abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltventil / Rücklaufeinheit

Liebe Community,

 

in unserem Haus läuft noch ein solider und überdimensionierter 26 KW Vitodens 300. Dessen Leistung in Gänze nicht benötigt wird. Der Gerät ist aber ganz gut abgestimmt und verbraucht für unsere 160m2 ca. 1500m3 Gas.

 

Kann mir jemand von Euch sagen, wie das Umschaltventil arbeitet und ob es schon Probleme mit der Rücklaufeinheit gegeben hat. Zu dem Löffelchen-Ventil findet dann einiges (ich selbst habe meins im letzten Jahr erneuert, weil verdreckt).Gestern habe ich es auch nochmal ausgebaut und kontrolliert - soweit sauber.

 

Bzgl. der Rücklaufeinheit habe ich das Gefühl, dass die Anlage in Stellungen Warmwasser und Heizen den WW-Speicher langsam auskühlen lässt. Ich habe auch in diesem Jahr ein federbelastetes Rückschlagventil in den HR verbaut, weil dieser öfters warm war. Im Sommer, wenn das Ventil nur auf Warmwasser steht ist alles in Ordnung. In den Sommermonaten haben wir mit 4 Personen und Regendusche und 200L WW-Tank ca. 33m3 Gas nur für WW verbraucht. 

 

Jetzt nach Einbau des RSV bleibt der HR dennoch warm und ich habe das Gefühl, dass weiterhin ein Volumenstrom läuft. Ich bestelle jetzt vorsichtshalber nochmal einen neuen Linearmotor, um hier eine mögliche Fehlerquelle auszumerzen. Dennoch die Frage: Ist es möglich, dass die Rücklaufeinheit im inneren einen Haarriss oder Verkalkunghat und ggf. SVL / HVL / HR / SRL sich untereinander mischen? 

Bei Stellung Warmwasser ist der Heizkreis wohl nicht berücksichtigt.

 

Bei Stellung Heizen und Warmwasser scheint es, als würde immer eine Grundmenge an Wasser durch den WW-Speicher geführt. Das dürfte doch eigentlich nur bei Mittelstellung der Fall sein, oder?

 

Bildschirmfoto 2023-11-16 um 17.02.27.png

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo zusammen,

ist die Anlage zu alt oder das Problem schon tausendmal gelöst?

Heute habe ich mal aus Interesse nach der Speicherladung den Schrittmotor vom 3WV entfernt. Dann habe ich das Ventil auf Heizung blockiert. Ergebnis: Speichervorlauf und Speicherrücklauf blieben 9 Stunden am Stück kühl. 
Ich denke damit könnte es möglich sein, dass der Schrittmotor nicht komplett in Endstellung fährt. 
Was sagen die Experten?