abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommersparbetrieb deaktivieren

Guten Morgen ,

Unsere vitodens 200w aus November 2020. mit Außentemperatur Sensor . Dieser schaltet ab 23 grad am Fühler in den sommerbetrieb .
Kann man dies irgendwo deaktivieren

Der Fühler misst 29 grad weil die Sonne komplett drauf scheint . Im Haus ist es kalt weil sie im Sommersparbetrieb steht . Ich bekomme sie dort aber auch nicht mehr raus .

Hat jemand einen Tipp ?

Vielen herzlichen Dank
9 ANTWORTEN 9

Hallo Jens0022,

am besten wäre es natürlich, den ATF so zu verlegen, dass er im Schatten bleibt. Als Notbehelf könntest du die Raumsolltemperatur auf z. B. 29 Grad erhöhen. Dann sollten der Brenner und die Pumpe wieder anspringen. Vermutlich wird es dann aber spätestens Abends, wenn die Sonne nicht mehr auf den ATF scheint zu warm im Haus. Dann müsstest du die Raumsolltemperatur wieder herabsetzen. Wie gesagt, wäre nur ein Notbehelf.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende, Thomas

Herzlichen Dank für deine Nachricht .

Muss ich das Kabel komplett neu legen oder kann ich es mit einer klemmstelle verlängern ? Ist dies ein besonderes Kabel ?

Hallo Jens,

ich hab dir hier mal die entsprechende Stelle aus der Serviceanleitung (Seite 25) kopiert.

"Außentemperatursensor:
Anbauort für Außentemperatursensor Nord- oder Nordwestwand, 2 bis 2,5 m über dem Boden, bei mehrgeschossigen Gebäuden in der oberen Hälfte des 2. Geschosses. Nicht über Fenster, Türen und Luftabzügen. Nicht unmittelbar unter Balkon oder Dachrinne. Nicht einputzen. Anschluss Außentemperatursensor 2-adrige Leitung, max. 35 m Länge bei einem Leiterquerschnitt von 1,5 mm2.

Eine Verlängerung sollte kein Problem sein, solange die Gesamtlänge unter 35 m bleibt (siehe oben). Eine Spezialkabel ist nicht erforderlich.

Je nach Lage der Klemmstelle im Außen- oder Innenbereich solltest du einen entsprechenden Schutz gegen Witterungseinflüsse vorsehen.

Vor den Arbeiten am ATF solltest du die Anlage am Netzschalter ausschalten. Die Steuerung ist zwar tollerant gegenüber Kurzschlüssen oder Unterbrechungen des ATF aber sicher ist sicher!

Viele Grüße, Thomas

An  welcher Seite ist den der Sensor?

Vielleicht reicht auch eine Art Sonnenschutz für den Sensor.

Gute Idee!

Viele Grüße, Thomas

Vielen lieben Dank für deine Hilfe . Ich werde das Kabel nun einmal verlängern und an eine andere Position bringen . Die Entfernung passt es sind maximal 4-5 m Entfernung .

Gibt es auch die Möglichkeit die Temperatur einzustellen ab wann die Anlage in den sommermodus geht ? Ich habe diese Einstellung nicht gefunden . 😞

schau mal 

1395.0 „Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1

 

1396.0 für HK2

1397.0 für HK3

1398.0...

Vielen Dank nochmals für die Hilfe . Ich habe den temperaturfühler umgesetzt und er befindet sich nun im Schatten . Das hat schon sehr viel gebracht und funktioniert zumindest in den letzen 3 Tagen super .