abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Smart Home Radiator-Thermostate - Einbindung in Vitodens 300

Hallo zusammen,

ich bin seit dieser Woche Besitzer einer neuen Vitodens 300 Heiztherme mit Vitocell 200 Warmwasser-Speicher.

Die Therme ist per W-Lan eingebunden und mit der VCare APP steuerbar.



Folgende Wohnsituation.

Mehr-Etagen-Haus mit Keller; witterungsgefürhrte Fußbodenheizun

 

Keller: Gäste-WC und Flur mit Fußbodenheizung, andere Räume mit 1 Radiator

Erdgeschoss: Fußboden-Heizung (komplett)

1. Stock: Badezimmer mit Fußbodenheizung + 1 Radiator

                anderen Räume mit insgesamt 3 Radiatoren

2. Stock: ausgebautes Dachstudio (Kinderzimmer) mit 2 Radiatoren

               Die Therme befindet sich auch im Dachgeschoss in einem extra Zimmer

 

Ich will jetzt die Radiatoren gerne mit steuerbaren Thermostat-Köpfen ausrüsten. Mein Gedanke ist natürlich, hier auch Viessmann-Technik zu nehmen, da ich diese dann (hoffentlich) in einer APP (ViCare) einbinden kann.

Jetzt habe ich verstanden, dass die Viessmann Thermostat-Köpfe per Funk mit einer Zentral-Station kommunizieren. Anscheinend kann meine Vitodens 300 Therme dass übernehmen. Es gibt eine Option, "schwachen Funk" zu aktivieren.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das Signal bis in den Keller durch zwei Stahlbetondecken dringt. Brauche ich in diesem Fall eine weitere Funkzentrale , z.B. im Keller? Können mehrere Funkzentralen in der ViCare App zusammengefasst werden?

Welches Setup zur Steuerung der 7 Radiatoren würdet Ihr in obiger Haussituation vorschlagen?

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

1 ANTWORT 1


Hallo werki0815,


ein wenig wirst du auf diese Lösung leider noch warten müssen. Derzeit haben wir die Funk-Heizkörperthermostate nicht im Programm. Diese werden jedoch bald kommen. Die Einbindung läuft dann über die Vitoconnect Opto2. Sollte das Signal zu schwach sein, kann dann entsprechend ein Repeater installiert werden.


Einen konkreten Termin zur Einführung der Thermostate kann ich dir aktuell jedoch leider noch nicht nennen.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren