abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Litola 752005201312

Hallo liebe Community, 

 

Meine Viessmann Litola Heizung geht nach längerer Stillstandzeit (über Nacht) auf Störung. 

Nachdem dritten mal drücken des Entstörungsknopfs geht die wieder an *wirklich exakt immer nach dem dritten mal! 

Bei den ersten zweimal ist ein klacken zu hören, Funke vom Zündbrenner (letzte Woche ausgewechselt), aber es strömt kein Gas. Erst nach dem 3. mal Endstören, strömt Gas und die Heizung läuft wieder Einwandfrei, auch wenn man die kurz wieder ausmacht und wieder anmacht, zündet die sofort. 

Woran könnte das Problem liegen ?

Etwas Mithilfe wäre toll 

vielen Dank  

lg 

Alex 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo  Alex87,

 

zur Erläuterung: Der Gaskombiregler ist das, was du als Gasventil bezeichnet hast.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Das kann mehrere Ursachen haben:

- ist ein Druckminderer in der Gasanlage verbaut- durch den Gasversorger prüfen, ggf. austauschen lassen

- das Gasventil durch einen Fachbetrieb prüfen lassen und ggf. erneuern, stimmen die Gasdrücke

- ist die Zündeinrichtung zuverlässig in der Funktionsweise

 

MfG

W.F.

Danke für deine Unterstützung.

Es ist kein Druckminderer verbaut. Gasventil kann ich nicht ausschließen, werde ich prüfen lassen. 

 

Die Zündeinrichtung könnte es sein, damit meinst du den Gasfeuerungsautomaten, richtig? 

 

Es dauert immer einen Moment zu lange bis die Flamme nach dem ausströmen von Gas entflammt ca. 3 Sekunden, ging früher wesentlich schneller. 

 

Ich tippe auf den Feuerungsautomaten. Ganz typisch bei den Litolas in dem Alter.

 

S. hier Pos. 82

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7520052/spare_parts

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

ok werde dann den Feuerungsautomaten austauschen, hoffe auf Erfolg 🙂 

 

vielen Dank 

Guten Tag, es wurde nun der Feuerungsautomt gewechselt, leider ist das Problem nicht behoben, könnte es auch das gasventil sein ? Meine Litola entwickelt sich immer mehr zu einer geldverbrennungsanlage ☹️

Lass mal den Zündbrenner überprüfen. Ich hatte schon Modelle, an welchen sich die Beschichtung gelöst hat und sich teilweise vor die Zündgasdüse oder an die Elektroden gelegt hat.

Ansonsten käme ja nur noch die Gasarmatur in Frage, denk ich mal.

Der Zündbrenner wurde bereits ausgetauscht, auch die magnetspule am gasventil und der feuerungsautomat. 

wenn die Heizung nach drei Fehlversuchen startet, dann läuft die auch, bis zur nächsten Ruhepause ( Nachtmodus) 

Ich meinte mit dem Zündbrenner auch ein nagelneues Teil. Man konnte bei Überprüfung sogar sehen, wie sich kleine Partikel lösten. Als wäre unter der Beschichtung noch Fett bzw,. Öl gewesen. Damit gäbe es keine Bindung.

Sonst noch ne Idee ? 

Das tut mir leid, dass es der nicht war. Ist aber kein rausgeworfenes Geld, der wäre früher oder später eh gekommen.

 

Die Anforderungslampe am Feuerungsautomat leuchtet aber schon durchgehend wenn er brennen soll?

 

Es bleibt eigentlich nur noch der Gaskombiregler, s. hier Pos. 43.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7520052/spare_parts

 

Der Gasdruck wurde aber schon kontrolliert? Nicht dass es der Druckregler des Gasversorgers ist.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, 

 

danke für den Tipp mit dem Gasdruck, morgen kommt ein Mitarbeiter von meinem Grundversorger. 

 

hoffentlich ist das die Ursache 

 

lg 

Alex 

Hm, das hätte ja eigentlich der Heizungsbauer messen sollen...

Gruß
Heizing

der gasdruck ist es auch nicht, welche Feherlquellen können es noch sein?

 

lg

 

Wie Heizing schon geschreiben hat, bleibt nur noch die Gaskombi übrig. Feuerungsautomat, Zündbrenner sind schon erneuert, der Gasdruck kann auch ausgeschlossen werden.

Hallo  Alex87,

 

zur Erläuterung: Der Gaskombiregler ist das, was du als Gasventil bezeichnet hast.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren