abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung 1:4

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitodens 200 Heizungsanlage. Nach dem Einschalten der Heizung erscheint die Störung 1:4, und der letzte Fehlercode im Speicher ist ebenfalls 1:4. Ein Installateur hat bereits verschiedene Kleinteile am Brenner und an der Zündung ausgetauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin. Das Gebläse startet und läuft, aber die Heizung zündet nicht (grünes lämpchen) und geht dann auf Störung 1:4. Ich habe die Platine VR 20 überprüft, die ich vor ca. 6 Jahren erneuert habe, und sie scheint in Ordnung zu sein. Ebenso habe ich die LGM29 kontrolliert, und sie scheint ebenfalls in Ordnung zu sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen? Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

18 ANTWORTEN 18

Hallo

 

Überprüfen Sie den Gaskombiregler CGS71D R10 20V mit einem Gasdruckmesser am Gaseinlass. Wenn Sie beim Zündversuch ein Klicken hören, sollte der Gasdruck schwanken. Wenn er nicht am Gasdruckmesser schwankt, muss der Gaskombiregler angezeigt werden Defekt.

 

VG

Bitte mal hier lesen zu Lötstelle LGM29 und Zündtrafo- Kit. Mit einem zweiten Elektrodenset

könntest du testen, ob ein Zündfunke kommt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, der Installateuer hat eine Vielzahl von Messungen durchgeführt, aber leider kann  nicht bestätigen, ob er den Gaskombiregler gemessen hat. Ein Geräusch bei einem Zündversuch konnte nicht hören.

Danke erstmal, werde prüfen dann berichten.

Liebe Community,

wie vorgeschlagen habe ich die LGM29 ausgebaut und beim Überprüfen auf Defekte keine Auffälligkeiten feststellen konnte.

Ich habe einige Fotos von der LGM29 gemacht und würde euch bitten, diese anzuschauen und euer geschultes Auge darauf zu werfen. Wenn ihr irgendwelche Probleme oder potenzielle Fehler feststellt, wäre es großartig, wenn ihr sie mir mitteilen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Unterstützung! Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und darauf, gemeinsam an einer sicheren Lösung zu arbeiten.

Mit herzlichen Grüßen,

DonVitodens

R360.jpg
LGM29-Draufsicht.jpg
LGM29-Omron.jpg
LGM29 Links.jpg
LGM29Mitte.jpg
LGM29Rechts.jpg

Und hier zwei Fotos der Platine VR20

Platine VR20-vorne.jpg
Platine VR20-hinten.jpg

Sehr gute Fotos! Die Platinen sind nahezu neu und haben nicht die typischen Fehler.

Dann kommt der Zündtrafo, die Elektroden oder die Gasstrecke als Ursachen in Frage.

 

Dreht sich der Gaszähler (das kleinste Rädchen) beim Zündversuch?

Hast du das alte Elektrodenpaar noch und kannst es probehalber anschließen? Dann sollte der

Funke zu sehen sein.

Ggf. kann der HB den Brenner etwas ankippen oder ausgebaut anschließen. Dann sieht man ob

ggf. kurz eine Flamme entsteht und gleich wieder aus geht. Das wäre ein Hinweis auf die Ionisation.

Vielen Dank für die Antwort, dann bau ich wieder alles zusammen und schaue ob sich der Gaszähler bewegt beim Zünd/Startversuch. Habe auch noch zwei alte Elektrodenpaare( bei der Wartung immer erneuert) mit denen werde in testen ob der Funke kommt.

Vielen Dank

Liebe Community,

ich wollte  mitteilen, dass ich die Platinen wieder eingebaut habe. Anschließend habe ich die Heizung gestartet. Der Gaszähler dreht sich, das Gebläse läuft an, aber die Zündung erfolgt nicht. Das grüne Lämpchen, das normalerweise angeht, bleibt aus.

Ich werde auf mein Installateur warten, der den Zündtrafo Kit einbauen wird. Mit diesem Kit können wir dann testen, ob der Funke da ist. 

Vielen Dank und  mit besten Grüßen 

DonVitodens

IMG_2499.jpeg
IMG_2498.jpeg

Liebe Community,

ich habe vor, evtl einen Zündtrafo Kit selbst einzubauen und anzuschließen bin auf der Suche nach einem Montage- und Anschlussplan. Könnt Ihr mir dabei helfen.

Mit besten Grüßen 

DonVitodens

Hallo liebe Community, habe getestet ob der Funke da ist und der ist da. Habe noch ein Video gemacht zwecks Startversuche.

Hier die Einbauanleitung. Das kannst du auf jeden Fall selbst.

 

Du hast ja 2 Zündtrafos. Hast du auch beide (bzw. den eingebauten) auf Funken getestet?

 

Dann wäre interessant ob eine Flamme entsteht. "Brenner ankippen" sollte besser der Heizi machen,

aber du könntest entweder genau hinhören (es gibt beim echten Zünden so einen "Wumms") und

zum Vergleich mal mit zugedrehtem Gashahn zünden lassen. Dann müsste der Wumms weg sein.

 

Gibt es diesen "Wumms", könntest du den Ioni.- Strom messen (Multimeter reicht). Wie das geht steht

im Serv.Man. Ist dieser kurz da und im richtigen Bereich, könnte es wirklich der Gaskombiregler sein,

oder die Platine hat hier einen Fehler. Der Strom lässt sich versuchsweise auch mit einem Widerstand

passender Größe simulieren, sodass die Steuerung denkt "Flamme ist da". Das würde ich aber nur mit

abgedrehtem Gashahn machen, da ansonsten ein explosives Gemisch entstehen könnte. Wenn damit

der Brenner weiterläuft und keine 1:4 bringt, ist die Platine i.o. Dann ist der Gasregler im Fokus.

Hallo Friedel,

ich höre keinen Wumms bei den Zündversuchen. Habe dazu noch ein Video

https://youtu.be/2PivWhPgFBA

Mit besten Grüßen 

 

Ja, klingt nach "ohne Wumms". 😉 Dann hat wohl @divanc in seinem ersten Post Recht mit dem

Gasregler. Der hat so viel Erfahrung, dass er eigentlich immer richtig liegt.

Aber dümmer bist du von der Fehlersuche ja jetzt auch nicht geworden. 😊 So hast du das meiste

ausgeschlossen, denn der Gasregler ist ja nicht billig. Den tauscht man ungern auf Verdacht.

Es scheint also so zu sein, dass zu wenig Gas in die Brennkammer kommt.

 

Was auch noch mögl. wäre (aber das hat dein Heizi bestimmt geprüft): Kondensat steht unten im

Wärmetauscher und läuft nicht ab.

Hallo Community,

ich habe den Gaskombiregler CGS71 84756224  

in meiner Vitodens 200 7170316 411022102 WB2.

Laut Viessmann soll das der neue Nachfolger Gaskombiregler

7827527 CGS71D R10 20V sein.

Könnt Ihr mir das bestätigen.

41DABFA2-D2E3-49D0-9178-351C6A1CA709.jpeg

Hallo

 

Dies ist die korrekte Ventilbestellnummer für den WB2.

2023-06-26 17_43_37-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 Der Link enthält Anweisungen zum Austausch.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7827527

 

VG

 

Perfekt! 😊

 

Wichtig ist beim Umbau, die Gasblende vom alten in den neuen Regler umzusetzten.

Hallo an das Team,

Zündbaustein Kit habe ich erneuert.

Der Gaskombiregler wurde auch erneuert. Siehe das die Heizung startet und Heizt. Vielen vielen Dank an das Team.

Euer DonVitodens

Top-Lösungsautoren