abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhältnis von Neigung, Niveau, Brennerstarts, Raumtemperatur

Kleines Haus Neubau mit 65 qm, Fußbodenheizung, 40qm Fliesen, Rest Laminat.

Eingebaut ist Vitodens 343F mit 11kw, Aussenfühler und 2 Solarfelder auf Dach.

Einstellung Momentan: Niveau 0,3 / Neigung 0,3 / Raumtemperatur am Display 20°
alle Raumtemperaturregler voll offen
aktuell Energieverbrauch ca. 20kw/24h
Brenner moduliert mit 11%
Betriebsstunden ca. 8 am Tag
Brennerstarts ca. 16-18 am Tag
Heizung läuft 24h durch,  keine Nachtabsenkung

Es ist mit 24°C zu warm im Haus, drehe ich die Raumtemperaturregler etwas runter gibt es mehr Brennerstarts.
das selbe passiert aber auch wenn man Niveau auf 0,2 senkt und Neigung auf 0,4 stellt.

Kann man die Ein/ Abschalttemperatur mehr spreizen
(es muß nicht immer 100% die Temperatur gehalten werden)  oder sollten eher mehrere Heizzeiten am Tag gewählt werden?

 

 

2 ANTWORTEN 2

Das lässt sich wohl nicht ändern, weil das Takten ja der mangelnden Wärmeabnahme geschuldet ist. Schließlich fährt er schon mit annähernd Mindestleistung (11%) und produziert immer noch mehr Wärme als gebraucht wird. Neues, kleines Haus -> geringe Wärmelast und der Brenner kommt nicht unter knapp 2kW. Wird aber bestimmt besser, wenn es kälter wird 😉

Ist es bereits ein Vitodens der neuen Generation (B3UF)? Falls ja, mit welcher tatsächlichen absoluten Leistung läuft er bei 11% Modulation?

Man könnte vielleicht ein wenig mit dem Volumenstrom über die Pumpenleistung spielen. Das verändert die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur. Brennersperrzeiten oder ähnliches kann man nicht wirklich beeinflussen.



Hallo,
wie der Vorredner schon angemerkt hat ist die Minimalleistung in der Übergangszeit noch zu hoch und lässt sich auch nicht weiter beeinflussen oder ändern.
Grüße
Top-Lösungsautoren