abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe auch im Sommer laufen lassen (nur FBH ohne Therme)?

Hi Leute,

 

wenn ich meine Vitodens in den Standby versetze (gesamte Anlage aus), dann läuft aber weiterhin die Umwälzpumpe des Sekundärkreises. Die bekomme ich nur abgeschaltet, wenn ich die Hauptsicherung ausschalte.

 

Da wir die Heizung nur im Winter für FBH laufen haben, aber nicht für Warmwasser, frage ich mich, ob das Sinn macht, dass die Umwälzpumpe den ganzen Sommer weiter läuft (Konfiguration ist mittlerer Konstantbetrieb und verbraucht damit dauerhaft ca 25W).

 

Setzen sich die Heizrohre usw fest, wenn ich die Umwälzpumpe auch ausschalte (sprich: Hauptsicherung raus)? Oder ist das unerheblich und ich kann alles abschalten?

 

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Nein, passieren (kaputt gehen) kann da nichts. Ich habe extra nochmal in den Verdrahtungsplänen geschaut. Klemme 40A und 20 haben die gleiche Belegung.

Das hast du genau richtig erkannt. Im Gegensatz zu Klemme 40A (dauerhaft 230 V) liegen an der Klemme 20 nur die 230 V für die Pumpe an, wenn es von der Steuerung geschaltet wird. Damit kommst du dann auch in den "Genuss" des Pumpenfestsetzschutzes 🙂

Jetzt nochmal zum Anlagenschema. Ich habe es so verstanden, dass die Vitodens nur die FBH betreibt und sonst gar nichts. Also keine weiteren Heizkörper mehr. Wenn dem so ist, dann hätte man auf den "Wärmetauscher" (ich denke ja eher es ist eine hydraulische Weiche) und den Mischer und die externe Pumpe verzichten und die Vitodens direkt mit der FBH verbinden können. Das wäre viel einfacher und auch preiswerter gewesen. Und dann wäre das auch nur EIN Heizkreis.

Eine hydraulische Weiche braucht man nur, wenn man zusätzlich zur FBH auch noch Heizkörper hat oder wenn der von der FBH benötigte Volumenstrom größer ist, als es die Vitodens schaffen kann. Die Grenze liegt da bei etwa 1200 l/h. I. d. R. erreicht man die nicht.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Wie wird denn die Pumpe angesteuert? Wie lautet die Kesselnummer? Wo ist die Pumpe gesteckt?

 

MfG

W.F.

Hallo membersound,

was genau für eine Vitodens hast du denn? Kannst du mal die Herstellernummer angeben.

So oder so ist es ganz klar ein Fehler, wenn die interne Pumpe in Stellung "Aus" oder "nur Warmwasser" permanent läuft. Der einzige Grund wäre die Frostschutzfunktion. Je nach Typ der Steuerung wird die interne Pumpe dann erst bei Außentemperaturen oberhalb von 8 °C abgeschaltet. 

Es gibt hier im Forum sehr viele Beschwerden über eine dauerhaft laufende Pumpe allerdings bezogen die sich meist auf den reduzierten Betrieb. Im Standby muss die interne Pumpe definitiv aus gehen (außer bei Frostschutz).

 

Im Standby wird die interne Pumpe einmal am Tag für ein paar Sekunden eingeschaltet, um ein Festsetzen zu verhindern. Das klappt natürlich nicht, wenn du die Hauptsicherung ausschaltest.

Viele Grüße, Thomas

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt: es geht um den Sekundärkreis. Die interne Pumpe des Vitodens 200-W ist runtergefahren, aber Sekundärkreis läuft dauerhaft weiter.

Die Sekundärpumpe hängt am Temperaturwächter, welcher seinerseits am Mischer hängt. Der Mischer hängt an der Vitodens. Also Standardsetup würde ich behaupten.

Bitte die Fragen beantworten. Der "Temperaturwächter" dient einzig dazu, dass nicht mehr als der eingestellte Wert in den FBH-Kreislauf gelangt- also eine reine Sicherheitsmaßnahme.

MfG

W.F.

Hallo membersound,

wie wfiedler schon richtig festgestellt hat, ist der Temperaturbegrenzer "nur" eine Sicherheitsmaßnahme.

