abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Edestahlkessel

ich besitze einenGasEdelstahlkessel 12-46kw mit Tetramatiksteuerung Din 4751

bj.83 Herstellernummer 160110560550 typ 1601 105

mein Schornsteinfeger meint es sei ein Konstantkessel und müßte ausgetauscht werden

Ich glaube aber es ist ein Niederteperaturkessel der nicht getauscht werden muß.

leider habe ich keine Unterlagen die mir das bestätigen.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

mfg

Fischer

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Schau mal, ob ihm das reicht

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-offtopic/5/1/Heizkesse...

 

Normalerweise sollte der Schornsteinfeger auch wissen, dass eine Tetramatik die Kessel immer gleitend gefahren hat, sie also nur bei Nieder- oder Tieftemperatur eingesetzt werden konnte.

 

@Timo_Bruessing  ich sehe gerade, dass die Tabelle einen Fehler hat. Die Edestahlkessel sind korrekt als NT gekennzeichnet, das rote Feld bei "vor 1985" müsste aber grün sein. (alle grüne Haken müssen auch grüne Felder haben)

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Info

 

gruß

Fischer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Schreibe dazu die korrekte Herstellernummer. Die oben genannte ist unbekannt.

Ist ein Aussenfühler installiert ?

Die Herstellernummer ist korrekt

Aussenfühler und Nachtabsenkung ist installiert

mfg

Dann ist er offenbar so alt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Ist es so einer:

Dann wäre es ein Niedertemperaturkessel., welcher nicht der Austauschpflicht unterliegt. Gleichwohl ist eine Erneuerung ratsam. Allein schon wegen der Ersatzteillage.

Austausch müßte ich mir überlegen ,aber für den Schornsteinfeger bräuchte ich ein Dokument damit er Niedertemperatur eintragen kann und ich das Teil noch nutzen kann.

mfg

Schau mal, ob ihm das reicht

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-offtopic/5/1/Heizkesse...

 

Normalerweise sollte der Schornsteinfeger auch wissen, dass eine Tetramatik die Kessel immer gleitend gefahren hat, sie also nur bei Nieder- oder Tieftemperatur eingesetzt werden konnte.

 

@Timo_Bruessing  ich sehe gerade, dass die Tabelle einen Fehler hat. Die Edestahlkessel sind korrekt als NT gekennzeichnet, das rote Feld bei "vor 1985" müsste aber grün sein. (alle grüne Haken müssen auch grüne Felder haben)

 

 

Gruß
Heizing

Danke für die Info

 

gruß

Fischer

Moin @Heizing,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich lasse das umgehend prüfen! 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Der Schornsteinfeger hat die Liste akzeptiert und Niedertemperatur eingetragen.

Ich hoffe ich kann das Schätzchen noch einige Zeit am Leben erhalten.

Grüße

Fischer👍

 

 

Freut mich, der kann noch Jahre laufen. Übrigens: Du kannst, sollte die Regelung mal defekt sein, eine neue Vitotronic anbringen. Dann kannst du ihn auch über eine App steuern.

 

@Timo_Bruessing vielen Dank. Bitte trotzdem prüfen lassen, ist ja auch für andere interessant.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren