abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare, Vitotrol Plus und Vitoguide - Update am Wochenende

Hiermit kündigen wir ein Update der Endkunden-Apps ViCare und Vitotrol Plus an. Damit einher geht ein großes Update unserer IT Infrastruktur und der Server. Aus diesem Grund sind die Applikationen ViCare und Vitotrol Plus am kommenden Wochenende, 9.-10. Juni 2018, vorübergehend offline!

Am kommenden Montag, den 11. Juni 2018 steht die ViCare App mit maßgeblichen Änderungen hinsichtlich des Designs wieder zur Verfügung.

Inhaltlich unterstützt die ViCare, zusätzlich zu den bereits bestehenden Funktionen, ab dem 11.06.2018 dann auch Vitovalor PT2. Hierdurch wird die Steuerung der Heizung noch einfacher und komfortabler.

In diesem Zuge bereinigen wir unser App-Portfolio und stellen die Unterstützung der Vitotrol Plus App ein. Nutzer können die App noch einige Wochen verwenden. Ziel ist es, alle Nutzer auf die ViCare App zu fokussieren - diese kann mit den gleichen Zugangsdaten genutzt werden! Wir werden die ViCare für Euch kontinuierlich funktional weiterentwickeln und regelmäßig aktualisieren.

129 ANTWORTEN 129

I fully concur...

And for my family...it gets even worse...

The 'new' Vicare app requires at least iOS 10 for iPhone...

I have an iPhone 5S...So I coud update from 9.x.x to iOS 11...But I'm really gonna hold-off until the last moment...

My wife however has an iPhone 4S...meaning she will have zip possibility to run the app...(iOS 9 being the highest possible firmware for that device)

I have been asking Viessmann on Twitter for Apple Watch support...NADA !!!

An interactive widget in Notification Center...NADA !!!

Support for IFTTT...NADA !!!

This puts a serious dent in my overall Viessmann experience...

It'll be going from A+ to a B-...

Just don't let these guys at app development anywhere near the hardware development...

Was für eine Verbesserung soll das denn sein?
Die vicare app sieht so aus als sollte der doofe anwender nichts mehr sehen können/müssen und nur der fachmann an details rankommen.

 

ich kriege nicht mal mehr meine solaranzeige und den pufferspeicher eingeblendet. oder funktioniert generell beim laden von "komponenten" etwas nicht?

 

alles in allem weniger übersichtlich und viel schlechter al die alte app 😞

Hallo,

nachdem wir heute einen Stromausfall hatten wollte ich die Vitotrol App auch neu einrichten. Weil sie eben nicht mehr funktionierte. Habe das ganze mehrfach versucht, aber sie ließ sich nicht mehr starten. Passwort / Benutzer falsch, etc. Nun lese ich hier, dass die ViCare seitens Viessmann als das non plus ultra angeboten wird... 

Die Abkündigung der App hätte man vielleicht selbst über die App kommunizieren sollen. So hätten viele Kunden eine Menge Zeit gespart. Man sucht die Fehler halt erst mal im eigenen Netz, etc. 

Abgesehen davon, dass ich die Verbrauchswerte nicht mehr sehen kann (ja es soll eine Energiekachel geben) frage ich mich, wie man die Voraussetzung für die 5-Jahres-Garantie jetzt selbst kontrollieren / prüfen kann. Dazu soll die Verbindung der vitoconnect ja schließlich bestehen bleiben (Das Anlagenbuch gab eine Info zumindest zum Verbindungsstatus). Und wo kann ich nun den Fachberater eintragen und Zugang zum Gerät gewähren?

Ich kann den Vorrednern nur Recht geben. Das sieht nach einem Schnellschuss aus und wirkt wenig durchdacht. Schade. 

Da es das Format hier nicht hergibt, können wir die Beiträge leider nicht einzeln kommentieren. Wer detaillierte Fragen hat kann uns dazu gerne eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden oder einen eigenen Beitrag in unserer Community verfassen.

Ggf. sollte aber erstmal abgewartet werden. Die ViCare bleibt bestehen und die Vitotrol-Plus-App wird abgeschafft. Die ViCare wird einen größeren Funktionsumfang bekommen und die aktuell noch enthaltenen Bugs in Kürze beseitigt. Kritiken und Feedbacks wurden zur Kenntnis genommen und werden entsprechend weitergegeben.

