abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltung Tag / Nachtbetrieb geht nicht mehr

Vor ein paar Tagen habe ich erstmals festgestellt, dass die Heizung nachts durchgelaufen ist. Die grüne Led für Nachtabsenkung leuchtete auch nicht mehr. Auch ein manuelles Umschalten zwischen "Sonne" und "Mond" wurde offenbar nicht erkannt. Nach einem Restart (Aus/Ein) ging dann alles wieder, aber nur für ein paar Tage. Inzwischen muss man schon mehrfach Restarten. Vorgestern war wieder die Zeit da, um in den Absenkmodus zu schalten, es passierte nicht. Nach Restart hat es dann funktioniert, dafür war am Morgen alles kalt, weil das Gerät im Absenkmodus verblieben ist. 

Es handelt sich um ein Vitodens 100 mit witterungsgeführter Regelung. Die Regelungsbaugruppe wurde vor etwa 8 Jahren bereits getauscht. Das Bedienfeld wurde vor einem Jahr getauscht. Die programmierten Werte sind erhalten. 

Ich wäre für Hinweise dankbar. 

3 ANTWORTEN 3

Sieht so aus als ob auch die Experten keinen Rat haben? Dann wundert es mich nicht dass mein Monteur auch keine Idee hat. Um zu vermeiden, dass die Kids morgens im Kalten stehen, muss ich sie jetzt vorsichtshalber nachts durchlaufen lassen, aber das ist ja keine Lösung!

Hallo cn3Boj00,

schaltest du die komplette Anlage spannungsfrei oder führst du nur einen Reset am Bedienteil durch?

Ich vermute, dass es mit dem Bedienteil selbst im Zusammenhang steht. Es kann aber auch noch mal die Flachbandleitung in der Regelung geprüft geprüft werden. Diese mal abziehen und die Kontakte prüfen. Dabei aber unbedingt auf die Polung achten.

Man kann auch noch mal einen Reset probieren, in dem man das Bedienteil komplett aus der Halterung nimmt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges, ich habe bisher immer den Ein-/Aus am Bedienfeld gedrückt. Getauscht habe ich übrigens nur das Teil mit dem Display und den Einstellknöpfen. Was mir aufgefallen ist ist die Tatsache dass die Problem immer auftreten nachdem ich an der Einstellknöpfen etwas verändert habe. Und das habe ich jetzt sehr oft gemacht, um eben irgendwelche Zusammenhänge festzustellen. Jetzt geht aktuell alles wieder, nachdem ich nach dem letzten Aus/Einschalten nichts mehr angefasst habe. Der Verdacht mit Kontaktproblemen ist mir daher auch gekommen. Ich werde aber erst mal abwarten und jetzt ja nichts verändern! Viele Grüße
Top-Lösungsautoren