abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungsgeräusche Vitodens 200, Version WB2A

Hallo Community,
wir haben im gekauften Haus eine Vitodens 200, Version WB2A. An den Heizkörpern sind ziemliche Strömunggeräusche vorhanden. Die Pumpe ist nicht geregelt und ich würde die gerne tauschen.
Allerdings erscheint mir der Umbau auf die Hocheffizienzpumpenicht wirtschaftlich, da ich vermutlich in ein oder 2 Jahren die alte Heizung sowieso tauschen möchte. Ich würde also gerne eine elektronische Pumpe in den Heizkreislauf außerhalb der Therme einbauen.
Gibt es die Möglichkeit die Pumpe in der Therme zu brücken, oder kann ich die einfach so stillegen und gut ist es?
Danke, auch für weitere Anregungen.

Thomas

11 ANTWORTEN 11

Schreibe dazu mal die Seriennummer des Gerätes. Nicht in jede Therme kann man einfach so eine Hocheffizienzpumpe einbauen.

Antwort als Kommentar, da ich keinen "Antworten" Button gefunden habe.
Die Serien# ist 7176543507334106.
Ich möchte aber keine Hicheffizienzpumpe einbauen, da, wie geschrieben, die Therme in oder, spätestens zwei Jahren ausgetauscht werden soll und dann würde ich die neue Pumpe wegwerfen. 😞
Ich möchte gerne die Pumpe in der Therme deaktivieren und eine Pumpe in das Vor- oder Rücklaufrohr einbauen lassen, sodaß ich die Pumpe weiterverwenden kann, wenn die Therme getauscht wird.
Geht das irgendwie?
Zusätzliche Info: Die Therme heizt nur für die Heizkörper; Warmwasser über DLH und keine FBH.
Danke.

Hallo thha1811,

dass der Umbausatz zur Hocheffizienzpumpe nicht wirtschaftlich ist, sehe ich ebenfalls so. Allerdings denke ich, dass auch bei einer externen Pumpe der Einbau nicht wirtschaftlich ist. Bei einem zukünftigen Austausch der Anlage wird vermutlich wieder ein Gaswandgerät eingesetzt, welches ebenfalls über eine interne Pumpe verfügt. Es kann also passieren, dass du die externe dann wieder ausbauen lässt.

Viele Grüße
Flo

Hhmm, wie das zukünftige Gerät aussieht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Guter Punkt. Aber trotzdem bite nochmal zurück zur Frage: Kann man denn die interne Pumpe einfach so abklemmen und im Heizkreislauf belassen?

Die aktuelle Pumpe müsste eine Stufe 2 und 3 haben.
Steht sie auf der niedrigeren Stufe 2?

Wenn du die interne Pumpe stilllegst verliert die Therme ihre Bauartzulassung.

Deine Optionen aus meiner Sicht:
-an den Heizkörpern mit Strömungsgeräuschen andere Thermostatventile montieren, die mit größerem Differenzdruck umgehen können z.B. IMI Eclipse bzw dabei auch gleich einen hydraulischen Abgleich machen.
-Hydraulische Weiche einbauen + ext. regelbare HE Pumpe ( die interne Pumpe bleibt dann eingebaut und funktionstüchtig)
-WB2A mit regelbarer HE Pumpe nachrüsten (@Flo_Schneider hätte das Gerät von thha1811 einen Bus-Anschluss für die geregelte Pumpe?)

Sie steht auf Stufe 2. 😞
Hydraulischer Abgleich ist gemacht.
Hydraulische Weiche und andere Ventile werde ich mal mit unserem Heizungsfachmann besprechen.
Danke.

Noch etwas...Mit einem Überströmventil könnte man die Geräuschen auch reduzieren.

Die Hocheffizienzpumpe des Umbausets wird über den KM-BUS drehzahlgeregelt.

Wenn eine externe Pumpe eingesetzt werden soll, dann kannst du es nur so umsetzen, wie es qwert089 beschrieben hat. Es muss eine hydraulische Weiche eingesetzt werden.

Viele Grüße
Flo

@Flo: alles hier gesagte gilt sicherlich auch für die WB2B ?

Ist bei mir die Wirtschaftlichkeit (Gerät von ca 2010, Nr. 7194476906863105) auch nicht gegeben?

Viele Grüße,

Daniel, als Laie mit gleicher Fragestellung

Hallo Daniel,

der Umrüstsatz mit Pumpe für dein Gerät hat die Bestellnummer 7424493. Ob es sich für dich und deine Anlage lohnt, musst du selber entscheiden. Ich empfehle dir, dir diesbezüglich einmal ein Angebot seitens deines Fachbetriebes anfertigen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Na das mache ich doch glatt mal, dann weiß ich, woran ich bin.Vielen Dank!

Daniel

Top-Lösungsautoren