abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stehe auf dem Schlauch

Liebe Community,

ich habe eine Verständnisfrage zu meiner neuen Vitodens 333F.

Es geht um den in der Serviceanleitung mit dem Buchstaben "L" abgebildeten Schlauch.

Hierzu sagt die Anleitung dass dieser in seiner Lage nicht verändert  und nicht an das Sicherheitsventil des Speicher -Wassererwärmers angeschlossen werden darf.

Der Installateur hat den Schlauch an den Auslauf der neu installierten Sicherheitsgruppe angeschlossen und damit auch die ursprüngliche Einbaulage verändert und behauptet das wäre so in Ordnung.

Meine Fragen wären jetzt:

Ist das so korrekt ?

Was wird durch den Schlauch entlüftet ?

Welches Sicherheitsventil ist in der Serviceanleitung gemeint?

 

Dann gibt es noch ein weiteres Problem.

 

Nach Einbau der Vitodens habe ich immer nach zapfen von Kaltwasser, egal von welchem Ort, Küche, Bad, WC, auch nach sehr langsamen schliessen der Hähne, ein bis drei kurze "Druckschläge" in der Anlage, als ob da ein Ventil ruckartig zumacht, Sicherheitsgruppe?

Dieses Phänomen hatte ich bis dato an meinem alten Kessel mit der alten Gruppe nicht. Es ist absolut störend, sehr laut und mit Sicherheit nicht in Ordnung. Mein Installateur hat dafür leider keine Erklärung. In meinem Haus ist ein Druckminderer, eingestellt auf 4 bar, vorhanden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Antwort(en).

 

 

20220926_181235.jpg
20220926_181440.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann ist ja alles O.k. Hättest du evtl. einen Link auf die neueste Version der Serviceanleitung. Meine, die der Anlage beigelegt war, ist von 6/22.

Vielen Dank für deine Hilfestellung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Über den Schlauch wird nichts entlüftet, sondern das Kondenswasser abgeleitet. Und dieser Schlauch muss sichtbar in einem freien Ablauf enden, um bei Bedarf den einwandfreien Ablauf kontrollieren zu können.

Druckschläge in der Kaltwasserleitung können eigentlich nur entstehen, wenn das Ausdehnungswasser bei Erwärmung des Speichers zurück in die Kaltwasserleitung drückt.

Hier kann aber neben dem Rückflussverhinderer der Sicherheitsgruppe auch eine Thermostatarmatur in Dusche,Badewanne oder Waschbecken verantwortlich sein. Kann man relativ leicht nachprüfen, in dem  man ein paar Minuten nach Wasserentnahme mal die Kaltwasserseite der Armaturen anfasst. Ist sie warm, dürfte hier etwas zurückdrücken.

@Franky, vielen Dank für deine Einschätzung.

Sehe ich das falsch oder dient nur der Schlauch "M" zum ableiten des Kondensats ?

Dieser ist an einen freien Ablauf angeschlossen.

Meine Frage bezieht sich auf Schlauch "L".

Auch wenn die Anlage nicht heizt habe ich dieses tackern, vermutlich aus der Sicherheitsgruppe.

 

 

 

Sorry, mein Fehler. Natürlich dient nur Schlauch M der Kondensatableitung.

 Wie konnte der Installateur überhaupt den Schlauch L an die Sicherheitsgruppe anschliessen ?  Von der Sicherheitsgruppe muss ein eigenes Rohr angeschlossen werden, dessen Auslauf ebenfalls an den Trichtersyphon führt.

Ich frage mich gerade, wie der Installateur darauf kommt ? Zumal es eindeutig beschrieben wird. Da gibts nichtmal Spielraum für eine andere Verwendung.

Der Installateur meint er würde das immer so machen. Dann könnte bei auslösen der Sicherheitsgruppe das Wasser über den internen Syphon der Vitodens ablaufen. Auch weiß er nicht was da mit dem Schlauch entlüftet werden soll. Alles sehr merkwürdig.

Offenbar hat der Installateur alles richtig gemacht. Ich hab mir mal kurz die aktuellste Installationsanleitung angeschaut und dabei ist mir folgender Text aufgefallen:  Zitat:

Empfehlung:

Montage des Sicherheitsventils ober-

halb des Speicher-Wassererwär-

mers zum Schutz vor Verschmut-

zung, Verkalkung und hoher Tempe-

ratur.

Den Ablaufschlauch des Sicherheits-

ventils am Kondenswassersammler

L

anschließen. Stopfen am Kon-

denswassersammler entfernen.(Zitatende)

 

 

 

Dann ist ja alles O.k. Hättest du evtl. einen Link auf die neueste Version der Serviceanleitung. Meine, die der Anlage beigelegt war, ist von 6/22.

Vielen Dank für deine Hilfestellung.

 

Top-Lösungsautoren