheizung ohne zusätzliche Raumthermostate.

Das Problem ist, da ich in der Woche arbeite soll die Heizung erst nachmittags bis abends heizen, das heißt Mo-Fr ist nur eine Heizphase programmiert. Am Wochenende sind 2 Heizphasen programmiert.

Nun ist es aber so, das ich morgens im Wohnzimmer 23 °C habe.

Ich habe mir daraufhin einen Temperaturlogger gekauft, der die Temperatur alle 5 Minuten aufzeichnet und  ihn auf das Zulaufrohr des Heizkreisverteilers gelegt. Dabei kam heraus das die Heizung pünktlich jeden morgen um 5.30 Uhr angeht und um 10.30 Uhr wieder ausgeht, obwohl das überhaupt nicht eingestellt ist.

Warum ist das so und was kann ich tun?

Ich habe mal die Heizkurve und alle Einstellungen in ein Fotoalbum gepackt und versuche den link hier reinzustellen:

https://photos.app.goo.gl/K4oDLRfiESfDU18fA 

Falls noch was fehlt bitte Bescheid sagen, vielen Dank im Vorraus für die Hilfe 😃

 

10 ANTWORTEN 10

Kann mir denn keiner helfen? Kann man da irgendwas ersetzen, oder so?

Stimmt denn die Systemzeit ? Eventuell sind Datum und Tageszeit verstellt ?

Da ja auch die Schaltdauer etwa übereinstimmt.

 

Im Übrigen ist die Kennlinie mit 0,7 recht hoch für eine FBH.  Wird es nicht zu warm ?

Und abgesehen davon ist eine Nachtabsenkung bei einer FBH nicht unbedingt sinnvoll. FBH sind im Allgemeinen sehr träge.

  • Die Systemzeit stimmt. Das Ding ist ja, er soll in der Woche nur einmal nachmittags einschalten und abends wieder ausschalten und nachts halt nur, wenn die Temperatur unter die Absenktemperatur fällt, was bei den derzeitigen Temperaturen ja noch nicht der Fall sein sollte. Und wenn, dann ja nicht jeden morgen zur exakt gleichen Zeit. Wie auch immer, ich möchte morgens um 7 Uhr keine 23°C im Wohnzimmer haben. An der Kennlinie wollte ich erstmal nichts verändern, das wurde von der Heizungsfirma so eingestellt und sollte laut Vermieter so bleiben. 

Und an der Therme hängt nur die eine Wohnung dran ? Was dann auch erklären würde, warum keine Thermostate bzw. Stellantriebe verbaut sind.

Es handelt sich um ein Doppelhaus mit einer gemeinsamen Heizungsanlage die über 2 getrennte Heizkreise verfügt. Die Heizkreise werden einzeln programmiert, also jeder hat seine eigenen Heizzeiten. 

Und wieso wundert dich dann das Anspringen der Heizung frühmorgens? Ich mein, woher weisst du, wie die Heizzeiten des Nachbarn eingestellt sind ?

Wenn deine Räume nicht mit warm werden sollen, müssen z.B. elektronische (programmierbare) Thermostaten verbaut werden. Oder aber je ein Raumthermostat mit zugehörigem Stellantrieb.

Ansonsten wird deine Wohnung auch zu Zeiten des Nachbarn mitbeheizt. Denn es gibt vielleicht zwei Pumpen (?)für die Heizkreise, aber nur einen Wärmeerzeuger.

Ja es gibt 2 Pumpen. Warum kann man denn bei beiden Heizkreisen die Heizzeiten individuell programieren, wenn das dann nicht auch so ausgeführt wird? Das leuchtet mir grad nicht ein. Ich würde jetzt meinen, das wenn meine Pumpe nicht pumpt bei mir auch kein heißes Wasser ankommt. Und wann die Pumpe pumpen soll wird über die eingestellten Zeiten bestimmt... dachte ich mir so in meinem Laienhirn 😄

Wie steuert eigentlich dein Nachbar seine Heizung ?

Mein Nachbar ist mein Vermieter und er steuert die Heizung genauso wie ich, also nur mit der Einstellung an der Heizungstherme für seinen Heizkreis.

Ich steh auf dem Schlauch ,glaub ich. Wieso hast du auch eine Vitotronik 200 ?

Top-Lösungsautoren