abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie läuft mittags nicht

Liebe Experten,

ich habe bemerkt, dass meine Gastherme (7452948306538101) bei strahlenden Sonnenschein und 35° anspringt, obwohl die Temparatur in der Solarthermie 154°C angezeigt wurde. Folgend habe ich die Gastehrme auf"Abschaltbetrieb" gestellt. Gegen Abend die Solarpumpe dann angesprungen.

Am nächsten morgen ist die Solarthemie wieder bis ca. 11h gelaufen, danach ging sie aus. Nun habe ich 30° Warmwasser Solar und in der Solarthemie sind wieder 150°C bei 33°C Aussentemparatur.

Wie bringe ich die Anlage dazu auch über mittag die Wärme in den Puffer zu leiten?

In der Bedienungsanleitung konnte ich leider nichts finden.

Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

B.M.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sonnenschein,

die Kollektor Maximaltemperatur liegt bei 130 °C. Wenn diese Temperatur erreicht wird schaltet die Solarpumpe zum Schutz der Anlagenkomponenten ab und die Solaranlage geht in Stagnation. Deshalb wird bei Ihnen die Solarenergie bei einer Kollektortemp. von 150 °C nicht mehr genutzt.

Wurde der Speicher einmal vollständig aufgeladen und es ist keine Wärmeabnahme da, steigt die Kollektortemp. automatisch an bis die Maximaltemp. erreicht wird und die Solarkreispumpe abschaltet.

Über die Codieradresse 08 (Gruppe Solar) lässt sich die Speichermaximaltemperatur festlegen. Diese befindet sich im Auslieferungszustand bei 60°. Das ist die Solltemperatur die der obere Sensor an Ihrem Kombispeicher erreichen soll.
Diese können Sie weiter anheben, es sollte dabei nur bedacht werden dass eine höher eingestellte Temperatur, je nach Härtegrad des Trinkwassers, zu einem erhöhten Kalkausfall führen kann. Zudem sollte ein Verbrühschutz installiert sein, um die Gefahr von einer Verbrühung bei Wasserentnahme zu vermeiden.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit über die Codieradresse 67 (Gruppe Warmwasser) eine Nachheizunterdrückung für Ihren Vitodens einzustellen.
Die Werkseinstellung liegt bei 40 °C, d.H. erst wenn die Warmwassertemperatur unter 40 °C fällt, weil die Solaranlage nicht genug Energie liefern kann, schaltet der Vitodens zu. Oberhalb von 40 °C bleibt der Vitodens aus.

(Im Anhang befindet sich die Erklärung zum Einstieg in die Codierebene 2)

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Codierebene 2.png
11 ANTWORTEN 11

Hallo Sonnenschein,

die Kollektor Maximaltemperatur liegt bei 130 °C. Wenn diese Temperatur erreicht wird schaltet die Solarpumpe zum Schutz der Anlagenkomponenten ab und die Solaranlage geht in Stagnation. Deshalb wird bei Ihnen die Solarenergie bei einer Kollektortemp. von 150 °C nicht mehr genutzt.

Wurde der Speicher einmal vollständig aufgeladen und es ist keine Wärmeabnahme da, steigt die Kollektortemp. automatisch an bis die Maximaltemp. erreicht wird und die Solarkreispumpe abschaltet.

Über die Codieradresse 08 (Gruppe Solar) lässt sich die Speichermaximaltemperatur festlegen. Diese befindet sich im Auslieferungszustand bei 60°. Das ist die Solltemperatur die der obere Sensor an Ihrem Kombispeicher erreichen soll.
Diese können Sie weiter anheben, es sollte dabei nur bedacht werden dass eine höher eingestellte Temperatur, je nach Härtegrad des Trinkwassers, zu einem erhöhten Kalkausfall führen kann. Zudem sollte ein Verbrühschutz installiert sein, um die Gefahr von einer Verbrühung bei Wasserentnahme zu vermeiden.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit über die Codieradresse 67 (Gruppe Warmwasser) eine Nachheizunterdrückung für Ihren Vitodens einzustellen.
Die Werkseinstellung liegt bei 40 °C, d.H. erst wenn die Warmwassertemperatur unter 40 °C fällt, weil die Solaranlage nicht genug Energie liefern kann, schaltet der Vitodens zu. Oberhalb von 40 °C bleibt der Vitodens aus.

(Im Anhang befindet sich die Erklärung zum Einstieg in die Codierebene 2)

Beste Grüße °sr

Codierebene 2.png
Hallo,
An deiner Anlage sollte die Solarhydraulik überprüft werden.
Ziemlich sicher stimmen die Drücke (Vordruck Ausdehnungsgefäß, Anlagendruck) nicht.
Das führt dazu daß bei hohen Temperaturen das Solarfluid kocht und eine Dampfblase bildet.
Ab diesem Moment gibts keine Zirkulation mehr, die Kollektortemperatur steigt immer noch mehr - bis zum Abschaltbetrieb.

Sind die Drücke angepasst, kann die Anlage auch nicht vorzeitig sieden ( Prinzip Schnellkochtopf)
Hallo Herr Schneide,

vielen Dank für die schnelle Rückmedlung.
Leider ist die Problematik die, dass der Speicher nicht voll geladen ist sondern die Pumpe bei eine Speichertemperatur bei ca 35°C schon ausgeht => Stagnation. Habe das Gefühl, dass die Wärme nicht schnell genung aus den Kollektoren kommt.

Viele Grüße

B. M.
Die Annahme von @Hausdoc kann ich nur teilen, auch so lässt sich das sehr schnelle aufheizen und der niedrige Energiegewinn erklären. Hier spielen auch noch andere Faktoren wie Auslegung der Solaranlage bzgl. der solaren Deckungsrate etc. eine Rolle.

Am besten wäre es in Ihrem Fall vermutlich wenn Ihr Heizungsfachbetrieb die Hydraulik überprüft und die Einstellungen anpasst.

Gruß °sr
@Sonnenschein
Ich habe eher den Verdacht das Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind daher bekommst du die Wärme nicht aus dem Kollektor und geht dann in den Dampf.
Sehr geehrter Herr Schneide,

Anfang letzter Woche war der Heizungstechniker da und hat die Solartherme gespült und ca. 1o Min. entlüftet.

Seitdem macht die Anlage pro Tag zwischen 80 und 125 Kwh! Die Pumpe läuft nonstop, Solarkollektoren haben um die 100°C und die Leitungen an der Divicon sind aber kalt. Des Weitern ist 4 x der Fehler Solarregelung 9 e angezeigt worden.
Was könnte hier die Ursache sein?

Viele Grüße von Sonnenschein.
Hallo Sonnenschein,

die Störmeldung 9E sagt aus, dass ein zu geringer oder gar kein Volumenstrom im Solarkreis herrscht oder der Temperaturwächter ausgelöst hat.

Dass die Pumpe permanent läuft ist nicht normal. Momentan weiß ich nicht, welche Pumpe bei Ihnen installiert ist. Wenn an Ihrer Anlage eine PWM-Pumpe (eine PWM-Pumpe hat 2 Leitungen, eine für die Spannungsversorgung und eine für das PWM-Signal) angeschlossen ist, muss die Codieradresse 02:2 (Gruppe Solar) eingestellt sein.

Gruß °sr
Hallo,
da bin ich wieder.
Nach fast einem Jahr und 1000,-€ für Viessmann-Techniker und Installateur habe ich selbst den Fehler gefunden.
Der Kugelhahn war defekt.
Kulanz =0, was ich sehr schade finde, da der Viessmann-Techniker auf Luft im System getippt hat und dafür 200,- € bekam und der Fehler seit längeren vorlag und meines Erachtens noch ein Garantiefall gewesen wäre.
Leider scheint das nicht der einzige Fehler im System zu sein.
Ich habe nun das Problem, dass die Anlage zu wenig Leistung bringt. Dies bemängele ich im Übrigen seit dem ich die Anlage habe. Von meinem Installateur und auch von dem Viessmann-Techniker und Viessmann-Hotline habe ich hierzu keine Informationen bekommen, leider.
Nun meine Frage an Sie in der Hoffnung eine Rückmeldung zu bekommen.
Unter: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/fachwissen-solarthermie.html
Ist zu finden, dass die Anlage "Die maximalen Tagessummen in Deutschland liegen bei etwa 8 kWh/m² im Sommer. " ist
Leider schafft meine Anlage nur maximal 10 kWh mit 10 m² Solarfläche bei 30° C und zum Teil muss die Gastherme abends zusätzlich das Wasser erwärmen. Im Solarkataster unserer Stadt wurde mein Haus als sehr gut geeignet eingestuft.
Es gibt null Beschattung und das Haus/Kollektor bekommt den ganzen Tag Sonne. Gestern hat mir ein Bekannter berichtet, dass er mit seiner 15 Jahre alten Anlage bereits Januar/Februar Erträge einfährt. Nach meinen Notizen habe ich erst im Mai niedrigste Erträge, wie kann das sein?
Ich habe für die Viessmann-Anlage knapp 20.000 € ausgegeben um etwas für die Umwelt, aber auch um evtl. Geld zu sparen.
Momentan kostet mich die Anlage nur zusätzliches Geld ohne Erträge zu bringen und das ist für mich sehr ärgerlich. Ich habe von der Fa. Viessmann mehr erwartet.

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.
Mfg.
Sonnenschein

Hallo Sonnenschein,

kannst du mir sagen, wie du den Ertrag, den die Anlage bringt, ermittelst. Wenn du über die Regelung die Wärmemenge abfragst (Wärmebilanzierung), ist es zwingend erforderlich, dass die Basiswerte, die zur Berechnung dienen, korrekt eingestellt sind. Du musst den maximalen Durchfluss am Takkosetter ablesen und diesen in der Codierung 2 unter Solar mit der Adresse 0F entsprechend einstellen. Zudem muss die Adresse 0E auf 1 stehen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es sich lediglich um einen rechnerisch ermittelten Wert handelt, der nicht zu Abrechnungszwecken verwendet werden darf.

Wenn du eine belastbare Auswertung der Erträge wünschst, empfehle ich die Installation eines externen Wärmemengenzählers. Der ist um Einiges genauer.

Beste Grüße °jo
Hallo jo,
vielen dank für die schnelle Rückmeldung.
Ob die Einstellungen wie von dir beschrieben sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ich dachte, dass der Viessmann-Techniker/Installateur alle nötigen Einstellungen vorgenommen haben. Wäre super, wenn du mich schreiben könntest, wie ich die Einstellungen überprüfen kann.
Aber auch mein subjektives Empfinden sagt mir, die Anlage bringt zu wenig.
So hatten wir Montag und Dienstag bestes Wetter, Sonnenschein und keine Wolken (Temperaturen morgens 26°C mittags 30°!) . Die Temperatur des Kollektors ging nicht über 42 °C. Vorlauf zeigte 80°C an Rücklauf 30°C Kesseltemperatur 35-38°C . Die Unteren Temperaturanzeigen der Divicon zeigten folgende Werte an: Links 50-60°C rechts 30-40°C. Um 19.00h hat dann die Gastherme noch zugeheizt, obwohl kaum Warmwasser entnommen wurde, dass kann es doch nicht sein, oder?
Viele Grüße
Sonnenschein

Hallo Sonnenschein,

wie du in die Codierung 2 kommst, ist in der Serviceanleitung beschrieben, die du im Anhang findest.

Wenn ich mir das so ansehe, scheint da trotzdem irgendwas nicht zu stimmen.

Tu mir bitte einen Gefallen und sende mir die ausgelesenen Werte per E-Mail an social-media@viessmann.com. Gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich mache mir in der Zwischenzeit Gedanken, wie wir deine Anlage in einen optimalen Zustand versetzen können.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren