abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Vitodens 300W WB3D austauschen

Meine Regelung (Baujahr 2012) macht den nicht ganz unbekannten Fehler, dass der Gebläsemotor in unterschiedlichen Zeitabständen ohne erkennbaren Grund hochfährt. Manchmal ist zwischendurch ein Heizbetrieb möglich, manchmal nicht.

 

Also brauche ich wohl nach ganzen 3,5 Jahren eine neue Regelung.

Kann ich da einfach eine andere VBC 132-A04.201 (7833661) nehmen oder muss die noch irgendwie auf den Kessel eingestellt werden? Oder passiert das einfach über den (alten) Kesselcodierstecker?

Muss beim Umbau sont noch etwas besonderes beachtet werden?

Elektronik.Kenntnisse sind reichlich vorhanden (Dipl.-Ing. Elektrotechnik).

 

Grüße

  Marvin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:

Es kann vorkommen, dass bei einem Austausch der Regelung Einstellungen wie z.B. Heizzeiten, Heizkennlinie, Temperaturen etc. wieder vorgenommen werden müssen.
Quasi so, als ob man die Anlage neu in Betrieb nimmt. Die Codieradressen sollten auch überprüft und ggf. wieder angepasst werden.

Wie bereits geschrieben, ist der Austausch des Kesselcodiersteckers eine Empfehlung.

Besteht die Möglichkeit mir die Herstellernummer der Anlage zu nennen (nicht die Nummer auf der Regelung).
Du findest die Nummer oben auf dem Kessel beim Typenschild.

Viele Grüße °pa

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo,

kontaktiere deinen Heizungsbauer der soll einen Kulanzantrag bei Viessmann stellen. Dein Fachbetrieb baut die die Regelung ein und überprüft die Einstellungen.
Hallo,

ja, ich weiß, dass ich ggf. noch Kulanz bekäme. Nur, der Heizungsbauer, der die Anlage installiert hat existiert nicht mehr. Wenn ich einen anderen finde, der das für mich abwickelt wird Viessmann mir vielleicht 50% auf den Listenpreis geben, dafür muss ich den Einbau zahlen. Unterm Strich also teurer als wenn ich es selbst mache.
Zudem bin ich während der Woche nicht in der Nähe der Heizung, Termin am Wochenende ist auch wieder schwieriger und teurer.

Klingt vielleicht komisch, aber wenn es nur darum geht, die Regelung auszutauschen, den alten Kesselcodiertstecker zu verwenden und die Einstellungen der Codierebenenen 1 und 2 manuell zu übertragen, dann ist es für mich wesentlich einfacher und billiger, eine neue Regelung zu kaufen und selbst auszutauschen.
Wenn da aber noch etwas eingestellt werden müsste, wofür man Spezialwerkzeug (Rechner/Software) von Viessmann braucht, dann geht das natürlich nicht.

Grüße
Marvin
Dann müsstest du dir eine kaufen mit neuem Codierstecker und einbauen. Codierstecker immer mit erneuern.
Warum den Kodierstecker erneuern? Weil der auch defekt sein könnte oder weil es da irgendwelche Updates geben könnte? Müsste ich dann den Kodierstecker mit derselben Nummer wie der alte hat bestellen?

Und muss dann definitiv sonst nichts mehr eingestellt/umprogrammiert werden?
Hallo Marvin,

@Kundendienst hat hier Recht. Du solltest dich auf jeden Fall erst mal an einen Fachbetrieb wenden. Dieser kann dann alles Weitere bezüglich Kulanz etc. in die Wege leiten.
Wenn es zum Austausch der Regelung kommen sollten, würde ich empfehlen, den Kesselcodierstecker ebenfalls erneuern zu lassen.
Bezüglich der Kosten für den Austausch kann ich dich natürlich verstehen.
Wenn du den Austausch allerdings in eigener Regie durchführen möchtest, muss ich dich drauf hinweisen, dass in diesem Fall jegliche Gewährleistungsansprüche verfallen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
ja, natürlich ist klar, dass das über den Fachbetrieb der "richtige" Weg wäre. Ist in diesem Fall für mich aber sehr umständlich. Alleine zu einem festgelegten Termin tagsüber bei der Heizung zu sein ist einfach wesentlich mehr Aufwand als mal eben selbst die Regelung auszutauschen.
Gewährleistungsansprüche habe ich natürlich ohnehin nicht mehr, sonst würde ich das wahrscheinlich auch anders sehen. Aber die Aussicht auf mögliche Kulanz reicht dafür nicht ...

Was ich oben nicht erwähnt hatte ist der Wert 33 statt 0 in der Codieradresse 38, der wohl klar auf einen Defekt der Regelung hinweist.
Telefonisch teilte mir Viessmann-TD eben mit, dass in diesem Fall der Kesselcodierstecker nicht mit ausgetauscht werden muss und dass außer den normalen Einstellungen der problemlos zugänglichen Kodieradressen nichts "programmiert" werden muss.
Ich hoffe, das stimmt so ...

Grüße
Marvin
Die Gewährleistung betrifft jetzt wiederum die neue Regelung wenn du sie selber einbaust. Adresse 38:33 ist ein defekt.
Der Codierstecker sollte immer zur gehörigen Regelung mit erneuert werden Kostenpunkt 12 €.
Es kann vorkommen, dass bei einem Austausch der Regelung Einstellungen wie z.B. Heizzeiten, Heizkennlinie, Temperaturen etc. wieder vorgenommen werden müssen.
Quasi so, als ob man die Anlage neu in Betrieb nimmt. Die Codieradressen sollten auch überprüft und ggf. wieder angepasst werden.

Wie bereits geschrieben, ist der Austausch des Kesselcodiersteckers eine Empfehlung.

Besteht die Möglichkeit mir die Herstellernummer der Anlage zu nennen (nicht die Nummer auf der Regelung).
Du findest die Nummer oben auf dem Kessel beim Typenschild.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:

Es kann vorkommen, dass bei einem Austausch der Regelung Einstellungen wie z.B. Heizzeiten, Heizkennlinie, Temperaturen etc. wieder vorgenommen werden müssen.
Quasi so, als ob man die Anlage neu in Betrieb nimmt. Die Codieradressen sollten auch überprüft und ggf. wieder angepasst werden.

Wie bereits geschrieben, ist der Austausch des Kesselcodiersteckers eine Empfehlung.

Besteht die Möglichkeit mir die Herstellernummer der Anlage zu nennen (nicht die Nummer auf der Regelung).
Du findest die Nummer oben auf dem Kessel beim Typenschild.

Viele Grüße °pa

 


 

Hallo Marvin ,

 

wir haben ganz genau die gleiche Problem, 

Regelung Vitodens 300W (WB3D) ist defekt und würden wir mit andere Regelung   VBC 132-A04.201 einfach austauschen .

Ich wollte mal fragen ob du schon geschafft hast?

muss man dafür was aufpassen?

 

MfG

 

 

 

Ist tatsächlich völlig problemlos. Nur der Typ der Regelung muss der gleiche sein. Kesselcodierstecker kann der alte bleiben, der geht nicht so schnell kaputt.

Dann alle Codierungen notieren und in der neuen Regelung genauso einstellen, dann läuft die Heizung wieder.

Irgendwelche speziellen Geräte oder 'Geheimcodes' sind nicht nötig.

 

Viele Grüße

Marvin

Perfekt!

Vielen Dank für die Info 🙂

Viele Grüße

Cankaya

 

Top-Lösungsautoren