Ich denke das sollte vorerst alle offenen Fragen beantwortet haben.

Gruß °be 

Vielen Dank Benjamin 

Die Viessmann Heizungen sind wirklich sehr gut, aber die ViCare App ... unglaublich viele Fehler, extrem wenig Funktionalität, etc.
Es sieht fast so aus, als hätte man ausschliesslich Wert auf Optik gelegt, aber die Funktionalität dabei völlig vergessen. Abgesehen davon ist es eine Zumutung, eine App mit derart vielen Fehlern an Nutzer zu geben. Da wir selbst derzeit zwei Thermen nutzen, benötigen wir mangels "Mandantenfähigkeit" leider zwei Apps, damit wir uns nicht permanent an-/abmelden müssen. Wir hatten uns schon leidlich mit der extrem eingeschränkten Funktionalität der ViCare 1.x abgefunden, aber sollte die Vitotrol Plus zukünftig wegfallen, so kann man über Viessmann nur mehr den Kopf schütteln. Die Vitotrol Plus hat praktisch die selbe Funktionalität und Optik wie die Therme - ist also nicht erklärungsbedürftig. Die ViCare wirft alles über den Haufen und hat noch dazu nur eine unglaublich eingeschränkte und fehlerhafte Funktionalität - maximal eine Beta-Version. Ich möchte den Entwicklern ja nicht zu nahe treten, aber als langjähriger Vorstand großer Softwarehäuser, muß ich leider feststellen: Diese Entwickler haben zu wenig Praxisbezug und die Viessmann Thermen selbst wohl noch nicht wirklich genutzt oder gesehen. Setzen, Sechs!

Hm. Da ist überhaupt keine Frage beantortet. 

Wenn ich die jetzige ' neue ' app sehe, kann ich mit der sogenannten Smarthome nix mehr mit anfangen. Alle Funktionen die ich benötige waren in der plus app, nun fehlen alle. 

Das ist sehr enttäuschend.  Wie so oft.

Wäre es möglich würde ich allles abbauen und HZ wechseln.

den ganzen ärger nur wegen Heizung nee

smarthome und was dazugehört ist was anderes

 

Ich kann mich da nur anschließen. Wenn man schon eine neue App auf den Weg bringt, dann sollte sie mindestens die gleichen Funktionen bieten wie die alte App. Was die Ergonomie und Ausstattung angeht kommt die ViCare-App noch lange nicht an Vitotrol App heran.

Viel schlimmer ist allerdings die Bedienung der App: Meine Eltern sind beide um die 80 und kamen mit der VitotrolApp sehr gut zurecht (wegen der großen Schrift und der einfachen Einstellmöglichkeit sogar auf dem Smartphone). Ihren Heizkreis konnte ich voreinstellen. Das ist mit der jetzigen App erst einmal vorbei. Die Mikroschrift ist ohne Brille nicht mehr zu lesen, einfache "Schalter" fehlen und die Voreinstellung auf einen Heizkreis fehlt auch.

Außerdem wäre es schön gewesen, wenn man per Mail über die Änderung informiert worden wäre. Bisher wurde ich über alle Wartungsarbeiten informiert, doch darüber: Fehlanzeige.

Es wäre auch nett, wenn Sie mir erzählen würden, wie und vor allem wann ich künftig an die Verbrauchsdaten komme. Die Vitotrol Plus App stellt nämlich keine Verbindung mehr her "Kein Datennetzwerk".

Die Zuverlässigkeit, die Ergonomie und Verlässlichkeit und die einfache der Bedienung der Heizung hat unsere Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst. Wir sind derzeit schwer enttäuscht von Viessmann. Smiley (traurig)

 

Warum sollen die detaillierten Fragen nur per Mail an Viessmann gerichtet werden? Wenn ich mir das alles hier so durchlese, dann sind die Probleme alle ähnlich gelagert. Was spricht gegen eine offizielle Bekanntabe einer Roadmap? Das - man verzeihe mir - "Geschwafel", dass bald alles besser wird und man Geduld aufbringen soll, kann ich nicht mehr hören. 

Die Community, Ihre Kunden, haben dafür viel Geld ausgegeben! Bitte mal darüber nachdenken.

Außerdem hieß es vor ein paar Tagen, dass die Vitotrol PLus noch ein paar Wochen am Leben gehalten wird und seit heute Mittag bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass der Server die Anforderung nicht mehr verarbeiten kann.

Ich benötige die permantene Anzeige der Verbrauchsdaten, um einen Fehler zu lokalisieren und die Anlage optimal einzustellen. Jetzt muss ich permanent an der Anlage selbst ablesen - ohne Worte.

Was soll das? Schade, dass man eben nicht mal so schnell den Hersteller wechseln kann. Mit meinen Empfehlungen an andere Interessenten werde ich mich jedenfalls deutlich zurückhalten. So geht man mit Kunden nicht um.

Naja genaugenommen hat Be uns etwas verraten:

1."Die ViCare bleibt bestehen und die Vitotrol-Plus-App wird abgeschafft." (Ihr sollt die Kröte schlucken, wir habenentschieden und jetzt Fakten geschaffen!)

2."Die ViCare wird einen größeren Funktionsumfang bekommen und die aktuell noch enthaltenen Bugs in Kürze beseitigt." (Darüber, ob der angekündigte Funktionsumfang sich an dem gewohnten Maß der Vitotrol Plus messen lassen kann, wird nicht gesagt, weil mans nich kann oder will. Ebenso wann mit welchen Erweiterungen der ViCare zu rechnen ist...)

3."Kritiken und Feedbacks wurden zur Kenntnis genommen und werden entsprechend weitergegeben." (Ob wir aber eure Kritik in der Softwareentwicklung berücksichtigen oder die bei den Kunden beliebte App am Netz lassen ist allein unsere Entscheidung. Siehe dazu 1.)

 

Ich möchte auch grad nicht mit Be tauschen wollen. Die Überbringer schlechter Nachrichten stoßen selten auf Nächstenliebe. Aber es sind nunmal schlechte Nachrichten, leider besonders was zwischen den Zeilen steht oder nicht gesagt bzw. beantwortet wurde. Und die hier zum Ausdruck gebrachte Enttäuschung von uns Kunden ist mehr als gerechtfertigt.

Die im ersten Post in Aussicht gestellte weitere Nutzbarkeit der Vitotrol plus für ein paar Wochen war bei mir bis heute früh gegeben. Seit dem gibts den Fehler wie von Wilfried beschrieben. Die Zeit vergeht wie im Flug...

Liebes Viessmann-Team,

ich kann mich den anderen Usern nur anschließen.

Als ich mich für eure Produkte entschieden habe, war eine sehr gut funktionierende App ein wichtiges Auswahlkriterium. Und nun sowas. Man sieht nicht einmal die Temperatur im Puffer. Das ist echt eine Frechheit und ein gewaltiger Rückschritt. Die Antworten auf meine nachfolgenden Fragen, werde ich abhängig machen ob Ihre Produkte weiterhin im meinem Keller erhalten bleiben.

Warum wird eine so gute App eingestampft obwohl die andere noch im Entwicklungsstadium ist?

Welchen Sinn hat diese Reihenfolge?

Weshalb wird überhaupt eine gut funktionierende App gegen eine nur halb so gute ersetzt?

Warum wurde keine Umfrage zu diesem Thema gestartet?

Bis wann werden sämtliche Funktionen der Vitotrol auf der ViCare zur Verfügung stehen?

Wieso wurde die Vitotrol bereits deaktiviert obwohl sie noch ein Paar Wochen zur Verfügung stehen sollte?

Kann man sich in Zukunft darauf verlassen dass Nutzer vorzeitig über solche Schritte informiert werden und vorab bereits einen funktionierenden Ersatz zur Verfügung stehen haben?

Vielen Dank vorab.

Eines hatte ich noch vergessen.

Warum ist die „Pufferspeicher laden“ Funktion auf der Therme nicht verfügbar?

Ich bin entsetzt mit welchem Amateuren arbeitet Viessmann hier an der Software?

Ich habe mir heute die ViCare App aus dem AppStore für mein iPad heruntergeladen. Die Grafik lässt aufgrund von Text und Anmeldefeldern keine Eingabe zu und somit ist diese App für mich überhaupt nicht nutzbar.

