abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Fußbodenthermostat hat keine Verbindung mehr

Hallo zusammen!

Ich habe eine Vitodens 200-W seit ein paar Wochen. Dazu die ViCare Raumthermostate für unsere Fußbodenheizung. Unser Installateur ist vollkommen mit der Anlage überfordert. Der Mitarbeiter der sie mir verkauft hat, der ist nicht mehr da und es gibt niemanden der das System versteht. Also habe ich mich hier über die Community eingearbeitet und alles selber eingestellt. So wie man das als Laie halt kann. Fragen gibt es viele, aber dazu möchte ich später kommen.

 

Mein Problem ist: Wir hatten gestern einen Stromausfall. Der Strom kam selbständig wieder und die Heizung kannte aber das WLAN nicht mehr. Das musste ich dann per Hand neu einrichten. Ist auch wieder alles verbunden. Aber seit gestern sind alle LED des Fußbodenthermostats auf orange. Es verbindet sich nicht mehr. Ich habe die komplette Anlage auch bereits 15min komplett stromlos gehabt. Die Heizung fährt hoch, verbindet sich auch mit dem WLAN, aber das Fußbodenthermostat blinkt ca. 1min grün, dann springt alles auf Orange und so bleibt es dann stehen. In der ViCare App sehe ich die Wassertemperatur und die Verbrauchsdaten, aber alles andere hat keine Verbindung.

 

Wie bekomme ich denn nun das Fußbodenthermostat wieder an die Anlage? Ich komme hier leider nicht weiter, denn mehr als ausschalten kann ich ja nicht. 

Kann mir jemand helfen?

viele Grüße und Danke!

23 ANTWORTEN 23

Hallo BuzzLightyear,

 

wer hat das Fußbodenthermostat denn angelernt?

 

Stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung damit wir auch den Status auf unserem Server mal prüfen können.

Unter deiner hier in der Community verwendeten E-Mailadresse konnte ich leider keine registrierte Anlage finden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo @CustomerCareBen ,

die Anlage ist unter einer anderen E-Mail Adresse angemeldet, das stimmt!

Das Kommunikationsmodul hat die Seriennummer: 7724827084676219

viele Grüße Axel 

 

Schalte den Vitodens bitte mal am Netzschalter aus und nach ca. 1-2 Minuten wieder ein.

 

Benjamin_Reuter_0-1646988032067.png

 

Hallo @CustomerCareBen 

 

habe ich gemacht. Verbindung zum Internet und Backend wird mir im Display als aktiv angezeigt. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber in der App sehe ich die Temperaturen der Klimasensoren. Siehe Anhang.

 

heizung1.jpg

Könntest du mir bitte noch mitteilen, welches Smartphone, mit welcher Softwareversion du verwendest und welche Version der ViCare?
Ich muss dies zur Prüfung an unsere Entwickler weitergeben. 

Hallo @CustomerCareBen 

Ich habe es mit 1x Android und 2 iPhones getestet, da gibt es in der Anzeige keinen Unterschied. Mein Standardgerät ist das iPhone 13 Pro Max mit dem aktuellen iOS 15.3.1

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen was das mit dem Handy zu tun hat, da ja intern in der Anlage keine Verbindung aufgebaut wird und durch die orange LED 7 das auch so angezeigt wird. (Lt. Handbuch ist keine Verbindung zum ViCare Server möglich). Das Handy ist an der Stelle ja noch komplett außen vor.

Bitte noch die verwendete ViCare-Version mit angeben. 

 

Wie ich bereits schrieb, benötige ich die Daten, um es zur Prüfung weitergeben zu können.

Sobald ich alle angeforderten Informationen habe gebe ich es weiter. 

Bei der ViCare ist es die 3.9.1 und bei der Vitoguide nutze ich die v2.13.2

 

Noch eine Frage: Die Einzelraumsteuerung schalte ich dann am besten erst einmal aus, oder? Funktioniert ja so nicht. Dann kann die Heizung wenigstens im normalen Modus laufen, oder was würdest Du vorschlagen?

