abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stagnation verhindern mit Zirkulationspumpe?

Hallo allerseits,

ich habe einen Vitocrossal 300 mit der Vitotronic, dazu einen 400 l Speicher mit Vakuumröhren Solaranlage. Die Anlage wurde letztes Jahr eingebaut.

Das Haus ist ein Zweifamilienhaus aus den 80ern mit einer recht aufwendigen Zirkulationsleitung einmal durchs ganze Haus und zurück; so ziemlich jede Zapfstelle ist da angebunden. Dementsprechend hoch sind die Verluste, der Speicher kam an Sonnentagen gerade mal auf 50°C.

Bisher lief die Zirkulation von morgens bis spät abends durch. Inzwischen habe ich eine intelligente Steuerung (= Taster im Badezimmer + Zeitrelais) dazugebaut. Die Zirkulation läuft jetzt nur noch morgens für 2 Stunden und danach nur noch auf Anforderung. Jetzt erreicht der Speicher auch endlich mal seine 85°C. Ein Temperaturregler für das Warmwasser ist ausgangsseitig verbaut.

Nun zum Problem. Wenn wir im Urlaub sind, erfolgt keine Warmwasserabnahme mehr. Die Vitotronic ist ja in der Lage, Stagnation zu erkennen. Da gibt es ja einen Parameter, der kurz vorher die Pumpendrehzahl reduziert. Wäre es nicht möglich, wahlweise auch die Zirkulationspumpe einzuschalten, um Wärme aus dem System abzuführen?

Ich weiß ja nicht, ob es gelegentlich Firmwareupdates für die Vitotronic gibt, ich habe aber gerüchteweise gehört, daß diese über das Vitoconnect eingespielt werden können.

Gruß

Bernward

2 ANTWORTEN 2

Hallo, solaren Überschuss loszuwerden ist von der Regelung nicht vorgesehen.
Hier müsste man bauseits was vorsehen.
Grüße
Grüße

Alternativ bliebe ja immer noch ein Rohranlegefühler auf dem Solar-Vorlauf, der dann irgendwo bei 90° C die Zirkulation zuschaltet. Die Softwarelösung wäre halt eleganter, ohne irgendwelche Bastelei.

Gruß,
Bernward
Top-Lösungsautoren