abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verständliche Anleitung Wasser nachfüllen Vitiodens 333 (WS3B)

Hallo Viessmann-Team,

bei unserer Vitodens 333 (WS3B) möchte ich, da der Druck lt. Manometer unter 0,8 gefallen ist, gerne nun selbst Wasser nachfüllen, habe dies leider aber bisher noch nie gemacht ...

Nach lesen der Anleitungen bin ich mir leider immer noch bei einigen Punkten unsicher. Könnte mir deshalb bitte noch einmal jemand eine für mich als Laien verständliche Kurz-Anleitung geben, wie ich genau vorgehen muss?

Fragen wären für mich insbesondere:

- Muss ich zunächst den Gashahn schließen und/oder die Gastherme abschalten oder nicht?

- Muß ich in der Codierebene 1 den Code für Befüllen auswählen oder nicht?

- Welcher der beiden bei mir verbauten Hähne ist der Wasseranschluss und welches der Befüllhahn für die Therme (einmal Hahn mit rotem Hebel rechts vorne unten an der Therme, einmal Hahn mit scharzem Hebel auf der Rückseite rechts oben im Rücklauf[?] montiert)- siehe beigefügte Fotos?

- Welchen Hahn muss ich zunächst öffnen und schließen?

- Muss ich nach dem Befüllen ein Entlüftungsprogramm oder ähnliches starten? Wenn ja, wie?

- Ist sonst noch etwas zu beachten?

Zur Verdeutlichung der baulichen und anlagespezifischen Situation vor Ort habe ich Fotos beigefügt.

Eventuell sind dies zum Teil "dumme" Fragen, ich möchte nur möglichst keinen Fehler beim Befüllen der Anlage machen und auch nicht extra nur hierfür einen Heizungsfachbetrieb beauftragen (die nächste reguläre Wartung ist erst wieder im kommenden Herbst fällig).

Für Eure fachkundige Hilfe schon mal vorweg ganz herzlichen Dank!

Grüße     

 

PS:

Wie kann ich mehrere Fotos beifügen ohne dass der Beitrag dann "gelöscht" bzw. nicht mehr angezeigt wird???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RoKi69,

in Deiner Not kannst Du ausnahmsweise die zwei Entleerungsanschlüsse (siehe Bildanhang) mit einem gefüllten Wasserschlauch verbinden. Öffne erst vorsichtig den "Hahn rechts unten" und danach den Hahn auf der Rückseite des Gerätes. Beobachte jetzt den steigenden Anlagendruck über das Manometer. In der Regel reichen 1,5bar. Passt jetzt der Anlagendruck, schließe die Absperrungen in umgekehrter Reihenfolge. Achtung: Bei der Schlauchdemontage kann Spritzwasser kommen. Ein Befüll- oder Entlüftungsprogramm brauchst Du nicht starten.

In der Regel wird das Heizungswasser über eine Fülleinrichtung nach DIN EN 1717 nachgefüllt. Bitte spreche deinen Heizungsfachbetrieb bezüglich dieser Armatur an.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Anlagendruck nachfüllen.png
5 ANTWORTEN 5

Wie alt ist die Therme bzw. in welchem Zeitraum ist der Druck so gefallen ? Es könnte auch gut sein, dass hier das Ausdehnungsgefäss von der Vordruckseite her nachgelassen hat. So, dass du dir mit dem Nachfüllen keinen richtigen Gefallen tust, sondern nur ein Symptom bekämpfst. Während die Ursache weiterhin besteht.

Hallo RoKi69,

in Deiner Not kannst Du ausnahmsweise die zwei Entleerungsanschlüsse (siehe Bildanhang) mit einem gefüllten Wasserschlauch verbinden. Öffne erst vorsichtig den "Hahn rechts unten" und danach den Hahn auf der Rückseite des Gerätes. Beobachte jetzt den steigenden Anlagendruck über das Manometer. In der Regel reichen 1,5bar. Passt jetzt der Anlagendruck, schließe die Absperrungen in umgekehrter Reihenfolge. Achtung: Bei der Schlauchdemontage kann Spritzwasser kommen. Ein Befüll- oder Entlüftungsprogramm brauchst Du nicht starten.

In der Regel wird das Heizungswasser über eine Fülleinrichtung nach DIN EN 1717 nachgefüllt. Bitte spreche deinen Heizungsfachbetrieb bezüglich dieser Armatur an.

Beste Grüße °ro

Anlagendruck nachfüllen.png
Hallo Robin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Noch eine kleine Nachfrage:

Muss die Gaszufuhr und/oder die Gastherme beim Nachfüllen ab-/ausgeschaltet werden, oder kann während des Nachfüllens alles "normal" weiterlaufen?

Besten Dank für die Unterstützung.

Grüße
Kann normal weiterlaufen.
Hallo Franky,

danke für die Info.

Dann werde ich mal mein Glück versuchen ...

Grüße
Top-Lösungsautoren