abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-biferral-DK startet nicht

Hallo,

 

meine Heizung ärgert mich..

Seit der Umstellung von Sommer- auf WInterbetrieb springt sie morgens nicht mehr an. Tagsüber läuft sie (bis auf ein Mal) problemlos. Folgendes passiert:

Um 5:00 geht die grüne LED an der Brennersteuerung ( Robertshaw ) an. Dann beginnt der Glühzünder zu glühen, nach ca. 42 Sek. macht es am Kombiregler klack - 2 Sek. später - wieder klack, es fliesst kein Gas, Zünder geht aus, LED bleibt grün.
40 Sek. später nochmals dasselbe und dann noch ein weiteres Mal, mit dem 2. klacken geht die Anlage dann auf Störung und die LED ist rot.
Nach drücken der Taste ein/zwei Stunden später läuft es dann wieder auf Anhieb - bis zum nächsten Morgen.

 

Anlage wurde vom Unternehmen geprüft, keine Auffälligkeiten.
Gemessen wurde dann der Gasdruck am Eingang des Gaskombireglers, in Ruhe sind das 22 mBar, wenn die Heizung läuft fällt er auf 14 mBar. Unsere Stadtwerke haben den Druckminderer getauscht, jetzt sind es im Betrieb um die 20 mBar. Trotzdem wieder Störung.

 

Jetzt ist noch ein neuer Glühzünder drin (Kaltwiderstand 69 Ohm). Im Moment braucht die Anlage 2 Zündversuche: Grüne LED brennt, 42 Sek. später glüht der Zünder, Gasregler macht klack - Gas kommt (man hört es rauschen), es zündet auch, aber nach 2 Sek. macht es wieder klack (leise) - klack und dann erst zündet es und brennt dann.

(So sieht es aus ( http://koehl.noip.me/zuendung.mpeg )

 

Was könnte das sein ?!?

 

Viele Grüße Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Uwe,

@Kunbdendienst könnte recht haben mit den Brennersteuergerät. Ich würde dir vorher aber noch empfehlen, die Düsendrücke (Tabelle im Anhang) über den Gaskombiregler, abhängig von der Gasart, richtig einstellen zu lassen. 14 mbar Fließdruck, also dann, wenn der Brenner läuft, sind zu wenig. Sind die 20 mbar der neu eingestellte Fließdruck oder was wurde hier gemessen?

Die Brenneransteuerung hat übrigens die Bestellnummer 7838536

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Da ist dein Brennersteuergerät defekt. Die alten Robertshaw sollte eh mal verschrottet werden.
Lasse es von deinem Fachbetrieb erneuern und du hast ruhe.

Hallo Uwe,

@Kunbdendienst könnte recht haben mit den Brennersteuergerät. Ich würde dir vorher aber noch empfehlen, die Düsendrücke (Tabelle im Anhang) über den Gaskombiregler, abhängig von der Gasart, richtig einstellen zu lassen. 14 mbar Fließdruck, also dann, wenn der Brenner läuft, sind zu wenig. Sind die 20 mbar der neu eingestellte Fließdruck oder was wurde hier gemessen?

Die Brenneransteuerung hat übrigens die Bestellnummer 7838536

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Antworten.
@pa: Wie/Wo finde ich die Tabelle? Ich sehe nichts....

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

habe dir die Liste angehängt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Morgen,

danke für die Info.
20 mBar ist der Druck am Eingang wenn der Brenner läuft, gemessen am Krümmer vor dem Gaskombiregler. Am Ausgang des Gaskombireglers ist - entgegen den Bildern auf Seite 16 des PDF - kein Meßstutzen, somit kann man den Ausgang wohl auch nicht messen. Ist das so in Ordnung?
Morgen kommt die neue Steuerung, bin mal gespannt...


Viele Grüße Uwe
Nochmals Hallo,

jetzt ist das neue Steuergerät seit 4 Tagen dran und es läuft wie früher... Hoffentlich bleibt es so.

Viele Grüße Uwe.
Na siehst du und schon geht's wieder.
Top-Lösungsautoren