Das "Standardsetup" wäre, dass der Mischerregler über den KM-Bus (Klemme 145) mit der Vitodens verbunden ist und die externe Pumpe an der Klemme 20 des Mischerreglers angeschlossen ist. Wenn das so verschaltet ist, dann sollte die externe Pumpe im Standby auch aus gehen. Bei mir ist das jedenfalls so.

Du kannst die externe Pumpe auch über den Aktuatortest ansteuern. Schau doch mal, ob das funktioniert. Wenn der Mischerregler richtig angeschlossen ist und korrekt funktioniert, müsstest du im Diagnosemenü der Vitodens auch die Stellung des Mischers und den Status der Pumpe angezeigt bekommen.

Viele Grüße, Thomas

Ich habe mal 3 Bilder gemacht:

Der schwarze Kasten ist der Mischer. Dort gehen 2 Leitungen von der Vitodens rein. Ich nehme mal an das sind 230V + Steuerleitung.

Von dort gehen dann wieder 2 Leitungen ab nach oben zu den 2 Thermoschaltern/Temperaturwächtern (weiß nicht genau welcher welcher ist. Sind 2 Kästen am Vorlauf).

Von dem einen Schalter geht dann die 230V Leitung weiter in die Sekundär-Wilo-Pumpe. Das wird also der Sicherheitsschalter sein, der die Pumpe abschaltet, wenn die Temperatur >X° liegt. Von dort kommt faktisch die einzige Zuleitung zur Sekundärpumpe.

IMG20210530193213_00.jpg
IMG20210530193334_00.jpg
IMG20210530193315_00.jpg

Ich habe unten Bilder hinzugefügt. Hoffe es ist jetzt eindeutiger.

 

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW

 

Hallo membersound,

danke für die Bilder. Genauso ist es bei mir auch installiert. Der obere etwas kleinere, graue Kasten ist der Vorlauftemperatursensor für die FBH. Der muss an Klemme 2 im Mischerregler angeschlossen werden. Im unteren etwas größeren, weißen Kasten steckt der Übertemperatursicherheitsschalter (was für ein Wort 😉 ).

Wenn alles richtig angeschlossen ist und der Mischerregler nicht defekt ist, sollte auch die externe Pumpe von der Steuerung ausgeschaltet werden.

Schraub doch mal die Abdeckung des Mischerreglers ab und prüfe, ob alle Leitungen so angeschlossen sind wie ich es in meinen letzten beiden Beiträgen beschrieben habe.

ACHTUNG! Vor dem Öffnen des Mischerreglers unbedingt die Anlage am Hauptschalter ausschalten oder noch besser die Hauptsicherung ausschalten.

Viele Grüße, Thomas

Du hast vielleicht 2 Heizkreise in der Regelung programmiert ? Hast Du beide denn auf Aus/Abschaltbetrieb gestellt? Sonst wäre richtig das die 1 aus ist im Gerät und die Andere je nach Aussentemperatur noch läuft

Zumindest gibt es 2 Heizkreise (primär und sekundär). Allerdings sehe ich sogar in der Vissmann App, dass Heizkreispumpe 1+2 auf "Aus" stehen.

 

Mir fällt das jetzt erst auf: die Vissmann denkt offenbar, sie hätte die Heizkreispumpe 2 ausgeschaltet, aber faktisch läuft sie ja noch. Da bleibt wohl nur der Anruf beim Techniker? Die Therme wurde vor ca 1 Jahr eingebaut, vielleicht haben die ja was falsch verdrahtet?

@rocco-rocco Das ist ein berechtigter Einwand. Allerdings liefe bei zwei Heizkreisen auch die interne Pumpe immer mit, solange mindestens ein Heizkreis noch im Heizbetrieb ist.

 

@membersound Da du von einem primären und einem sekundären Heizkreis redest, gehe ich davon aus, dass eine hydraulische Weiche installiert wurde, über die die FBH angeschlossen ist. Für die Steuerung zählt das aber nur als ein Heizkreis. Trotzdem wäre mal interessant, wie viele Heizkreise im Diagnosemenü angezeigt werden. Vielleicht wurde bei der Erstinbetriebnahme eine falsche Konfiguration vorgenommen.

 

Meine Vermutung ist, dass die Pumpe nicht an Klemme 20 des Mischerreglers, sondern direkt an 230 V angeschlossen wurde.

 

Viele Grüße, Thomas

Ja, ich bin mir mit den 2 HK sicher. Es handelt sich um systemgetrennten Primär- und Sekundärkreis.


