abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ursachen für sinkenden Wasserdruck im Heizkessel vitodens-200

Sinkender Wasserdruck im Heizkessel Vitodens 200 W

Der Wasserdruck im Heizkessel vitodens-200 sollten wir nach Vorgabe eines Installateurs auf 1,5 bar halten, doch fiel er immer nach einiger Zeit unter 1,2 und 1 bar. Wir hatten aber nirgendwo den Austritt von Wasser aus Rohren und Heizungen feststellen können. In diesem Sommer hatten wir wieder die Heizung abgestellt und nur Warmwasser beibehalten (in Kombination mit Solarzellen). Dabei fiel jetzt der Wasserdruck im Heizkessel auf etwa 0,5 bar, den ich bewusst nicht durch Nachfüllen von Wasser erhöht hatte, um den Installateur bei der jährlichen Wartung vergangene Woche darauf anzusprechen.

Er prüfte und erhöhte mit Stickstoff den Vordruck im Membran-Ausdehnungsgefäß und erhöhte den Gesamtdruck auf 2 bar. Die Heizung selbst ist für Herbst und Winter immer noch nicht in Betrieb genommen. Der Wasserdruck fiel jetzt innerhalb einer Woche auf 1,6 bar. Der Monteur hatte nicht ausgeschlossen, dass die Membran defekt sei. Er schloss weiterhin nicht aus, dass das Membran-Ausdehnungsgefäß zu klein ausgelegt sei und ein größeres eingebaut werden müsste, was uns einen kleinen Schrecken einjagte. Die Vitodens 200-W heizt in unserem Haus (6 Jahre alt) eine Wohnfläche (ohne anteilige Terrassenfläche) von 130 m². Unser Gasverbrauch hat sich auf 620 bis 690 m³ eingependelt.

Unsere Fragen:

- Wieviel Druckverlust ist bei einer Vitodens 200-W in welchem Zeitraum normal. Wie oft müsste Wasser im Normalfall nachgefüllt werden?

- Wie wird die Größe eines Membran-Ausdehnungsgefäßes bestimmt/berechnet?

- Kann die Größe eines Membran-Ausdehnungsgefäß im Heizkessel Vitodens 200 W verändert werden?

- Welche anderen Gründe kann es für den Druckverlust im Heizkessel? Auf was sollten wir vor allem achten?

Vielen Dank im voraus, freundliche Grüße

bemoe

5 ANTWORTEN 5

Druckverlust: Im Idealfall gar kein Druckverlust. Da aber beim Auffüllen immer wieder Luft mit eingebracht wird, welche sich erst beim Erwärmen löst, kann man hierca. 0,1-0,3 bar ansetzen. Hängt ja auch davon ab, wieviel aufgefüllt wurde.

Die Grösse eines internen Ausdehnungsgefässes kann nicht verändert werden, im Zweifelsfall muss ein externes MAG nachgerüstet werden.

Wie alt ist eigentlich das MAG bei deiner Heizung ? Erfahrungsgemäss halten die Membranen zwischen 7 und 8 Jahren. Nach diesem Zeitraum hat ein Ergänzen des Vordruckes keinen Sinn mehr, da die Membran porös geworden ist. Da hilft dann nur noch ein Autausch des Gefässes.

Die Grösse richtet sich vor allem nach dem Wasserinhalt der ganzen Heizungsanlage und den zu erwartenden Temperaturen. Wasser hat einen bestimmten Ausdehnungskoeffizienten(bei Erwärmung und Abkühlung), lässt sich aber nicht zusammendrücken.Da es sich bei einer modernen Heizung um ein geschlossenes System handelt, muss das Ausdehnungswasser irgendwo hin. Und fliesst daher ab einem bestimmten Druck in das MAG, wo die Gummimembran dann dafür sorgt, dass das Wasser bei Abkühlung zurück in das System geht.

Aus Kostengründen wirst aber kaum ein massgeschneidertes MAG bekommen, hier werden immer Näherungswerte herangezogen. Ist das MAG ein klein wenig grösser als berechnet, macht das nix aus. Entscheidend ist dann hier ein gut eingestellter Vordruck.

Zu klein wäre allerdings tatsächlich ein Problem, da hier im Fall des Falles nicht genug Ausdehnungswasser aufgenommen werden kann. Die Folge davon wäre frühzeitiger Verschleiss und mehr oder weniger starke Druckschwankungen beim Heizen.

Hallo Franky,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich kam gestern erst spät zurück. Was für mich offen ist und interessiert, sind die Größe und der Wasserinhalt der Heizkörper und Leitungen, denn dazu haben wir keine Daten. Lässt sich der Wasserinhalt feststellen und gibt es eine Tabelle, welche MAG's für welche Volumengrößen sinnvoll sind? Wurde überhaupt der Vitodens 200-W Heizkessel für ein Haus mit ca. 130 m² richtig ausgewählt? Ein Heizungsinstallateur meinte einmal, die Heizung sei für das Haus fast überdimensioniert.
Wo setzen Sie bei solchen Fragen an? Danke im voraus
bemoe

z.B. hier: http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich/AuslegungvonAusdehnungsgef%E4%DFennachEN12828.pdf

Dass deine Vitodens für 130qm überdimensioniert sei, ist gut vorstellbar. Selbst nach der alten Faustregel( heute nicht mehr gebräuchlich) wären das 100W/qm, was einer Gesamtleistung von 13kW entspräche. Tatsächlich dürfte die Heizlast bei schätzungsweise 5kW liegen, da z.B. Schlafzimmer , Korridor und Küche eher weniger beheizt werden. Hinzu käme noch ein Aufschlag für die WW-Bereitung. Da man ansonsten sehr viel länger auf ausreichend temperiertes Wasser warten müsste.
Es muss auch eine Mindestleistung gefahren werden, um ein sicheres Zünden zu gewährleisten.
Eine zu grosse Leistung der Therme im Verhältnis zur beheizenden Wohnfläche muss also nicht an falscher Berechnung liegen, sondern ist schlicht der Architektur und der Physik geschuldet.

Hallo Franky,
von einem Geburtstag in der Familie zurück möchte ich zunächst nur den Erhalt Deiner Antwort bestätigen und herzlich danken.
Um die Berechnungen zum Ausdehnungsgefäß nachzuvollziehen, brauche ich wohl etwas Zeit und hoffe, in 2 - 3 Tagen mehr zu verstehen. Ich mich dann nochmals.
Danke und eine gute Woche
bemoe

Hallo Franky,
häppchenweise beginne ich, einiges zu verstehen. Den springenden Punkt, ob das MAG zu klein ist und um gezielter fragen zu können, habe ich aber noch nicht. Ich denke, ich habe auch noch etwas Zeit. Melden möchte ich mich wieder, so oder so, möchte aber keinen Zeitpunkt prognostizieren. Zunächst nochmals Danke für die Anstöße.
bemoe