Ich glaube nicht, dass aktuell eine getätigte Einstellung übernommen wird, du kannst es aber gerne mal versuchen.

Auf jeden Fall habe ich es zur Prüfung an unsere Entwickler "ISD-54081" gegeben und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.

@CustomerCareBen Vielen Dank!

 

Doch, das wird alles übernommen. Ich kann über die App auch die Temperaturen ändern etc. Kommt alles in der Anlage an.

Scheint an der Verbindung Fußbodenthermostat zur Anlage zu liegen?

Die Anlage sendet aktuell die Daten nicht ordentlich zum Server, weswegen auch das Thermostat nicht korrekt kommuniziert.

Nach Rückmeldung unserer Entwickler sollte das Fußbodenthermostat mal abgemeldet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu angelernt werden.

Den Werksauslieferungszustand kannst du wie folgt herstellen.

 

Benjamin_Reuter_0-1647240433112.png

 

 

Ich schlage vor, dass du dich dabei ggf. durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lässt.

Hallo @CustomerCareBen 

das funktioniert leider nicht. Mit T2 stimmt etwas nicht. Da kann ich mit einer Büroklammer drücken, aber hinter der Öffnung "ist nichts". Bei T1 ist ein Kontakt, da klickt es auch wenn man den drückt. Ist einfach zu finden.

Aber bei T2 ist es als wenn man gegen eine "Wand" drückt, also da scheint kein Kontakt zu sein. Sehr seltsam, habe aber alles versucht, aber keine Chance da etwas zu drücken.

Eine andere Möglichkeit des Reset gibt es sicher nicht, oder? Was soll ich tun, Installateur anrufen, dass der es austauscht?

Der Reset erfolgt über T2, wie in den Unterlagen beschrieben.
Ggf. solltest du dich zwecks Reklamation mal an deinen Fachbetrieb wenden, über welchen du das Fußbodenthermostat erworben hast. 

OK, danke! Dann sollen die sich das einmal anschauen und ggf. tauschen!

Ja, genau. 

Hi Buzz

 

Wie hast du das Problem gelöst? Ich habe zwei Thermostate versucht und bekomme immer wieder das Problem dass sich das Teil abmeldet und dann T1 blinkt. Reset etc hat nichts gebracht. Am Anfang geht es und dann nach 20 Minuten oder so blinkt T1 wieder

Bildschirm­foto 2022-12-21 um 20.34.34.png

Hallo @Rhubschmid34 

 

bei mir wurde das Fußbodenthermostat komplett getauscht. Mit dem neuen hat es dann problemlos geklappt und ich konnte alles einbinden. Keine Ahnung ob das alte wirklich einen Defekt hatte, aber so schaut es scheinbar aus. Bei mir läuft seit dem Austausch alles rund.

Ach so, dann war es einfach bei dir. ich habe jetzt schon zwei Thermostate angehängt und bei beiden geschieht das gleiche, dass sie die Verbindung verlieren. am Anfang geht das für eine halbe Stunde oder so und dann ist aus di Maus

Du musst natürlich schauen ob die Verbindung ausreichend ist. Ich setze bspw. einen Repeater ein, da ich sonst nicht alle Zimmer erreichen kann.

ja das ist klar. 

ich haben den Fussbodenthermostat, also der der die Stellantriebe regelt, im gleichen Raum. der hat 90% und mehr Signalstärke zum Gateway. ist ja auch nur 3m daneben. der Klimasensor ist etwas weiter weg, hat aber je nach Standort auch genügend Verbindung. der verliert auch nie die Verbindung, trotz teilweise 30% Signalstärke

Dann dürfte das Problem ein anderes sein. Schwer zu sagen wenn es nicht das Thermostat an sich ist.

Ich vermute langsam, dass es allenfalls am vitoconnect mit Opto2 liegt. Die ist schon vor dem Thermostat ab und in Bezug auf die Verbindung nicht verfügbar. Kann sein, dass sie dann den Thermostat ins Nirvana schickt und er müsste neu gestartet werden

Top-Lösungsautoren