Als mein Heizungsmonteur heute hier war sagte er mir auch das seine Daten bei Viessmann versehentlich gelöscht waren und er keinen bevorzugten Support bekam.

Hier scheint Viessmann ein großes IT Problem zu besitzen und ob hier die Datenschutzbestimmungen dann noch eingehalten werden Ist dann vermutlich auch fraglich.

Liebes Viessmann-Team,

ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen.

Es ist eine Schande, dass eine funktionierende APP deaktiviert wird, wärend eine unvollendete APP allen aufgezwungen wird.

Ich stelle die These auf, dass 99% der Käufer interessiert (wie schon von Mirko16V geschrieben:

Ich brauch meine 4 Funktionen 2-3 mal im Jahr):

1. Heizkreis Zeiten programmieren.

2. Anlage Zeiten programmieren.

3. Warmwasser Zeiten programmieren.

4. Zirkulation Zeiten programmieren.

 

Wichtiger (täglich):

1. Temperatur Pufferspeicher

2. Außentemperatur

3. Puffertemperatur

4. Temperatur Vorlauf (Solar & WW)

5. Temperatur Warmwasser

 

Traurig dass man hier scheinbar die Kunden in diverse OpenSource-Projekte treibt...

Our prayers have been answered...

The Vitotrol+ is back !!!

Fully functional !!!

Thank you Viessmann !!!

Das ist ja eine freudige Nachricht.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich mein Password zurücksetze?

Danke

 

great, thanks, I can login, but afterwards  there is a message:

Es ist keine durch Vitotrol App unterstützte Anlage vorhanden.

 

What a horror!!!

Hallo,

die Vitotrol Plus App geht wieder, klasse, sehr schön, vielen Dank.

 

Löscht die ViCare und lasst die Vitotrol Plus wie bisher und alles wäre super. Investiert kein Geld mehr in die Weiterentwicklung. Der Stand der Vitotrol Plus ist echt klasse.

Außer vielleicht  "Anlage Zeiten programmieren". Dann wäre die App total perfekt!

 

Heute noch glückliche Grüße,

Also ich kann mich bei der guten App nach wie vor nicht mehr einloggen, obwohl die gleichen Zugansdaten bei dieser nutzlosen ViCare doch funktionieren.

Hi Wally,

from where did you get this App+? I cannot find this App in

AppStore, I am to stupid?

 

Thanks

Roger1

Unfortunately the app itself has been pulled from the appstore...

Only if you have downloaded it before...you can reinstall it...

Look into the 'my purchases' section in the appstore app...

If you haven't before...you're out of luck...

Unless you know someone that has and let's you sign in

in the appstore with his Apple credentials...

Perhaps...If more users complained...Viessmann might want to

reconsider the decommissioning...

We got them to restart the server...so nothing is impossible...

Good luck...

Hi Wally,

thanks a lot, unfortunately I have bad luck.

Let´s  hope that this "world leader" will be able to satisfy his customers as quick

as possible!

Thanks again

Nachdem ich gestern einen ganzen Tag lang vergeblich versucht habe, Vitotrol + für meine neue Heizung zu aktivieren, bin ich heute auf diese Ankündigung gestoßen. Gut, mit der ViCare bekomme konnte ich mich wenigstens registrieren und bekomme auch einen Connect zur Vitodens. Aber diese ViCare-App ist wohl ein Witz! Ich hatte erwartet, umfangreiche Daten wie zuvor in der Vitotrol+ angezeigt zu bekommen (konnte nur die Demo anschauen). Fehlanzeige! Leider habe ich die Vitotrol+ deinstalliert und kann sie aus dem App-Store nicht mehr herunterladen; damit hab ich jetzt die A-Karte gezogen. Kundenorientierung scheint wohl nicht die Stärke von Viessmann zu sein 😞

Gab es nicht mal ein Portal, über das man sich die Daten der Heizung (Verbrauch usw.) anschauen konnte? Sorry, hab die Heizung leider erst seit vorgestern und bin entsprechend unbeleckt 😞

Der App ist zur verfügung im Appstore...

Aug dein Profil klikken...Dan unter meine Einkaufen...

Dar steht der App in die Liste um zu runterladen...

Entschuldige mein Deutsch...

Top-Lösungsautoren