abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung mit Vitodens 200w und ViCare Einzelraumsteuerung

Hallo. Ich habe jetzt seit einem Jahr die Vitodens 200W mit ViCare Thermostaten und Einzelraumsteuerung.

ich beobachte die Anlage sehr genau und habe schon oft Fragen zum Verhalten. 

Zum Beispiel Folgendes:

Ganz Oldschool ist die Anlage Witterungsgeführt mit Außensensor. Natürlich schön mit Heizkennlinie.

 

Sagen wir bei 10Grad Außentemperatur habe ich eine Vorlauftemperatur von 34Grad.

Nun habe ich alle Thermostate auf 19 Grad gestellt.

Wenn der Holzofen läuft haben alle Räume über 20Grad und die Thermostate sind alle zu —> Heizkörper kalt.

 

Dir Anlage berücksichtigt Das aber nicht sondern heizt brav das Wasser auf 34 Grad auf und lässt die Pumpe laufen. 

Tut denn das Not? Wenn keines der Thermostate Wärme abruft, kann doch die Heizung aus bleiben!

 

Noch schlimmer… das Wasser scheint in der Anlage durch die Pumpe auch durch den Wärmetauscher gepumpt zu werden. Ich hab also immer eine Abgastemperatur von über 30Grad im Schornstein.

Faktisch heize ich gerade um die 5kwh Gas aus dem Schornstein raus. Das ist doch dämlich. —> Heizung wieder aus geschaltet.

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Einzelraumsteuerung besser nutzen kann? Muss ich dazu die Witterungsgeführte Steuerung ausschalten?

11 ANTWORTEN 11

Hallo HaRuther89,

 

Dir Anlage berücksichtigt Das aber nicht sondern heizt brav das Wasser auf 34 Grad auf und lässt die Pumpe laufen. 

Tut denn das Not? Wenn keines der Thermostate Wärme abruft, kann doch die Heizung aus bleiben!

Dazu wird es bald ein Update geben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Coole Sache. Danke!

Gerne.

Nur noch zur Sicherheit. Wird dass dann ein App Update oder muss der Fachpartner das Steuergerät updaten?

Eine witterungsgeführte Heizung und dann eine Einzelraumsteuerung in jedem Raum ist nach meiner Meinung doch kontraproduktiv. Du fährst praktisch mit hoher Vorlauftemperatur und drosselst dann die Heizkörper zu. Nach meiner Meinung sind die Dinger komplett überflüssig.

Mach alle runter. Dann eine klassische Einstellung mit allen Ventilen voll auf und Heizkennlinie möglichst weit absenken. Temperaturregulierung über die Einstllung der Durchflusses an den Ventilen. Das genaue Vorgehen findest du bestimmt mit einer Internetsuche. Notfalls anschließend dann in den Räumen wo tagsüber warm und abends kühl sein soll Thermostate drauf. Oder besser, einfach durch Nachtabsenkung des Heizkreises runterregeln.

Wie du das nach meiner Meinung mit deinem Holzofen lösen kannst, hab ich im anderen Beitrag von dir zu diesem Thema geschrieben.

Grüße Franz

Danke. Da denke ich echt mal drüber nach. Es gibt halt Räume wie das Büro im Homeoffice, die nutze ich nur 2 Tage in der Woche. Aber da kann ich sie ja drauf lassen 😉

"Danke. Da denke ich echt mal drüber nach. Es gibt halt Räume wie das Büro im Homeoffice, die nutze ich nur 2 Tage in der Woche. Aber da kann ich sie ja drauf lassen"

Ich mag ja meine ganz einfachen manuellen Thermostatventile. Die dreht man auf wenn man Sie braucht.

Nur noch zur Sicherheit. Wird dass dann ein App Update oder muss der Fachpartner das Steuergerät updaten?

Das wird ein "remote Update"

 

@fg100

 

Eine witterungsgeführte Heizung und dann eine Einzelraumsteuerung in jedem Raum ist nach meiner Meinung doch kontraproduktiv. Du fährst praktisch mit hoher Vorlauftemperatur und drosselst dann die Heizkörper zu. 

Das ist vom Grundsatz her korrekt, wenn das System mit Fremdanbieter-Produkten ausgestattet ist. Das ViCare-System kann jedoch, über eine entsprechende Funktion, auch die Anforderung zurücknehmen. Dort trifft das dann also nicht mehr zu. 

Ich werde es jetzt mal ner ein externes Sperren versuchen. Ich baue mir gerade eine eigene Steuerung über Raspberry. Ich muss sagen ich bin von der Vitodens 200 W Steuerung so enttäuscht wie schon lange nicht mehr.

ich denke man hätte so ein Gerät durchaus aufs Energiesparen ausrichten sollen. Das wird wohl die einzige Viessmann Anlage in unseren Häusern bleiben. 

Wenn man den Vitodens entsprechend parametriert, kann man ihn auch entsprechend noch energieparender betreiben. 

Das versuchen wir ja seit Monaten. Mit Heizkurve, Dämpfung und co. Dummerweise kennt sich hier in der Gegend kein Fachpartner so richtig aus.

Grundproblem ist bei mir auch mer noch die Angorderung.

 

gestern hatten wir milde Außentemperaturen + gut gedämmtes Haus + Holzofen. Ich hatte den ganzen Tag 22 Grad in allen Räumen. Die Termostate waren auf 19,5 gestellt. Warmwasser mache ich mit Solar. 

Eigentlich müsste die Vitodens also nicht arbeiten. Allerdings läuft die Pumpe 24/7 durch und die Heizung tanktet um die Vorlauftemperatur auch ohne Anforderung hoch zu halten.

 

==> knapp 20 kWh Gasverbrauch zum Kamin raus geheizt und fast 1kWh Strom für die Pumpe raus gehauen.

 

Da das mit ViCare ja noch nicht funktioniert, schicke ich die Termostate zurück und baue halt irgendwie anderst einen rausgeführten Betrieb. 

Also wenn ich drüber nachdenke kann die Vitodens eigentlich gar nix dafür. Ist ehr die ViCare Seite.