In der Viessmann App sind beide HK aus. Auch in der Therme stehen beide HK auf Standby.

Dennoch läuft die Sekundärpumpe weiter.

 

Natürlich: wenn ich den Hauptschalter an der Therme betätige, dann geht natürlich auch die Sekundärpumpe aus. Aber ob das richtig ist?

Vissmann App.jpg

@th3063es sind in jedem Fall 2 physikalisch getrennte HK. Im Bild die unterste schwarze Box ist der Wärmetauscher.

 

Zum Mischregler (Viessmann ADIO), die Kabel von links nach rechts sind:

1) Steuerleitung(?) von Therme

2) oberster Temperaturfühler Vorlauf

3) 230V zum Übertemperatursicherheitsschalter. Von dort gehen dann die 230V direkt in die Sekundärpumpe

4) 230V Input von Therme (Klemme 96).

 

Lauf Anleitung hängt die Pumpe (bzw der Temperaturschalter) damit direkt an der Klemme "40A: Netzanschluss für Zubehör".

 

Klemme "P1 20" (in der Anleitung steht "Heizkreispumpe (bauseits)") ist leer.

Hilft das? Ist das nicht korrekt?

Systemtrenner.jpg
Mischer.jpg
Vissmann Verdrahtung.jpg
Hallo membersound,

auch wenn ich das hydraulische Schema etwas "merkwürdig" finde, muss die Pumpe auf jeden Fall an die Klemme 20 und NICHT an 40A. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob man den Stecker einfach umstecken könnte, da er die gleiche Größe und Belegung der Pole hat.

Viele Grüße, Thomas

Wenn ich das umstecke (natürlich Sicherung vorher raus), kann dann ja im Grunde nichts passieren, oder?

Solltenes nicht passen, sollte die Pumpe ja dann gar nicht erst anlaufen.

 

Also verstehe ich das richtig, dass die Klemme 20 quasi das selbe wie der 230V Zubehör Anschluss ist, nur dass er eben noch zentral an-/abgeschaltet wird?

 

Rein interessehalber: was ist dem dem hydraulischen Schema merkwürdig?

Also Laie hat man da ja idR nur die Möglichkeit seinem Installateur zu vertrauen. Aber dann weiß ich's fürs nächste Mal besser 🙂

Nein, passieren (kaputt gehen) kann da nichts. Ich habe extra nochmal in den Verdrahtungsplänen geschaut. Klemme 40A und 20 haben die gleiche Belegung.

Das hast du genau richtig erkannt. Im Gegensatz zu Klemme 40A (dauerhaft 230 V) liegen an der Klemme 20 nur die 230 V für die Pumpe an, wenn es von der Steuerung geschaltet wird. Damit kommst du dann auch in den "Genuss" des Pumpenfestsetzschutzes 🙂

Jetzt nochmal zum Anlagenschema. Ich habe es so verstanden, dass die Vitodens nur die FBH betreibt und sonst gar nichts. Also keine weiteren Heizkörper mehr. Wenn dem so ist, dann hätte man auf den "Wärmetauscher" (ich denke ja eher es ist eine hydraulische Weiche) und den Mischer und die externe Pumpe verzichten und die Vitodens direkt mit der FBH verbinden können. Das wäre viel einfacher und auch preiswerter gewesen. Und dann wäre das auch nur EIN Heizkreis.

Eine hydraulische Weiche braucht man nur, wenn man zusätzlich zur FBH auch noch Heizkörper hat oder wenn der von der FBH benötigte Volumenstrom größer ist, als es die Vitodens schaffen kann. Die Grenze liegt da bei etwa 1200 l/h. I. d. R. erreicht man die nicht.

Viele Grüße, Thomas

würd' mich freuen, wenn du mal berichtest, ob's funktioniert hat...

 

Viele Grüße, Thomas

Habs jetzt mal umgesteckt.

 

Beim Aufwecken aus dem Standby erhalte ich folgenden Fehlercode: "S.60 - 1"

Der ist leider nicht dokumentiert (finde nur "F." Fehlercodes)...

 

Edit:

Korrigiere: es ist eine "Statusmeldung", kein Fehler.

Im Prüfbetrieb funktioniert nun alles wie gewollt: die Pumpe wird eingeschaltet, und im Standby korrekt abgeschaltet.

 

Herzlichen Dank dir und euch! Wirklich, ich bin sehr dankbar für die Hilfe und Mühe!

Top-Lösungsautoren