abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchsangabe vitodens 200W

Hallo liebe Community,

Im letzten Monat habe ich eine neue Vitodens 200w (B2HF-11) bekommen und nutze begeistert die neuen smart-features.
Meine Frage bezieht sich auf die Angabe der Verbräuche. Mir wird nämlich für den Monat Oktober (12.10-01.11) innerhalb der App ein Verbrauch von 21kwh angezeigt (ca 1kwg/tag). Der vorgeschaltete Stromzähler, ein Eltako WSZ12A-32A hat aber im selben Zeitraum lediglich ca. 10 kWh gezählt. Wie kommt dieser Unterschied zustande und wer hat jetzt falsch gezählt?

LG,
Tim
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tim,

weichen die Verbrauchswerte immer noch ab?
Kannst du mit die Herstellnummer deiner Anlage nennen?

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Ja die Verbrauchswerte weichen weiterhin ca um den Faktor 2 ab.
2.11 bis heute 12.11 4,58kwh auf dem Stromzähler und ca. 10kw in der App.
Anlagen-ID
8901739052
Herstellernummer
7722305005972128

Vielen Dank für die Antwort
Tim

Hallo Tim,

ich kann leider nicht eindeutig bestimmen welcher Wert abweicht. Muss dazu allerdings sagen, dass die Verbrauchsanszeigen des Vitodens intern berechnet und nicht wie an dem Stromzähler gemessen werden. Dabei ist grundsätzlich mit Abweichungen zu rechen. Die Angaben des Vitodens dienen somit auch nicht als Abrechnungsgrundlage.

Der Vitodens hat eine Leistungsaufnahme vom 38 W im Auslieferungszustand. Die 1,00 bis 1,1 kW am Tag würden somit passen. Man müsste mal messen wie hoch die Stromaufnahme tatsächlich ist wenn der Vitodens (Brenner) in Betrieb ist und dann noch ein mal wenn der Brenner aus ist und nur die Pumpen laufen.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren