abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taktung Vitocrossal 300 CU3A 26KW

Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Taktung  

Haus  Baujahr 1983 Dämmung    gut,   Fester teilweise neu.

1 Wohnung  mit  ca. 98m²   1 Ferienwohnung mit 65m"² Keller ca. 40 m², alles beheizbar. 

Heizung  auf  23° Eingestellt,   Nacht   3°   Neigung  1,4    Niveau  4

Zum  Problem,

da wir  nicht immer die Ferienwohnung  oder den Keller  heizen, haben wir eine Taktung von 

ca. 3-5   auf   eine Betriebsstunde. 

Außentemperatur ca. 8,5°C

Schön wäre es wenn ich unter  1 Taktung  pro Betriebsstunde kommen würde. 

??? was kann ich anders einstellen

Die Heizung habe ich im Februar 2023 bekommen. 

Mann hat mir gesagt, eine 19KW   sein zu klein, also wurde eine 26 KW  eingebaut. 

Gruß  und Danke für die Antworten   

Bombutsch

 

 

 

 

   

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bombutsch ,

 

26 kW * 0,2 = 5,2 kW

 

siehe:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5368766VDP00015_1.pdf?#pagemode...

 

Genau wie im Datenblatt angeben. 

 

5,2 kW Heizlast bei 9 Grad AT

lineare Hochrechnung

10,4 kW bei  -1 Grad

15,6 kW  bei -11 Grad

mit dem 19 kW Kessel wäre man sicher bis -15 Grad gekommen.

Mit 24h durchheizen  ohne Absenkung,  wäre man sogar noch tiefer gekommen, bzw die Ferienwohnung  warm bekommen.

Aus meiner Sicht hätte der 19kW Kessel  gereicht.

Die Heizungsbauer mach gerne ein paar € mehr Umsatz bei gleichem Aufwand.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo, 

danke für die schnelle Info.

Zu Erklärung. 

Ein Heizungsfirma hat mir hier am Ort die Vitoccrossal 300  mit 19KW angeboten. 

Mit dem Hinweis, wenn es doch mal erheblich kälter ist, könne man ja 1-2 Räume nicht heizen. 

Damit man dann eine ausreichende Temperatur hat. 

Die Heizlast  im Haus   mit  220m² ( Heizbare Fläche)  liegt bei 22-23KW.

Meine alte Heizung war auch eine Vissmann  mit 19KW

Wenn es unter  -12° war, lief die Heizung durch. Oben war es bescheiden warm. 

Der Jahresverbrauch mit Warmwasser liegt  um die 35.000KW. 

Eine überregionaler Heizungsfirma hat mir dann die 26 KW Heizung erheblich günstiger als die 19KW 

Heizung hier am Ort angeboten und auch eingebaut. 

Also war an sich alles gut. 

Ich denke es wird jetzt in der Überganszeit und halber Heizfläche  sicherlich zu einer höheren Taktung führen 

(Heizung mit 26KW in der Überganszeit zu groß)

Gesten habe ich den Kamin geheizt, ( ca. 60-70m² ) dann kommt es auch zu einer hören Taktung.

Ich werde die Tado Regelung tiefer stellen  und ins Sparprogramm gehen, wenn der Kamin brennt. 

Da die Nachtabsenkung auf 17° eingestellt ist, kommt es Nachts zu ca. 4 Taktungen. 

??  wieviel Taktungen würden dann für meine Situation normal. 

??  was kann ich noch ändern . 

Gruß  Bombutsch 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn du sowieso einen Kamin hast, hätte ich auf alle Fälle den kleineren Kessel genommen.

Ich schalte fahre von ca. Ostern bis Mitte Nov ohne Nachtabsenkung, sondern mit Abschaltung.

Dann kann man unter Tags das Niveau der HK um +2 ändern, ohne dass es Taktet, weil die Gebäude Masse puffert.

Im Winter heize ich 24h durch mit der niedrigste möglichen Heizkurve.

Da hat das Gerät einen Start pro Tag (Zwangsneustart der Regelung um ein verkleben der Relais zu verhindern.)

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Eine ,,Taktrate,, von 1,5 hat gar nichts mit Takten zu tun. Und tiefer wirst mit dem Vitocrossal auch nicht kommen, weil die Wärmemenge irgendwo hinmuss. Da du aber teilweise nur etwa 1/3 der Gesamtfläche beheizt, sind die Möglichkeiten sehr gering.

Nach altem Massstab(besser Faustregel) genügten 100W/m² an Heizleistung. Die passten immer und überall. Demnach würde der Vitocrossal ca. 260m² ohne Probleme beheizen können. Wenn ich bei dir alles zusammenzähle, komme ich auf rund 200m². Deshalb hätte der 19kW-Kessel auch gereicht. Erst recht, wenn noch ein Kamin zur Verfügung steht.

Jetzt beheizt du aber nur einen Bruchteil der Gesamtfläche, der Kessel hat aber immer noch 26kW. Sicher kann der Modulieren, aber erst, wenn er vorher ein paar Minuten mit erhöhter Leistung (schätzungsweise 50%) gelaufen ist. Die erhöhte Leistung deswegen, damit der Brenner sicher zündet. Und genau diese Startleistung wird der Kessel nicht schnell genug los und speichert sie faktisch durch seinen hohen Wasserinhalt im Wärmetauscher. Hier muss dann ein relativ hoher Volumenstrom dafür sorgen, dass diese Wärme auch abgenommen wird. Den kannst aber mit der geringen Fläche gar nicht bereitstellen/ermöglichen.

Dass er pro Stunde nur 1-2x schaltet, hast einzig und allein dem hohen Wasserinhalt zu verdanken. Eine gewöhnliche Therme würde hier nur noch takten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

>>die Heizkörper werden über Tado gestuert.

 

dann solltest du die Heizkurve so weit absenken, bis die Tadi die Ventile weiter öffnen,

 

VG 

Hallo Danke für den Tipp.

Ich habe die Heizkurve nach unten gestellt. jetzt .

Temperatur  23°       Nacht   17°

Neigung  1,2           Niveau    0

Die Tado  Ventile sind jetzt zwischen   80%   und  100%  offen, die Raumtemperatur liegt bei 

gewünschten 22,5°

Die  Taktung  liegt bei 1,3  am Tag   bei 8-9° Außentemperatur. 

In der  Nacht  hatte ich ca.  5  Taktungen. 

In 24h   ca. eine Taktung  von 1,6

Die  26 KW Heizung ist für   ca. 220m² ausgelegt, das sind 16 Heizkörper.

Geheizt wird zur Zeit nur  ca. 70-80m²  das sind nur 4-6 Heizkörper

Jetzt ist mir aufgefallen, die Modulierung geht nicht unter 20%.

?? Wie weit kann denn meine Heizung nach unten Modulieren.??

Kann ich noch etwas tun, um eine Taktung   unter  1 zu bekommen. 

Danke !!

 

Gruß  Bombutsch 

 

 

 

Hallo Bombutsch ,

 

26 kW * 0,2 = 5,2 kW

 

siehe:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5368766VDP00015_1.pdf?#pagemode...

 

Genau wie im Datenblatt angeben. 

 

5,2 kW Heizlast bei 9 Grad AT

lineare Hochrechnung

10,4 kW bei  -1 Grad

15,6 kW  bei -11 Grad

mit dem 19 kW Kessel wäre man sicher bis -15 Grad gekommen.

Mit 24h durchheizen  ohne Absenkung,  wäre man sogar noch tiefer gekommen, bzw die Ferienwohnung  warm bekommen.

Aus meiner Sicht hätte der 19kW Kessel  gereicht.

Die Heizungsbauer mach gerne ein paar € mehr Umsatz bei gleichem Aufwand.

 

VG 

 

 

Hallo, 

danke für die schnelle Info.

Zu Erklärung. 

Ein Heizungsfirma hat mir hier am Ort die Vitoccrossal 300  mit 19KW angeboten. 

Mit dem Hinweis, wenn es doch mal erheblich kälter ist, könne man ja 1-2 Räume nicht heizen. 

Damit man dann eine ausreichende Temperatur hat. 

Die Heizlast  im Haus   mit  220m² ( Heizbare Fläche)  liegt bei 22-23KW.

Meine alte Heizung war auch eine Vissmann  mit 19KW

Wenn es unter  -12° war, lief die Heizung durch. Oben war es bescheiden warm. 

Der Jahresverbrauch mit Warmwasser liegt  um die 35.000KW. 

Eine überregionaler Heizungsfirma hat mir dann die 26 KW Heizung erheblich günstiger als die 19KW 

Heizung hier am Ort angeboten und auch eingebaut. 

Also war an sich alles gut. 

Ich denke es wird jetzt in der Überganszeit und halber Heizfläche  sicherlich zu einer höheren Taktung führen 

(Heizung mit 26KW in der Überganszeit zu groß)

Gesten habe ich den Kamin geheizt, ( ca. 60-70m² ) dann kommt es auch zu einer hören Taktung.

Ich werde die Tado Regelung tiefer stellen  und ins Sparprogramm gehen, wenn der Kamin brennt. 

Da die Nachtabsenkung auf 17° eingestellt ist, kommt es Nachts zu ca. 4 Taktungen. 

??  wieviel Taktungen würden dann für meine Situation normal. 

??  was kann ich noch ändern . 

Gruß  Bombutsch 

 

 

 

Wenn du sowieso einen Kamin hast, hätte ich auf alle Fälle den kleineren Kessel genommen.

Ich schalte fahre von ca. Ostern bis Mitte Nov ohne Nachtabsenkung, sondern mit Abschaltung.

Dann kann man unter Tags das Niveau der HK um +2 ändern, ohne dass es Taktet, weil die Gebäude Masse puffert.

Im Winter heize ich 24h durch mit der niedrigste möglichen Heizkurve.

Da hat das Gerät einen Start pro Tag (Zwangsneustart der Regelung um ein verkleben der Relais zu verhindern.)

 

VG 

Hallo, danke für die Info. 

an den 26KW kann ich nichts mehr ädern,

Den Kamin heize ich nicht  immer, meist nur am Wochenende. 

Jetzt nochmal die Frage, wenn ich die Nachtabsenkung auf 3° stellen würde, hätte ich keine Taktung. 

Am Tage sind es dann ca. 1,5 / Betriebsstunde. 

Wie schlecht ist denn dieser Wert, und was für Auswirkungen hat dieser. 

Gruß   Bombutsch 

 

 

Eine ,,Taktrate,, von 1,5 hat gar nichts mit Takten zu tun. Und tiefer wirst mit dem Vitocrossal auch nicht kommen, weil die Wärmemenge irgendwo hinmuss. Da du aber teilweise nur etwa 1/3 der Gesamtfläche beheizt, sind die Möglichkeiten sehr gering.

Nach altem Massstab(besser Faustregel) genügten 100W/m² an Heizleistung. Die passten immer und überall. Demnach würde der Vitocrossal ca. 260m² ohne Probleme beheizen können. Wenn ich bei dir alles zusammenzähle, komme ich auf rund 200m². Deshalb hätte der 19kW-Kessel auch gereicht. Erst recht, wenn noch ein Kamin zur Verfügung steht.

Jetzt beheizt du aber nur einen Bruchteil der Gesamtfläche, der Kessel hat aber immer noch 26kW. Sicher kann der Modulieren, aber erst, wenn er vorher ein paar Minuten mit erhöhter Leistung (schätzungsweise 50%) gelaufen ist. Die erhöhte Leistung deswegen, damit der Brenner sicher zündet. Und genau diese Startleistung wird der Kessel nicht schnell genug los und speichert sie faktisch durch seinen hohen Wasserinhalt im Wärmetauscher. Hier muss dann ein relativ hoher Volumenstrom dafür sorgen, dass diese Wärme auch abgenommen wird. Den kannst aber mit der geringen Fläche gar nicht bereitstellen/ermöglichen.

Dass er pro Stunde nur 1-2x schaltet, hast einzig und allein dem hohen Wasserinhalt zu verdanken. Eine gewöhnliche Therme würde hier nur noch takten.

Hallo Danke für die Info

Danke für die Info

Top-Lösungsautoren