abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 343-F Druckanzeige

Hallo,

unsere Anlage hat neben dem Display ein analoges Manometer. Der Druck soll sich immer im markierten grünen Bereich bewegen. Das Manometer ist normalerweise durch eine Abdeckung nicht zu sehen. Deshalb fiel nicht auf, dass der Druck viel zu hoch war. Letztlich musste der Wärmetauscher ausgewechselt werden.

In der ViCare-App (3.12.0) habe ich keine Info über den Druck gefunden (Kessel--> Gerätestatus). Das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich über die bestehende online-Anbindung eine Warnmeldung erhalten hätte.

Das sollte eigentlich möglich sein, oder ?

10 ANTWORTEN 10

Hallo DGR,

 

da der Druck an deiner Anlage ganz offensichtlich nicht digital erfasst wird (nur analoges Manometer), kann auch keine entsprechende Meldung erzeugt werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

mein Fachbetrieb hatte telefonisch Kontakt mit Viessmann und es sah durchaus so aus, als ob Viessmann online den Druck bei sich angezeigt bekam.

Poste doch mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, dann kann ich das checken.


Bei zu hohem Druck wird es allerdings schwierig, denn dafür gibt es generell keine Warnmeldung.

Eine Warnmeldung erfolgt nur bei zu niedrigem Druck.

 

Die Steuerung via App ersetzt auch nicht die Sorgfaltspflicht, ab und an an der Anlage nach dem Rechten zu schauen. 

ist damit das LAN-Modul gemeint ? 

ansonsten gibt es noch zwei Serien-Nummern.

Wenn du ein LAN-Modul hast, ja, dann ist das LAN-Modul gemeint.

 

Herstell-Daten:  7555115607561107

ID:  3E3E960E87B9AD77

Ja, bei dem Gerät wird der Druck digital erfasst, es verhält sich daher wie weiter oben geschrieben. 

wenn der Druck also digital erfasst wird, dann sollte doch eine Warnmeldung möglich sein.

Ja, aber nicht bei zu hohem Druck, wie bereits geschrieben. 

 

das ist schade. Ich hätte mir vielleicht 290 € Ersatzteil/Reparatur sparen können. 

Danach war zwar kein zu hoher Druck mehr, aber dafür der Druck unterhalb 1 Bar und es mußte erneut ein Teil gewechselt werden. Wie das hieß, kann ich jetzt nicht sagen. Jetzt ist der Druck zwar etwas schwankend, aber immer im grünen Bereich. Das ist normal. Bei zu geringem Druck bekam ich allerdings auch keine Meldung. In der Fehlerhistorie steht auch dazu nichts.

Die Logik, warum es keine Meldung bei zu hohem Druck gibt, kann ich nicht nachvollziehen (falls es überhaupt eine logische Begründung gibt).

Top-Lösungsautoren