abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-s Wechsel Sekundärpumpe

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Viessmann Community und habe natürlich gleich eine Frage (oder zwei) 🙂

 

Bei unsere VITOCAL 200-s ist nach 7 Jahren die Sekundärpumpe defekt. Sie macht massive "KLACKER" und "KNIRSCH" Geräusche.

 

Da es die Verbaute Pumpe nicht mehr gibt werde ich eine YONOS PARA mit der Viessmann Nr. 7836343 verbauen.  

 

Ich habe an älteren Anlagen schon oft eine "Pumpe" gewechselt. Daher sollte der Wechsel kein Problem sein.

 

ABER...

 

Frage 1: Bei meiner Anlage gibt es leider keine Absperrhähne direkt vor und nach der Pumpe wie bei alten Anlagen. Wie vermeide ich, dass ich den ganzen Keller überschwemme?

 

Frage 2: Die Neue Pumpe muss nicht programmiert werden da die Programmierung in der Anlage hinterlegt ist? (PWM)

 

Frage 3: Woher weiß ich wieviel Wasser ich nach dem Tausch nachfüllen muss?

 

 

Vielen Dank

Peter 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Peter,

eine Absperreinrichtung muss wenn dann bauseits zu finden sein, sollte dein Fachbetrieb eine gesetzt haben. Wenn diese ausgetauscht wird, dann muss anschließend nichts neu programmiert werden. Du solltest lediglich über den Aktorentest prüfen, ob sie auch funktioniert. Zudem muss die Anlage entlüftet werden.

Je nachdem welche Vitocal 200-S du hast, kannst du hinter der linken Schiebetür der Regelung ein Manometer finden oder es wurde bauseits von deinem Fachbetrieb gesetzt. Ich empfehle dir, es auf den Wert zu befüllen, wie dein Fachbetrieb dir die Anlage übergeben hat.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

danke für die Antwort!

Mir ist aufgefallen, das die Pumpe bei niedrigerer Vorlauftemperatur um die 30 Grad leise klackert und bei hoher Temperatur (Warmwasser heizen) ca. 50 Grad sehr laut klackert und Geräusche macht.

Kann das dann auch am 3-Wege Ventil liegen?

Gibt es einen Short-Guide für den Aktorentest?

Vielen Dank
Peter

Schwer zu sagen, Hier sollte genau geprüft werden, woher das klackern genau kommt. Durch Übertragungsgeräusche kann es an den unterschiedlichsten Stellen zu hören sein.

In den Aktorentest gelangst du, indem du die "Menü"- und ""OK"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst und anschließend auf "Aktorentest" gehst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren