abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klimasensor

Hallo,

ich habe vor wenigen Monaten eine Vitodens 200-W einbauen lassen.

Ist es möglich, den ViCare Klimasensor in das System bzw. die ViCare App zu integrieren, um lediglich in der App die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen? Mir ist nicht daran gelegen, die Anlage oder Thermostate zu steuern, sondern wirklich ausschließlich die vorgenannten Werte anzeigen zu lassen.

Viele Grüße, Marc 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marc,

 

ich habe mir auch zu den von dir gewünschten Zwecken einen Klimasensor in die ViCare App eingebunden.

Ohne Thermostat. Es klappt, die App zeigt mir die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit des gewünschten Raumes an. Es ist aber etwas kompliziert, geht nur über Einzelraumsteuerung.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

ich habe jetzt den Klimasensor bestellt und eingebunden. Klappte auch sehr schnell und einfach. Allerdings ist in der Anzeige der ViCare App nunmehr die Kachel zum Heizkreis nicht mehr vorhanden und die zugehörigen Schnellwahlen (Ferien, Ferien zuhause etc.) sind nicht mehr vorhanden, so dass ich diese nicht mehr auswählen kann. Das hatte ich natürlich nicht beabsichtigt. Ist nunmehr möglicherweise sogar die Schaltung der (Heiz-)Zeitprogramme außer Kraft gesetzt?

Mein Plan war eigentlich, alles so zu lassen, wie bisher (also Steuerung über Außentemperatursensor und die täglichen Zeitprogramme), und lediglich in der App eine zusätzliche (!) Kachel mit der Temperatur rein zu Informationszwecken zu sehen. Denn es ist nur ein einzelner Klimasensor im Wohnzimmer angebracht (nur zur Anzeige der Temperatur), das Haus soll dadurch nicht beeinflusst werden.

Lässt sich das durch Veränderungen der Einstellungen anpassen?

Viele Grüße, Marc 

Moin Marc,

bei mir sieht es jetzt so aus:

Screenshot_20230514-091839.png

Über die Kachel Zieltemperatur Haus, welche ich mir erstellt habe, bestimme ich über die App die gewünschte Temperatur und die Heizzeiten. Das ist jetzt im Nachhinein betrachtete alles etwas tricki. Ich denke, Viessmann hat mit der einzelnen Verwendung des Klimasensors nicht gerechnet und die Programmierung auch nicht entsprechend gestaltet.

Die von dir angesprochenen Zusatzfunktionen, Ferien usw. nutze ich nicht. Hab ich aber auch gemerkt, sobald die Funktion "Einzelraumsteuerung" aktiv ist, sind diese Funktionen verschwunden.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

hmm… hätte ich das gewusst, hätte ich eher auf den Klimasensor verzichtet…😎

Bei mir vorher 

MarcM_0-1684055857452.jpeg

und mit klimasensor

MarcM_1-1684055917547.jpeg

Und eben nunmehr leider ohne die erwähnten Schnellwahlen Ferien etc., mit denen ich häufig gearbeitet habe.

Bleibt denn die Steuerung der Heizung über Zeitprogramm und eingestellter Temperatur trotz Klimasensor bestehen? Nicht, dass die Heizung jetzt 24 Stunden durchläuft…?

Wie hast du denn die Kachel Zieltemperatur erstellt? Kann man sich sonstige, weitere Kacheln selbst konfigurieren?

Ebenfalls sonnige Grüße 

Marc

 

ViChare Smart Climat, dann erweiterte Einstellungen, dann anderen Raum hinzufügen, usw...

Top-Lösungsautoren