abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung FB(Flammenausfall im Betrieb) verriegelung Feuerungsautomat

Hallo zusammen,

 

unsere Vissmann Vitodens 200-W 19kW Gasheizung wurde Juni 2019 in unserem Haus eingebaut. Diese lief bis März 2022 sehr zuverlässig. Allerdings begannen hier Ausfälle (mehrmals täglich) mit unterschiedlichen Fehlercodes (D4/E7/E9/SCOT Flammenabriss während Kalibration/Kalibrationswert Grenzwertverletzung U) .Daraufhin wurde die turnusgemäße Wartung vorgezogen. Durch den Servicetechniker wurde der Kessel gereinigt, die Zündelektrode getauscht, die Ionisationselektrode getauscht und ein defekter Wärmedämmring  getauscht. Danach lief die Anlage ca. 1 Woche ohne Störung. Danach tauchte die Störung FB(Flammenausfall im Betrieb) auf. Dieser tritt meistens in der Nacht (wenn scheinbar die Heizung hochfährt) im gleichen Zeitraum auf. Sofern tagsüber nur Warmwasser benötigt wird tritt der Fehler so gut wie nie auf. Sobald es draußen kalt ist und auch tagsüber die Heizung benötigt wird kommt es ebenfalls zum genannten Fehler. Daraufhin wurden folgende Arbeiten durchgeführt: nochmaliger Tausch der Ionisationselektrode und Tausch des Zylinderflammkörper, Kontrolle auf Abgasstau, Kontrolle auf Abgasrezirkulation, Kontrolle Zuluft, Kontrolle Kondensat-Ablauf, Kontrolle des Gasdruckes, Kontrolle der Abstände von Zündelektrode/ Ionisationselektrode und Kontrolle aller Kabelanschlüsse. Alle genannten Kontrollen verliefen ohne Befund bzw. waren ok.  Hat hier noch einer eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

 

13 ANTWORTEN 13

Hier würde mir noch ein defekter Gaskombiregler einfallen.

 

Hallo Franky,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal Kontakt zu meiner Wartungsfirma aufnehmen.

Viele Grüße

TPK

Hallo, konnte das Problem gelöst werden? Weißt du woran es am Ende lag?

 

Beste Grüße 

Hallo Milo, 

 

um welchen Vitodens geht es in deinem Fall. Teile uns bitte die Herstellnummer der Anlage mit. Welche Maßnahmen wurden bisher durch den Fahcbetrieb  getroffen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Fragen über Fragen.... 😬

Hallo Patrick,

 

der Fachbetrieb war Samstag Vormittag da da und hat den Fehler behoben indem er die Elektrode ausgetauscht hat. Alles schön und gut - abends kam die Heizung dann mit dem nächsten Fehler. Und zwar laut App „Referenzwert Signalabgeich (83)“ und an der Heizung selber gibt er die Störung „Feuerungsautomat 81“. Der Installateur wusste aktuell nicht weiter und wartet noch auf Rückmeldung vom Kundendienst. Kannst du weiterhelfen?

 

Vitodens 242

Hersteller Nr. 7570825701308117

 

Beste Grüße

Milo

Herstellnummer der Anlage sehe ich immer noch nicht 

Sorry, ging etwas unter. Die Seriennummer lautet: 7570825701308117

 


Beste Grüße 

Milo

Die vorhandenen Fehler deuten in deinem Fall auf eine defekte Gebläseeinheit hin.

Grüße 

Hallo gte, 

vielen Dank für deine Antwort. Der Fachbetrieb bekommt einfach niemanden vom Kundendienst ans Telefon. Wie verlässlich ist denn deine Diagnose? Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. 

Beste Grüße 

Ich sag mal so, das Fehlerbild deutet darauf hin, aber ohne Gewähr.

Dein Hzb sollte das aber selbst rausfinden, zur Not in Verbindung mit dem  technischen Dienst am Telefon.

 

Grüße 

Auf das Gebläse würde ich hier erstmal nicht tippen. Dies wäre eher bei F9 oder FA der Fall. 

Es muss ausgeschlossen werden, dass die Gasversorgung keinen Fehler hat und die Gasdrücke ausreichend sind und nicht zusammenfallen. 
Und es sollte auf jeden Fall der komplette Brenner demontiert und überprüft werden. Also nicht nur die Elektroden herausziehen und neue reinbauen. 

Kondensatstau ist auch ein Thema, wenn die Elektroden aufgrund Kondensat nass sind, kann es vorkommen, dass ein falsches Signal gesendet wird. Unbedingt die Verbindungsleitungen der Elektroden auf Beschädigung kontrollieren. Ansonsten könnte es zu einem Erdungsfehler führen, wodurch das Signal gestört wird. 

Vorher empfehle ich aber das Gebläse zu demontieren, damit einem beim öffnen des Brenners nicht die ganze Suppe entgegenkommt und in das Gebläse läuft. Nur für den Fall, dass sich das Kondensat wirklich anstaut. Man kann auch mal einen Liter Wasser in den Brennraum kippen um zu prüfen ob alles sofort abläuft. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die 80er Fehler aber schon.

Gasversorgung sollte ja wohl passen, Aus der Ferne eh immer schwierig, alles ein Fall für'n Fachmann

Grüße 

Top-Lösungsautoren