abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schnittstelle 0-10V an EA1 wird von Vitodens 300-W nicht verarbeitet

Hallo Zusammen,

ich habe nun zig Stunden recherchiert und gesucht, da ich zunächst von einem Fehler/Fehlkonfig meinerseits ausgegangen bin. Hier nun mein "Problem":
Von meiner Vitodens 300-W (19 kW, B3HB002, Vitotronic 200 HO2B) wird unter Menü  / Information / Allgemein "externe Aufschaltung" der externe Wert (0-10V) für die Kesselwasser-Solltemperatur nicht angezeigt und bleibt auf 0%, obwohl  Werte (1-9V) variierend anliegen.
Die 0-10V werden von einer UVRx2 vorgegeben und werden dort korrekt ausgegeben (gemessen) und liegen an der Erweiterung EA1 (gemessen) an.
In der Vitodens ist der DE1 als Sperre konfiguriert und wird logischerweise bei Brenner-Anforderung abgeschaltet.
Im weiteren habe ich mit DE2 bzw. DE3 als externe Anforderung experimentiert. Aber das hat leider auch nicht geholfen. Die 0-10V-Vorgabe wird nicht angezeigt bzw. verarbeitet.
Die Sperre von DE1 wird korrekt verarbeitet, das Modul EA1 auch korrekt erkannt. Daran liegt`s also nicht.

So, was muss ich tun oder einstellen? In der Doku zur EA1 ist diesbezüglich nichts erwähnt.

Viele Grüße,

Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Florian, 
die Sollwertvorgange wird direkt und ohne Einfluss der Außentemperatur verarbeitet. 
Ich kann mir das nur damit erklären, dass die EA1 bzw. der 0-10V Eingang einen Defekt haben muss. Über deinen Fachbetrieb kannst du diese reklamieren. 

Beste Grüße °pa


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Ich kann da auch nur raten.

Nach meinem Kenntnissstand bleiben bei einer 0-10V Ansteuerung die Eingänge DE 1 - DE3 erst mal ungenutzt.
Das wär das externe Einschalten (z.-b. Schwimmbadbeheizung) . Hier muß man über die Codieradresse 9B einen gewünschten festen (!) VL Soll eingeben.

Du möchtest aber 0-10 V

Das wird einfach auf 0-10V angeschlossen. ( Die Eingänge DE1, DE2 und DE3 bleiben ungenutzt)
Unter 1 V bleibt das Heizgerät aus.
1V= 10 °
10V = 100°
Deine 9V sollten demnach 90° generieren - das ganze ist aber durch die maximale Kesseltemperatur über Codieradresse 06 .... begrenzt.

Hallo Hausdoc,
danke für Deine Antwort.
Ja so hatte ich das eigentlich auch interpretiert bzw. zunächst versucht. Nur leider regt sich da nichts bzw. der Wert wird nicht übernommen, d.h. der Brenner macht was anderes.
Und genau wegen der 0-10V Schnittstelle hatte ich die EA1 gekauft....

Grüße,
Florian
Hallo Florian,

genau wie Hausdoc es bereits beschrieben hat, kannst du mit der 0-10 V Anforderung nur auf den dafür vorgesehenen 0-10V Kontakt. DE1 - DE3 sind potenzialfreie Kontakte. Wenn du über diese Anfordern oder Sperren möchtest, muss einer dieser Kontakte erst geschlossen werden. Mit einem 0-10 V Signal kommst du dort nicht weiter.

Welcher Kesselsollwert wird in der Diagnose ermittelt, wenn du über 0-10 V eine Anforderung über die EA1 aufschaltest?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
unter "Diagnose" wird leider ebenso wenig angezeigt, bleibt auch dort auf 0%.
Den DE1 habe ich als Sperre definiert, das klappt auch Prima.
Mit DE2 und DE3 habe ich expermientiert, da ich aus einem anderen Post abgeleitet habe, dass evtl. DE3 paralle zu 0-10V geschaltet werden muss um das analog-Signal quasi annehmen zu können.. Das war aber nur zum testen, nach dem ich "nur" mit 0-10V nicht weitergekommen bin.
Sonst noch eine Idee?

Grüße,
Florian
Hallo Florian,

hast du eine 9V Blockbatterie? Schließe die einfach mal zum Testen an und prüfe dann, ob ein Sollwert erkannt wird.

Beste Grüße °pa






Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
einen frischen 9V-Block (9,5V Leerlaufspannung) habe ich heute angeschlossen. Aber es wird leider kein Sollwert angezeigt, bleibt bei 0%.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Vitodens doch manchmal den Wert verarbeitet, allerdings nur bedingt. Eine ganze Zeitlang wird der Sollwert näherungsweise gehalten. Nach einer Zeit schaltet die Vitodens dann allerdings hoch und läuft dann in Richtung eingestellter Max. Temperatur (80°). Nach erreichen schaltet sich der Brenner dann ab. Und irgendwann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Wie schnell und wie genau folgt üblicherweise die Vitodens 300-W denn der 0-10V-Sollwertvorgabe?
Hat bei der Sollwertvorgabe die Außentemperatur noch einen Einfluss?

Grüße,
Florian
Hallo Florian,
die Sollwertvorgange wird direkt und ohne Einfluss der Außentemperatur verarbeitet.
Ich kann mir das nur damit erklären, dass die EA1 bzw. der 0-10V Eingang einen Defekt haben muss. Über deinen Fachbetrieb kannst du diese reklamieren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Florian, 
die Sollwertvorgange wird direkt und ohne Einfluss der Außentemperatur verarbeitet. 
Ich kann mir das nur damit erklären, dass die EA1 bzw. der 0-10V Eingang einen Defekt haben muss. Über deinen Fachbetrieb kannst du diese reklamieren. 

Beste Grüße °pa


 

Top-Lösungsautoren