abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Standardwerte Reihenmittelhaus Niveau, Steigung, Reduz. Temperatur ?

Hallo, ein schönes neues Jahr an alle.

 

Wir haben seit 1/2 Jahr eine neue Heuzungsanlage (Vitodens 333) und ich habe mich während der Feiertage mit den Einstellungen beschäftigt, da die neue Anlage doch deutlich anders funktioniert als die alte (Fa. Wolf aus dem Jahr 1999 mit Innenthermostat).

Gibt es für die folgende Parameter Standardwerte, die ich zum Anfang nehmen kann?

Bei der Installation wurden Werte gewählt, die ich nicht für sinnvoll erachte. Unser Reihenhaus ist nicht am Rand und es wurde 1999 fertig gestellt (fast Niedrig-Energie). Nachts kühlt das Haus nie richtig ab, die alte Anlage heizte Nachts nie.

 

Steigung Kennlinie?
1,7 wurde vom Installateur eingestellt, ich halte 1,0 - 1,2 für besser.

Reduzierte Temperatur ?

Dafür wurden 15 Grad C eingestellt, was ich für viel zu hoch erachte. Nachts läuft die Heizung schon bei den derzeitigen Aussentemperaturen von ca. 8 Grad C.

Hier würde ich 4 Grad C wählen.

 

Niveau:

Hier wurden 7k eingestellt, was ganz gut zu sein scheint.

Aussenfühler ist auf der Sonnenseite (morgens Sonne) und liegt 20 cm unter einem Dachüberstand, wo es immer "wärmer" als in der Umgebung ist.

 

Noch eine Frage zum Schluss:

Wie erkenne ich , was die Heizung gerade macht - Heizung oder warmes Wasser?
Heizung = Heizkreispumpe aktiv ?
Wasser erhitzen = Speicherladepumpe aktiv ?

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Das es ein Forum von Viessmann gibt bestätigt mich in der Wahl einer Viessman Anlage.

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Standardwerte kann es nicht geben, denn die passenden Einstellungen hängen vom Haus und von der Heizverteilung ab. Hingegen kann man ungefähr abschätzen, dass eine Neigung von 1,7 mit einem Niveau von +7 für das beschriebene Haus eine viel zu hohe Vorlauftemperatur ergeben.

 

Ich nehme an, es geht um Heizkörper, richtig? 

 

Ein paar allgemeine Zusammenhänge zur Einstellung der Heizkennlinie sind hier beschrieben:

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

 

Vorschlag für eine bessere Anfangseinstellung: Soll-Raumtemperatur auf die effektiv gewünschte Raumtemperatur (sowieso), Neigung 1,0 bis 1,2 klingen gut, Niveau auf Null. Dann beobachten und Heizkennlinie optimieren, siehe oben.

 

Reduzierter Betrieb: Wenn sich Nachtabschaltung mit der früheren Anlage bewährt hat, dann die Soll-Temperatur für den red.Betrieb auf 3 Grad setzen (= Frostschutz), so bleibt der Brenner normalerweise nachts aus; ausreichend früh mit Aufheizen beginnen (bei Heizkörpern ca. 1 Stunde, bevor es warm sein soll). In ganz kalten Nächten sorgt die Vitotronic von selbst dafür, dass der reduzierte Betrieb (teil)aufgehoben wird, sodass das Haus nicht zu sehr abkühlt. Ab Werk beginnt diese Anhebung unterhalb -5 Grad, ab -14 Grad wird auch im red.Betrieb mit der Soll-Temperatur für den normalen Heizbetrieb durchgeheizt (Grenzen sind einstellbar in Codieradressen F8 und F9).

 

Der Aussenfühler gehört eigentlich auf die unbesonnte Nordseite, siehe Montageanleitung. Falls (!) das Haus bei Sonnenschein durch die Sonne erheblich mitgeheizt wird (z.B. grosse Fenster gegen Süden), kann (!) ein Montageort gegen Süden trotzdem gut funktionieren, nämlich wenn es erwünscht ist, dass bei Sonnenschein das ganze Haus weniger beheizt wird. Der Aussenfühler mit Sonneneinfluss wirkt dann annähernd wie Raumeinfluss eines Referenzraums gegen Süden (jedoch nicht parametrisierbar). Falls jedoch bei Sonnenschein die unbesonnten Räume normal beheizt werden müssen, wird der sonnengewärmte Aussensensor keine zufriedenstellende Beheizung ergeben. Ein Hinweis könnte der Montageort des früheren Raumthermostats sein, und wie das Ergebnis damit war.

 

Der Aussenfühler sollte (ohne Sonne) einigermassen die richtige Aussentemperatur anzeigen, der Montageort scheint auch diesbezüglich nicht optimal zu sein. Wenn die Abweichung bei allen Aussentemperaturen ungefähr gleich gross ist, kann man dies an der Regelung korrigieren (Codieradresse 6E).

 

Am besten das Heizverhalten mit und ohne Sonne beobachten (Vorlauftemperatur und Raumtemperatur), sowohl im Winter als auch im Frühling, und bei ungenügendem Heizkomfort den Aussenfühler versetzen lassen.

Wichtig: Einstellen der Heizkurve nur ohne Sonne.

 

Die Unterscheidung Heizbetrieb / Speicheraufheizung mit der Pumpe ist richtig; die Soll-Kesseltemperatur ist in der Regel auch stark unterschiedlich (hoch bei Speicheraufheizung, gemäss Heizkennlinie im Heizbetrieb). Während der Speicheraufheizung werden die Räume nicht beheizt, dann ist eine Soll-Vorlauftemperatur von 0 also normal.

 

Die Regelung bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten, eine Anpassung an den tatsächlichen Bedarf lohnt sich auch bez. Energieverbrauch, gerade bei so offenbar "unpassenden" Anfangseinstellungen. Viel Erfolg, und bei weiteren Fragen einfach fragen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Standardwerte kann es nicht geben, denn die passenden Einstellungen hängen vom Haus und von der Heizverteilung ab. Hingegen kann man ungefähr abschätzen, dass eine Neigung von 1,7 mit einem Niveau von +7 für das beschriebene Haus eine viel zu hohe Vorlauftemperatur ergeben.

 

Ich nehme an, es geht um Heizkörper, richtig? 

 

Ein paar allgemeine Zusammenhänge zur Einstellung der Heizkennlinie sind hier beschrieben:

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

 

Vorschlag für eine bessere Anfangseinstellung: Soll-Raumtemperatur auf die effektiv gewünschte Raumtemperatur (sowieso), Neigung 1,0 bis 1,2 klingen gut, Niveau auf Null. Dann beobachten und Heizkennlinie optimieren, siehe oben.

 

Reduzierter Betrieb: Wenn sich Nachtabschaltung mit der früheren Anlage bewährt hat, dann die Soll-Temperatur für den red.Betrieb auf 3 Grad setzen (= Frostschutz), so bleibt der Brenner normalerweise nachts aus; ausreichend früh mit Aufheizen beginnen (bei Heizkörpern ca. 1 Stunde, bevor es warm sein soll). In ganz kalten Nächten sorgt die Vitotronic von selbst dafür, dass der reduzierte Betrieb (teil)aufgehoben wird, sodass das Haus nicht zu sehr abkühlt. Ab Werk beginnt diese Anhebung unterhalb -5 Grad, ab -14 Grad wird auch im red.Betrieb mit der Soll-Temperatur für den normalen Heizbetrieb durchgeheizt (Grenzen sind einstellbar in Codieradressen F8 und F9).

 

Der Aussenfühler gehört eigentlich auf die unbesonnte Nordseite, siehe Montageanleitung. Falls (!) das Haus bei Sonnenschein durch die Sonne erheblich mitgeheizt wird (z.B. grosse Fenster gegen Süden), kann (!) ein Montageort gegen Süden trotzdem gut funktionieren, nämlich wenn es erwünscht ist, dass bei Sonnenschein das ganze Haus weniger beheizt wird. Der Aussenfühler mit Sonneneinfluss wirkt dann annähernd wie Raumeinfluss eines Referenzraums gegen Süden (jedoch nicht parametrisierbar). Falls jedoch bei Sonnenschein die unbesonnten Räume normal beheizt werden müssen, wird der sonnengewärmte Aussensensor keine zufriedenstellende Beheizung ergeben. Ein Hinweis könnte der Montageort des früheren Raumthermostats sein, und wie das Ergebnis damit war.

 

Der Aussenfühler sollte (ohne Sonne) einigermassen die richtige Aussentemperatur anzeigen, der Montageort scheint auch diesbezüglich nicht optimal zu sein. Wenn die Abweichung bei allen Aussentemperaturen ungefähr gleich gross ist, kann man dies an der Regelung korrigieren (Codieradresse 6E).

 

Am besten das Heizverhalten mit und ohne Sonne beobachten (Vorlauftemperatur und Raumtemperatur), sowohl im Winter als auch im Frühling, und bei ungenügendem Heizkomfort den Aussenfühler versetzen lassen.

Wichtig: Einstellen der Heizkurve nur ohne Sonne.

 

Die Unterscheidung Heizbetrieb / Speicheraufheizung mit der Pumpe ist richtig; die Soll-Kesseltemperatur ist in der Regel auch stark unterschiedlich (hoch bei Speicheraufheizung, gemäss Heizkennlinie im Heizbetrieb). Während der Speicheraufheizung werden die Räume nicht beheizt, dann ist eine Soll-Vorlauftemperatur von 0 also normal.

 

Die Regelung bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten, eine Anpassung an den tatsächlichen Bedarf lohnt sich auch bez. Energieverbrauch, gerade bei so offenbar "unpassenden" Anfangseinstellungen. Viel Erfolg, und bei weiteren Fragen einfach fragen.

 

Vielen Dank für die Infos, wir starten dann mal mit einer Kennlinie von 1,2 und einer reduz. Temperatur von 3 Grad C und beginnen das Heizen 1 h vor dem Aufstehen.

Ja, es handelt sich um Heizkörper.
Beim Aussenfühler war ich ungenau. Es handelt sich um die Ostseite , alternativ gibt es nur die Westseite. Wir haben uns als Kompromiss für die Ostseite entschieden, da die Heizungsanlage auf dieser Seite ist und somit der Aussenfühler ohne viel Kabel verlegt werden konnte.
Sonne gibt es nur morgens - mit dem Heizungsbauer haben wir vereinbart, dass wir den Fühler verlegen lassen, wenn wir nichtklarkommen.

Frage:
Sehe ich es richtig, dass die Speicheraufheizung unabhängig von Kennlinie, Niveau und reduz. Temperatur ist - also nur von dem Sollwert abhängt?
Beginnt das Heizen des Speichers genau bei der eingestellten Solltemperatur ?

Ist der Automatikbetrieb dem Zeitprogramm bezüglich Speicherladung vorzuziehen?
(Automatik ist uns empfohlen worden, früher hatten wir das Wasseraufheizen nachts abgeschaltet)

Vielen Dank
Oliver
Die Speicheraufheizung hat nichts mit Heizkurve usw. zu tun, sondern v.a. mit der eingestellten Soll-Speichertemperatur und der gemessenen Ist-Speichertemperatur. Sie beginnt innerhalb der definierten Zeiten für Warmwasserbereitung, wenn die Ist-Speichertemperatur unterhalb der Einschaltgrenze liegt (12 Grad unter Soll-Speichertemperatur, ziemlich unten in Speicher gemessen); oben im Speicher ist dann noch warmes Wasser vorhanden. In der Animation zum Ladevorgang ist der Ablauf gut dargestellt (bis am Schluss anschauen):
http://www.viessmann.de/de/flash/animation_vitodens.html

Die Zeiten entsprechend dem Warmwasserbedarf einstellen: Wenn kein warmes Wasser benötigt wird (z.B. nachts), braucht der Speicher nicht auf Soll-Temperatur gehalten zu werden; je nach Verbrauch genügt es vielleicht, den Speicher nur einmal morgens aufzuheizen. Falls eine Zirkulationsleitung vorhanden ist (?), muss meistens häufiger aufgeheizt werden, da die Zirkulationspumpe den Speicher abkühlt.

Automatikbetrieb richtet sich nach den eingestellten Heizzeiten, beginnt einfach eine halbe Stunde früher, siehe Bedienungsanleitung. Falls diese Zeiten zum Bedarf passen, OK, sonst individuelle Zeiten einstellen.
Vielen Dank für die Infos!
Das mit dem AUTOMATIK Betrieb hatte ich bisher falsch verstanden und das Video ist auch sehr interessant.

Ich freue mich schon auf meine nächste Frage.

Oliver
Welche Einstellungen haben sich letztlich als brauchbar erwiesen?
Hallo,

wir haben inzwischen folgende Werte, die sich seit ca. 1 Jahr nicht mehr geändert haben:
Niveau = 1K
Steigung = 1,0
Reduzierte Temperatur = 3 Grad C
Aber Achtung: Diese Werte werden bei jeder Wartung oder Reparatur durch den Techniker verstellt - insbesondere die red. Temperatur. Ich stelle es dann wieder zurück.

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren