abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Regelung mit VS1 instabil

Ich habe seit 2015 eine Gas-Brennwert-Heizung (Viessmann Vitodens 300) mit Solarthermie-Warmwasserunterstützung (Regler Viessmann SM1). Zu Beginn gab es eine kleine Schwierigkeit im Betrieb, weil Vor- und Rücklauf der Röhrenkollektoren vertauscht waren. Die Folge war eine stark instabile Regelung der Solar-Umwälzpumpe. Der fehlerhafte Anschluss wurde von Installateur beseitigt, was auch den Ertrag erhöhte.

Nun habe ich festgestellt, dass das instabile Reglerverhalten bei mittlerer Sonneneinstahlung weiterhin auftritt. An der Anzeige am Vitodens selbst lässt sich ablesen, dass nach Anlaufen der Solar-Umwälzpumpe die Temperatur weiter und schließlich sehr schnell ansteigt, bis die Pumpe mit Max-Drehzahl läuft (75%). Nach kurzer Zeit fällt die Temperatur stark ab und die Regelung stellt die Pumpe ab. Der Vorgang wiederholt sich. Ich habe das PWM-Signal (Spannungs-Mittelwert) mit Oszilloskop und Datenaufzeichnung an einem sonnigen Tag mitgemessen. Das Verhalten tritt bei mittlerer Sonneneinstrahlung (bei mir früher Nachmittag und Abend) auf. Ich habe versucht, die Reglerparameter (Einschalt-Temp.-Schwelle, Reglerverstärkung etc.) zu optimieren, die Instabilität wird gefühlt geringer, verschwindet aber nicht. Grafik der Messung mit den besten Parametern im Anhang.

Ich denke, dass mir einiges an Ertrag verloren geht, weil die Pumpe bereits abschaltet, bevor das erwärmte Wasser richtig am Speicher ankommt.

Ist mit dem Anschluss noch immer etwas nicht in Ordnung, oder ist die Anlage ggf. nur nicht richtig entlüftet?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Bildschirmfoto 2020-08-26 um 22.47.36.png
2 ANTWORTEN 2

Was für Kollektoren sind verbaut? Welcher Durchfluss wird am Taccosetter bei maximaler Drehzahl der Pumpe angezeigt?

MfG

W.F.

Es sind Röhrenkollektoren Brötje HP20B (2 Felder) verbaut.
Der Durchflussmesser zeigt bei aktiviertem Aktorentest - Ich gehe davon aus, dass dann die 75% Maximaldrehzahl angesteuert werden - 6,5 l Wasser bzw. 5l Glykol.
Top-Lösungsautoren