abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesmann Eurola Steuergerät vom Elektroniker reparieren lassen?

Meine Heizung ist kaputt - Steuergerät defekt, nach Heizungsfirma kein Ersatz möglich. Die Therme wurde mir beim Einbau durch die Energieberatung als bestes Gerät empfohlen. Das hat sich jedoch leider nicht bestätigt. Ich habe inzwischen die 5 Pumpe einbauen lassen müssen (letzte 2013) und jetzt ist das Steuergerät defekt und dies sei irreparabel.

Die Heizung läuft manchmal durch, steht aber meist auf Störung.

 

Ich habe im Forum gesehen, dass Viessmann in diesem Fall auch ein "gutes Angebot" machen würde. Wie komme ich zu diesem.

Meine Frage ist jedoch, ob sich das Steuergerät nicht mal ein Elektroniker anschauen kann. Es sind aus meiner Sicht ein bis zwei Bauteile durch Hitze beschädigt bzw. kein Kontakt mehr da. Was meinen Sie?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Wenn Pumpen oft sterben ist dies ein Zeichen, daß die außerhalb ihrer Kennlinie laufen (Ursache u.u. auch falsches Nutzerverhalten) . Zudem sterben sie , wenn die Heizwasserqualität nicht passt.

Die Eurola ist jetzt wie alt?  20 Jahre?  Die Eurola war eins der allerersten Brennwertgeräte - noch ohne modulierenden Brenner .

Wenn nach dieser langen Laufzeit elementare Bauteile sterben, würde man doch selbstverständlich  das Gerät tauschen.

Ein 20 Jahre altes Auto mit 1 Mio Km auf der Uhr würde man ja auch erneuern.....

 

 

Generell:  An Regelungen /Steuergeräten von Heizungsanlagen wird grundsätzlich nicht rumgelötet . Nicht mal die Hersteller selbst tun  dies.  Dies aus gutem Grund.

U.U. entsteht eine Veränderung der Bauart  was den Versicherungsschutz des Gebäudes gefährden kann.

Auch durchschauen manche Elektroniker nicht  die gesamte Schaltung.  Ein Reparaturversuch  kann demnach fürchterlich ins Auge gehn.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Eurola1998,

der Feuerungsautomat LGM ist auf dem Weltmarkt leider nicht mehr verfügbar. Auch sind alle Möglichkeiten einer Ersatzteilbeschaffung ausgeschöpft, worauf wir als Hersteller des Eurola leider keinen Einfluss haben.

Sollte es so sein, dass du deine Heizungsanlage tauschen musst, weil keine LGM mehr als Ersatzteil verfügbar ist, sind wir gerne bereit dir über deinen Heizungsfachbetrieb ein attraktives Angebot über eine neue Heizungsanlage zu erstellen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo,

Wenn Pumpen oft sterben ist dies ein Zeichen, daß die außerhalb ihrer Kennlinie laufen (Ursache u.u. auch falsches Nutzerverhalten) . Zudem sterben sie , wenn die Heizwasserqualität nicht passt.

Die Eurola ist jetzt wie alt?  20 Jahre?  Die Eurola war eins der allerersten Brennwertgeräte - noch ohne modulierenden Brenner .

Wenn nach dieser langen Laufzeit elementare Bauteile sterben, würde man doch selbstverständlich  das Gerät tauschen.

Ein 20 Jahre altes Auto mit 1 Mio Km auf der Uhr würde man ja auch erneuern.....

 

 

Generell:  An Regelungen /Steuergeräten von Heizungsanlagen wird grundsätzlich nicht rumgelötet . Nicht mal die Hersteller selbst tun  dies.  Dies aus gutem Grund.

U.U. entsteht eine Veränderung der Bauart  was den Versicherungsschutz des Gebäudes gefährden kann.

Auch durchschauen manche Elektroniker nicht  die gesamte Schaltung.  Ein Reparaturversuch  kann demnach fürchterlich ins Auge gehn.

 

Na ja, so viele Km hat sie nicht und die Anlage wurde in einen Neubau eingebaut.

Ansonsten, Danke für die Hilfe - Sie meinen also bleiben lassen.
Es ist eben so, dass mich die Sache schon ärgert - die Anlage ist ansonsten noch voll o.k. und ich kann sie wegwerfen, da es kein Steuergerät mehr gibt.
Ich denke, wenn ich bei Viessmann bleiben soll, sollte wenigsten das Angebot stimmen.
Wie sehen Sie das?


Noch eine Anmerkung: der Heizungsfachbetrieb hat mir beim Einbau jedes Mal gesagt, dass die Punpen nichts taugen. 😉
1. Heizgeräte sind heuer nicht mehr soooooo teuer. Früher war das eine Investition für mindestens eine Generation.
Heute kauft man das wie Laptop oder Hausgeräte.
2. Die Aussage "Pumpen taugen nichts" ist etwas einseitig. Tatsächlich scheint es, daß heutige Pumpen nicht so langlebig sind wie vor 40 Jahren.
Damals hat eine normale Pumpe aber auch 200W verbruzzelt. Damals hat eine Pumpe auch ein 1/2 Monatseinkommen verschlungen.
Ich habe die Erfahung gemacht, daß Pumpen oft vorzeitíg sterben, wenn der Fachmann nichts taugt.
Wenn die Pumpe innerhalb iher Kennlinie läuft und der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes stets korrekt ist ( bei mangelhaften Vordruck besteht die Gefahr der Kavitation) und die Heizwasserquälität stimmt ( aufbereitetes Heizwasser ohne Schlamm und Magnetit) , laufen auch heutige Pumpen lange und zuverlässig.
Danke für die Antworten - das ist das, wann mir die Handwerker auch gesagt haben.
Mal sehen, was ich mache - ich denke die Reparatur des Steuermoduls ist mir auch zu riskant - schade eben nur, dass es keins mehr gibt.
Schönen Abend noch.

