abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchsangaben Gas

Hallo,

 

was mir schon länger auffällt: die Verbrauchsangaben, die die Vicare-App anzeigt, stimmen nicht mit den Verbräuchen des (offiziellen) Gaszählers überein. Den Gasverbrauch muss ich gemäß Gaszähler bezahlen, also ist der für mich entscheidend. Außerdem ist der geeicht.

 

Die Differenz beträgt über 30%, und das ist ja wohl eine ganze Menge, fast ein Drittel Messfehler. Bei 5% würde ich ja nichts sagen, aber ich würde sogar erwarten, dass die Vicare-App mehr anzeigt als der Gaszähler, weil der in einem kälteren Raum montiert ist und das Gas im Heizraum wärmer ankommt und daher ein höheres Volumen hat. Beispielsweise zählte mein Gaszähler für das letzte Jahr 22.249 kWh, die App gibt lediglich 16.800 kWh an. Dieser gravierende Unterschied ist im Detail Woche für Woche festzustellen.

 

Was mir weiter auffiel, denn es gibt noch mehr Ungereimtheiten:

Ich notiere die Werte lt. Gaszähler einmal pro Woche. Die Verbrauchsangaben der App werden pro Tag angegeben, die notiere ich alle 3 Tage in einer Excel-Tabelle im PC. Leider muss ich das manuell tun, weil die App keine Datenübertragung zulässt. Die Verbrauchsangaben der App sind also zeitnah im PC dokumentiert.

 

Vor einiger Zeit stieß ich drauf, dass im PC notierten Werte der Vortage (die ja von der App einige Tage zuvor angezeigt wurden) in eben dieser App einige Tage später nicht mehr dieselben sind.

GROßES Fragenzeichen? --> die App ändert die Verbrauchswerte nachträglich!!!!!!!!!!!

Das habe ich nun gezielt überprüft und dauernd ändert die App die früheren Verbrauchswerte, und zwar immer in die Richtung, dass sie niedriger werden.

 

Nun notiere ich die Verbrauchswerte ohnehin schon zeitnah, und trotzdem habe ich schon 30% niedrigere Werte als der offizielle Gaszähler. Worauf soll ich mich dann noch verlassen, wenn sogar diese Werte nachträglich nach unten korrigiert werden? Was geht da überhaupt ab mit der App?

 

Warum zählt die App zu niedrig?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren