abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarpumpe läuft Nachts

Hallo,

 

ich betreibe seit einigen Wochen eine Vitodens 300 W mit einer Vitosol Solaranlage. Nun ist mir aufgefallen, dass sogar Nachts die Solarpumpe läuft und das Solarmodul eine Temperatur von 46°C anzeigt. Weiter kann ich auslesen das die Warmwassertemperatur Solar lediglich  12,9°C ist. Wie kann es sein, dass bei einer momentanen Aussentemperatur von ca 6 °C, die Temperatur des Solarmoduls so hoch ist und die solare Warmwassertemperatur, wiederrum so gering? Kann es sein das aus meinem Pufferspeicher die Wärme abgezogen wird und am Solarkollektor erkaltet?

 

Danke für die Hilfe!

 

MfG,

 

Nico Germann

9 ANTWORTEN 9

Genau das würde ich auch vermuten. Dass die Solarpumpe über Nacht die Wärme über das Modul wieder abgibt. Und ich denke weiterhin , dass mindestens 1 Sensor falsch angeschlossen ist. Oder die ganze Pumpe.

Normalerweise sollte die Solarpumpe nachts aus sein; vermutlich stimmt etwas an den Regelungseinstellungen oder der Verdrahtung nicht oder an beidem.

Ist die Solaranlage nur für Warmwasser-Unterstützung oder auch für Heizungsunterstützung? Welchen Speicher hast du (genauer Typ)?

Wie warm ist der Speicher oben (WW-Anzeige an der Regelung und - sofern vorhanden - an Thermometern am Speicher)? Läuft die Solaranlage bei Sonnenschein normal, wird der Speicher aufgeheizt?

Mache bitte bei Sonnenschein und nachts eine Diagnoseabfrage (Service -> Diagnose) und poste die angezeigten Werte.

 

Danke für die schnelle Antwort.
Bin erst wieder am Freitag zu Hause von daher kann ich dann erst die Diagnose durchführen. Ebenfalls der genaue Typ des Speichers folgt am Freitag. Die Anlage dient ebenfalls zur Heizungsunterstützung. Bisher erschien es mir als würde sie bei Sonnenschein normal arbeiten, da das Brauchwasser warm ist und mein Gasverbrauch bei 0 liegt.
Melde mich am Freitag mit weiteren Details.

Danke& Gruss,

Nico

Hallo Nico,

Versuch doch mal "Service Hauptmenü" --> "Servicefunktionen" --> "Erkennung solare Vorlauf- / Rücklauf-Vertauschung". Vielleicht hat Dein HB ja den Vor-/Rücklauf für Dein Solarmodul verwechselt. Soll alles schon vorgekommen sein.

Gruß, Thomas

Hallo,
Heute habe ich es wieder nach Hause geschafft. Leider finde ich die Funktion zum prüfen des vertauschens nicht. Kann es sein das mit dem sm1 Modul diese Option unter service nicht zu finden ist? Ich habe einen vitocell300 Puffer. Momentan zeigt mir der vor/ Rücklauf am Solarmodul ähnliche Werte an. Allerdings läuft die solarpumpe dennoch...

Hallo Ngermann,
schau mal in der Montage- und Serviceanleitung vom Vitodens 300-W auf Seite 96 (Ausgabestand 8/2015). Dort ist es beschrieben. Ich kann es leider nicht überprüfen, da ich selbst kein Solarmodul habe. Bei mir werden nur "Befüllung", "Entlüftung" und "Maximale Heizleistung" angeboten. Ich vermute der Punkt mit der "Vor-/Rücklaufvertauschung" wird nur angezeigt, wenn zuvor das Solarmodul SM1 korrekt erkannt wurde. Schau dir mal den Parameter 54 an. Da sollte eine "3" oder "4" drin stehen, wenn das SM1 erkannt wurde.
Gruß, Thomas

Vielen Dank Thomas,

Ich werde gleich morgen früh mal nachschauen. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das die analogen Thermometer kurz vorm Puffer ziemlich gleiche Werte anzeigen, bei bewölktem Wetter heute beide um die 35 Grad. Das würde ja bedeuten das überhaupt kein wärmegewinn stattfindet...

Hallo,

Habe heute mal geschaut also in der Adresse war eine 4 drin, allerdings kann ich die vor/ rücklauf Vertauschung nicht finden... Habe auch an den Einstellungen etwas gedreht und nun geht die solarpumpe gar nicht mehr an... Ebenfalls hab ich festgestellt das heute im unteren Speicher 112 grad waren, allerdings keine solarpumpe lief. Nun Wunder ich mich wie das passieren kann. Als ich über den aktorentest die solarpumpe angeschaltet habe konnte ich auch feststellen das das analoge Thermometer (rot) extrem schnell stieg. Durch welche Einstellungen kann ich die solarpumpe wieder aus laufen bekommen? Die Differenztemp Einstellungen sollten eigentlich passen. Gibt's sonst noch was?

Gruß,

Nico

Hallo Nico,
ich bin leider kein Heizungsexperte und schon gar nicht für Solarmodule. Ich habe aber beruflich bedingt einen ganz guten technischen Sachverstand. Deshalb hatte ich mir auch nach der Installation meiner neuen Therme die Serviceanleitung aufmerksam durchgelesen (als "normaler" Benutzer reich ja eigentlich die Bedienungsanleitung). Und das stehen eben auch einige Dinge für ein optionales Solarmodul drin. Ich will Dich aber auch nicht auf eine falsche Fährte führen. Vielleicht liegt der Fehler ja ganz wo anders. Falls Du keine weiteren Tipps hier aus dem Forum mehr erhältst, solltest Du Dich vielleicht an Deinen HB wenden.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruß, Thomas
Top-Lösungsautoren