Unser Wasser ist jedenfalls top - daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Hallo Eurola1998,

der Feuerungsautomat LGM ist auf dem Weltmarkt leider nicht mehr verfügbar. Auch sind alle Möglichkeiten einer Ersatzteilbeschaffung ausgeschöpft, worauf wir als Hersteller des Eurola leider keinen Einfluss haben.

Sollte es so sein, dass du deine Heizungsanlage tauschen musst, weil keine LGM mehr als Ersatzteil verfügbar ist, sind wir gerne bereit dir über deinen Heizungsfachbetrieb ein attraktives Angebot über eine neue Heizungsanlage zu erstellen.

Beste Grüße °fl

Hallo Hausdoc,

passt eigentlich alles was du schreibst, mit dem Eurola muss ich dich aber korrigieren. Der war von Anfang an modulierend. (Habe noch die alten Prospekte da.) Ich vermute mal, den hast du mit dem Mirola verwechselt, der konnte nicht modulieren, hatte aber dafür einen ordentlichen Wasserinhalt..

@Eurola1998
Wenn du auf eigene Verantwortung mal eine Reparatur versuchen willst, kannst du hier anfragen.
http://www.rt-specht.de/reparaturservice-VIESSMANN/345

Ansonsten würde ich die einen Vitodens 300-W empfehlen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing, hallo Hausdoc,

nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ich überdenke es nochmals und kümmere mich wahrscheinlich um ein gutes Angebot.
Gruß
eurola 1998
Hallo Flo_Schneider,

danke. Der Heizungsfachbetrieb ist die Fa. Sauter GmbH & Co. KG, Alemannenstr. 26, 72469 Meßstetten.
Ich interessiere mich für die Viessmann Vitodens 200 W.
Kannst du dich mit der Firma in Verbindung setzen?
Mit freundlichen Grüßen
Eurola 1998
Hallo Eurola1998,

um ein Angebot für den Vitodens 200-W zu bekommen, musst du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Dieser soll bei der Angebotsanforderung der Verkaufsniederlassung mitteilen, dass es sich bei dir um einen Eurola mit einer defekten LGM handelt.

Beste Grüße °fl

Bei uns ist dieser Fall jetzt eingetreten. Im Haus ist eine störungsfrei arbeitende Mirola und das Sorgenkind Eurola.

Unseren HB habe ich auf das "attraktive Angebot" angesprochen. Er sagt, da gäbe es nichts von Viessmann - also was stimmt jetzt ? Oder gibt es einen direkten Ansprechpartner bei Viessmann ?

Da wir hier ohne Heizung sitzen drängt es uns natürlich aber, in dieser Notlage über den Tisch ziehen lassen, will mich auch nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Hallo,

 

die Leiterplatte kannst du hier kaufen

 

Regelungstechnik Specht - (reglerservice24.de)

 

Wegen des attraktiven Angebots muss der Heizungsbauer bei seiner Niederlassung anfragen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Für die Eurola find ich bei Specht nichts.

Mein Heizungsbauer hat anscheinend keine Lust, sich um das attraktive Angebot zu kümmern. Er will mir eine Vitodens 300 W 25KW mit Speicher für über 19.000,- Euro verkaufen  - 1x Notlage ausnutzen bitte 😞

 

Gib mir mal deine Herstellnr., die verlinkte LGM 18 ist doch für den Eurola.

 

Hier noch ein paar LGM-Nr.

Kann die Platine LGM 18.35C2510 auch gegen eine L... - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Gruß
Heizing

IMG_0429.jpg

Wie komme ich denn am schnellsten an die LGM dran, um das Typenschild mit der Nummer zu sehen ?

Normalerweise werden die Ersatzteile hier

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7329063/spare_parts

 

 angezeigt. Die LGM zeigt er mir aber nicht an. Du kannst die Regelung öffnen, s. Bild 3 des obigen Links, die LGM ist die Platine, in der die Sicherung 191 ist. Da ist dann auch der Aufkleber mit der Nr.

 

Wenn ichs richtig im Kopf habe, sollte die hier gehen

 

LANDIS & GYR LGM18.35B2511 - Regelungstechnik Specht (reglerservice24.de)

 

Hier gibt es auch eine

 

LGM 18 Platine Viessmann Eurola Leiterplatte aus 24 KW Anlage, LGM18 35B2511 | eBay

 

@ja_womelsdorf wie komme ich denn direkt an die Ersatzteilnr?

Gruß
Heizing

Vielen Dank,

werde versuchen an die Nummer ranzukommen.

Mein HB hat mir natürlich von "regenerierten" Platinen abgeraten, weil das eh nicht funktionieren würde und er lehnt es auch ab, solche Teile einzubauen. Wird wohl auch nicht schwieriger sein, als bei einem Rechner oder Auto 😉

Kein Problem, wer keine zwei linken Hände hat bekommt das hin.😃

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren