abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Wasser nachfüllen.

Hallo zusammen,

ich habe versucht meine Gasheizungsanlage mit Wasser zu befüllen. Folgende Schritte habe ich schon getan.

-Den Gassperrhahn habe ich zugedreht.
-Im Menü habe ich die Befüllfunktion ausgewählt.
-meine Anlage habe ich mit nem geeigneten Schlauch an den Wasseranschluss angeschlossen.
-Die Anzeige ändert sich nicht.

Als Anhang lade ich zwei Bilder zu meiner Anlage hoch.
Ich bin froh um jede Hilfe.

VG
Güven
62FF04E1-094A-4FE2-BCFD-85B25E0B47A4.jpeg
F6CDD0BE-F3ED-4FEB-98BF-7BD6B12481DB.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Güven, 

 

bis du so vorgegangen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Füllen.JPG

Moin @cemgueven !

 

Hast du den Wasserschlauch an den Stutzen mit der schwarzen Kappe angeschlossen? Der ist glaubich zum Nachfüllen da.

 

Ausserdem ist da ein kleiner Vierkant mit einem Schlitz an dem Stutzen. Der Schlitz muss längs gestellt werden, damit der Anschluss geöffnet ist. Vor dem Abschrauben des Wasserschlauchs natürlich wieder quer stellen...

 

200auff.png

beste Grüsse!

Phil

 

ps. die Befüllfunktion ist doch eigentlich nur bei der initialen Füllung nötig, aber es soll ja anscheinend nur etwas nachgefüllt werden ( @Patrick_Zarges  bitte korrigier mich, wenn ich was Falsches sage) 

Es geht bei der Aktivierung von dem Befüllprogramm um die Stellung des Umschaltventils. Dieses wird dann in die Mittelstellung gefahren. 

 

Grüße
Patrick  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, ich habe den Vitodens 200 W und finde dort den Punkt Servicefunktionen befüllen im Menü nicht. Muss ich im Menü nichts einstellen für das Befüllen? Wir haben es gestern versucht, Wasser war im Schlauch von der Aufbereitungskartusche aber es ist nichts ins Gerät gelaufen. Ich finde in Bedienungs- und Wartungsanleitung keinen Hinweis, was wir falsch gemacht haben. Kann mir jemand helfen? Danke, Grüße Birgit

Hallo Birgit!

 

Vergiss das mit der Befüllfunktion beim Nachfüllen - Heizkörperkreis und Speicherladekreis sind am Vorlauf eh miteinander verbunden, du brauchst beim Nachfüllen die Funktion nicht aktivieren.

 

Hast du zuerst getestet, ob aus dem Nachfüllschlauch Wasser kommt, wenn du ihn nicht an die Therme geschraubt hast? Das ist eh sinnvoll, um nicht in der Kartusche und im Schlauch befindliche Luft in die Heizung zu füllen. Eventuell gibt es an der Kartusche noch ein Ventil, das du öffnen musst...

 

Hast du, nachdem du dann den Schlauch an die Therme geschraubt hast, den Vierkant in die Position gebracht, dass der Schlitz senkrecht steht?

 

HerrP_0-1691607703584.png

(auf dem Foto steht er waagerecht - dann ist das Ventil zu)

 

Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren