abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare 3.10.0 Stromverbrauch ermitteln

Verwende die aktuelle ViCare Version 3.10.0.

Im Dashboard unter Stromverbrauch wird immer nur der Verbrauch für Heizen angezeigt, jedoch nie für Warmwasser.

Woran liegt das? Beide Pumpen werden über die Vitodens 300-W Steuerung geregelt, also müsste da auch ein Wert für beide Einheiten verfügbar sein, oder nicht?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Naja, nicht ganz - seit der ViCare+ Erweiterung wird nun doch ein getrennter Stromverbrauch Heizung und Warmwasser angezeigt. Tagesverbrauch als auch für Woche, Monat und Jahr.

Scheint somit also ein verdecktes Feature zu sein...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo DieBoese0815, 

 

sende mir bitte Bilder von der Anzeige an der Regelung und aus der App. Ich schau es mir dann an. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

von der App kann ich gerne einen Screendump schicken, aber von der Regelung? Was soll ich da fotografieren, welches Menüfenster?

 

Grüße,

Olli

An der Regelung kannst du die Daten aus dem Energiecockpit abfragen. Prüfe bitte was dort unter Stromverbrauch angezeigt wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

IMG_2897.PNG

 Im Energiecockpit steht davon nichts drinnen, nur in der App, siehe Bild.

Die App kann nur das Abfragen, was der Regler in der Lage ist darzustellen. Wenn dort kein Stromverbrauch für die Warmwasserbereitung vorhanden ist, wird er in der App auch nicht wiedergegebenen. Ich habe den Regler aktuell nicht zur Verfügung daher kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Stromverbrauch für Warmwasser abgefragt werden kann. 

 

Prüfe dies bitte noch mal in den Betriebsdaten des Wärmeerzeugers. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist schon richtig, aber dort erscheint ja sogar noch weniger, d.h. nur der Stromverbrauch pro Woche oder Monat / Jahr. Aber nicht der für Heizung und Warmwasser getrennt.

Auch wenn das nur "Schätzwerte" sind, aber wenn ich schon Pumpen etc. über die Elektronik des Kessels steuere, und diese Energiewerte in der App angeboten werden, dann erwarte ich auch dort Verbrauchswerte vorzufinden. Anderenfalls kann man sich das ja sparen....

Hallo DieBoese0815, 

es ist weiterhin durch die Verantwortlichen in Prüfung. Ich habe allerdings noch keine konkrete Aussage bekommen, vermute aber weiterhin, dass es nicht korrekt dargetsellt wird da diese Funktion am Regler nicht vorhanden ist. Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, gibt es Neuigkeiten???

 

VG, Olli

Hallo DieBoese0815, 

 

es kann nur der gesamte Stromverbrauch abgefragt werden. Also dass was die Regelung in der Lage ist darzustellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Naja, nicht ganz - seit der ViCare+ Erweiterung wird nun doch ein getrennter Stromverbrauch Heizung und Warmwasser angezeigt. Tagesverbrauch als auch für Woche, Monat und Jahr.

Scheint somit also ein verdecktes Feature zu sein...

Top-Lösungsautoren