abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Steuerung kaufen

Hallo,

im festen Glauben an die gute Qualität der Firma Viessmann,  möchte ich nun doch unsere 96er Heizung (Niedertemperaturkessel) weiterlaufen lassen. Für diesen Fall möchte ich mir die gesamte Steuerung als Ersatzteil zur Seite legen. Speziell die Nr. 7450 365

Gibt es die noch Original bei Viessmann zu erwerben oder nur noch gebraucht?

 

Danke.

11 ANTWORTEN 11

Die Trimatik gibts nicht mehr als Neuteil. Und ich würde in den Kessel auch nichts mehr reinstecken. Von der Wartung abgesehen.

Und bei gebrauchten Regelungen weiss man nicht, was man bekommt.

 

Danke für die Antwort.  Das hilft mir schon einmal weiter. 

Naja, wenn mir zum Beispiel im nächsten Jahr die Steuerung kaputt geht, dann wäre es Schade um die restliche Anlage. Bzw. die Alternativen ab 2024 sind ja bekannt.

Hallo,

 

ich klinke mich einmal in das Thema ein. Das gleiche Problem habe ich mit einer Trimatik 7450 260.

Die Heizung ist alt (brauchen wir nicht zu diskutieren) aber bis das Haus Wärmepumpentauglich ist dauert es noch etwas und dann wartet man im Regelfall zwei Jahre auf eine neue Wärempumpe. Das kann kalte Winter geben.

 

Mein Heizungsbauer bietet mir eine neue Gasheizung an, die er noch einbauen kann. Das ist eine große Investition und vermutlich eine Übergangslösung. (Er verbaut aktuell keine Viessmann weil er da Probleme mit dem Support hat). Die paar Prozent weniger Verbrauch einer neuen Gasheizung bringen mich nicht weiter. Angedacht ist evtl. eine Ergänzung mit einer Brauchwasserwärempumpe.

 

Daher hatte ich die gleiche Überlegung. Gebrauchte Steuerrungen gibt es generalüberholt für ca. 700€. Die Heizung läuft, fängt aber an die bekannten Macken zu haben. »Vergessen nach der Brauchwassererwärumng auf Heizbetrieb umschalten« usw. Dazu muss ich sagen, außer einer neuen Schaltuhr und den Sensoren gab es noch nie Probleme.

 

Daher hatte ich die gleiche Überlegung. Die Heizung nach einmal »generalsanieren« (Anführungszeichen beachten) damit sie noch ein paar Jahre durchhält. Evtl. diese dann ebenfalls mit einer Brauchwasserwärmepumpe für den Sommerbetrieb zu ergänzen. Diese bekommt man sicher später noch gebraucht verkauft.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Elektronik das häufigste Problem bei den alten Atolas ist. Eine neue Heizung bringt mich entsprechend in finanzielle Schwierigkeiten. Das Geld fehlt dann bei de Investition in eine Wärempumpe und die Preise für die restliche Haussanierung haben sich mittlerweile verdoppelt.

 

Ok ok, mein Problem haben momentan sehr viele, aber damit löst es sich nicht. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

 

LG

Daniel

gebrauchte professionell überholte Steuerungen werden von mehreren (professionellen) Betrieben angeboten, und ich gehe davon aus, dass das auch weiterhin so bleiben wird, auch, weil wegen den aktuellen 'Umtrieben' wohl weitere Anlagen ausgebaut werden. Die Probleme in den alten Elektroniken sind bekannt und können dementsprechend zuverlässig (auch vorbeugend) beseitigt werden.

 

Ich würde nicht auf Vorrat sondern im Bedarfsfall eine neue gebrauchte Steuerung kaufen.

 

beste Grüsse!

Phil

Hier eine Erfahrungsbericht aus entspannteren Zeiten. Als 2007 die Trimatik meiner Ölheizung von 1981 kaputt ging, habe ich mir eine instandgesetzte Trimatik 7450 261-A von einem Händler auf eBay für seinerzeit 123 € grkauft, meiner defekte ging damals für 36 € über Kleinanzeigen weg. Als ich 2013 meine Gasheizung bekam, verkaufte ich die immer noch funktionsfähige Trimatik wieder für 100 €. Ende der Story.

 

Ich spreche hier ausdrücklich keine Empfehlung aus aber es gibt nach wie vor reichlich Steuerungen bei eBay wenn auch nicht mehr so günstig wie früher. Eben noch eine 7450 260 für 480 € vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung und 1 Monat Rückgaberecht gesehen. Bei solchen Angeboten sehe ich kein Risiko und halte den finanziellen Aufwand für überschaubar. Man muss halt wissen, was man will bzw. nicht will.

 

Ich gönne jedem seinen Spaß mit seiner Wärmepumpe nur bin ich zu den momentan aufgerufenen Mondpreisen und absurden Lieferzeiten raus und warte, bis sich die Lage entspannt hat.

 

VG Oliver


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Ihr könnte jederzeit eine neue Vitotronic auf den alten Kessel setzen.

 

Braucht dann noch diese Konsole

7282852 Konsole für Ersatzregelung

Sieht dann so aus https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF

 

 

Gruß
Heizing

Ich habe mehrere Anlagen schon auf diese Regelung  umgebaut. Funktioniert super und ist um einiges günstiger.

Ist programmierbar auf Gas und Öl, kann mit einem FBK arbeiten, Solar, 1 und 2 stufig, auch modulierend.

Wenn schon so ein Exot, würde ich für den Preis lieber eine UVR16x2 nehmen. Da kann man dann wenigstens eine schöne Visualisierung machen.

 

Bei den Viessmann-Regelungen findet man halt am ehesten einen Heizungsbauer, der das installiert.

Gruß
Heizing

Ich mag die UVR´s auch, ABER sie haben keinen STB und keinen Temperaturregler Den TR kann/darf man vielleicht sogar jetzt elektronisch machen, dazu braucht die Regelung aber eine Zulassung.

Technische Alternative hat auch so eine Regelung wie die von OEG, aber da ist nicht ersichtlich, ob sie den vorgeschriebenen STB hat.

 

Diese Exoten werden hier mittlerweile von vielen HB´s eingebaut.

Dafür kannst du ja die alte Regelung nutzen und den Brenner z.B. bei der Trimatik über die Kontakt X 6.5 und X 6.6 anfordern. Die Elektronik kannst du komplett stilllegen.

 

Übrigens: Diese Version hat einen STB-Anschluss. 

Leistungsteil mit Bedieneinheit UVR16x2 | TA24 - Regelung und Steuerung

 

Musst du aber selbst in ein Gehäuse / Schaltschrank einbauen.

 

 

Gruß
Heizing

Servus

kauf dir eine Grundleiterplatte, eine Leiterplatte E6.3 und das Bedienteil, dann hast alles was defekt werden kann auf Lager

Top-Lösungsautoren