abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W sinkender Wasserdruck im Heizkessel

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ca. 12 Jahren einen Vitodens 200-W mit Vitosol 200-F und Zubehör installieren lassen.  Seit einigen Wochen verliert der Vitodens 200-W Wasser und das Vitosol 200-F Wärmeträgerflüssigkeit.  Im Heizungsraum und in anderen Räumen ist kein Wasser sichtbar, auch kein muffiger Geruch wie bei Wasserschäden üblich. Wegen Corona und Überlastung meines Installateurs konnte der Fehler bisher nicht gefunden und behoben werden. 

D.h. ich muss für den Vitodens alle 1 -2 Tage Wasser nachfüllen, das Vitosol ist außer Betrieb. Ich habe beobachtet, dass bei Außentemperaturen unter  - 5°C und Vorlauftemperaturen bei 40-41 °C kein Wasser nachgefüllt werden muss.

Im Forum habe ich gelesen, dass die Membranen des MAG ca. 8 Jahre halten. Ich gehe deshalb davon aus, dass das MAG für den Vitodens und das MAG für das Vitosol ausgetauscht werden müssen? Diese Entscheidung ist wohl richtig, da die MAG`s ja ca. 12 Jahre alt sind bei einer Standzeit von ca. 8 Jahren?

Gibt es eventuell noch andere Ursachen, die mein Installateur überprüfen kann?

Für euere Infos im Voraus vielen Dank

 

Wolfgang

IMG_20201230_144223.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wolfgang,

ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Ausdehnungsgefäße einen Defekt haben. Dies kann der Fachbetrieb vor Ort überprüfen und bei dem Alter ist ein Austausch ratsam, sollten sie voll mit Wasser bzw. Medium sein. Ist anschließend immer noch ein Druckabfall zusehen, so sollte dein Fachbetrieb die Heizungsseite komplett abdrücken (ohne Gerät).

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Wolfgang,

ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Ausdehnungsgefäße einen Defekt haben. Dies kann der Fachbetrieb vor Ort überprüfen und bei dem Alter ist ein Austausch ratsam, sollten sie voll mit Wasser bzw. Medium sein. Ist anschließend immer noch ein Druckabfall zusehen, so sollte dein Fachbetrieb die Heizungsseite komplett abdrücken (ohne Gerät).

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Unterstützung - am 5.2.2021 habe ich meinen Fachbetrieb vor Ort und ich werde auf jeden Fall die MAGs austauschen lassen. Ein erholsames  Wochenende wünscht Dir

 

Wolfgang